mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Der Rat für deutsche Rechtschreibung schlägt neue Regeln vor

*fütter*

ich sach nur weiahhh...nimmt das denn nie ein Ende?

wie auch immer, ich werd das aus der Rechtschreibung verwenden, was mir logisch erscheint, wie z.B.: die Verwendung des ss statt ß, aber so Dinge wie "Filosofie" o.ä., da weigere ich mich auch weiterhin
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Pik Gast
    Zitat Zitat von Dante
    wie z.B.: die Verwendung des ss statt ß
    So pauschalisiert ist das keinesfalls logisch und einer der größten Trugschlüsse, die es gibt. Das ß wird nur ersetzt, wenn der s-Laut kurz gesprochen wird (dass, Nuss, Fluss, ...). Folgt dieses aber auf einen langgesprochenen Vokal bleibt das ß (Straße, Fußball, ...).

Zitat Zitat von Pik
    So pauschalisiert ist das keinesfalls logisch und einer der größten Trugschlüsse, die es gibt. Das ß wird nur ersetzt, wenn der s-Laut kurz gesprochen wird (dass, Nuss, Fluss, ...). Folgt dieses aber auf einen langgesprochenen Vokal bleibt das ß (Straße, Fußball, ...).
    jep, das weiß ich ich auch ich schreibe das daß auch immer noch mit ß, Macht der Gewohnheit ^^, aber in manchen Dingen ist es einfach logischer, zwei s zu schreiben, wie z.B. Schloss, obwohl ich mich da immernoch beim ß ertappe

Pik Gast
    Zitat Zitat von Dante
    jep, das weiß ich ich auch ich schreibe das daß auch immer noch mit ß, Macht der Gewohnheit ^^, aber in manchen Dingen ist es einfach logischer, zwei s zu schreiben, wie z.B. Schloss, obwohl ich mich da immernoch beim ß ertappe
    Ging mir ja nur um die verallgemeinerung. Soll ja Leute geben, die Fussball, Strasse und so 'nen Mist schreiben (Schweizer sind ausgenommen, wobei ich mich frage, warum es bei denen kein ß gibt).
    Ich schreib' auch noch (fast) alle alten ß-Wörter mit ß. Sieht einfach meistens ästhetischer aus.

Naja, der Rat der Rechtschreibung ist wieder ein typisches Beispiel für Steuerverschwendungen und Überregulierung. Der Steuerzahler hat's ja.

Zitat Zitat von William Shakespeare: "A Midsummer's Dream"
    This is the silliest stuff that ever I heard.
    Stimmt nur leider nicht ganz. Wäre sogar schon froh, wenn das auf heute zutreffen würde. Und "heute", ist erst seit einer Stunde!
    Trotzdem ein Riesenblödsinn! Gerade wenn man sich an die neue RS gewöhnt hat, wollen die auch schon eine "Rechtschreibreform Volume Two" rausbringen. Spinner!

Und "Mehr Lesefreundlichkeit"??? o_O Das bedeutet, seit neuestem sind die Zielgruppe für RS-Reformen Analphabeten? Klasse!
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Zitat Zitat von Dante
    ich sach nur weiahhh...nimmt das denn nie ein Ende?
    Die Reformen oder deine Schlagzeilen-Threads?

@Reformen: Irgendwann weiss keiner mehr was richtig ist und dann herrscht Anarchie.

Zitat Zitat von Pik
    (Schweizer sind ausgenommen, wobei ich mich frage, warum es bei denen kein ß gibt).
    Naja, es ist doch unnötig. Natürlich gibt's ab und zu Zweideutigkeiten (z.b. Busse oder Masse). Aber aus dem Kontext ist der Sinn eh immer ersichtlich.
    Geändert von Pyrus (26.11.2005 um 00:25 Uhr)

Zitat Zitat von Zareen
    Die Reformen oder deine Schlagzeilen-Threads?
    *lool*

Zitat Zitat
    @Reformen: Irgendwann weiss keiner mehr was richtig ist und dann herrscht Anarchie.
    wie hier im Forum? ^^
    Zitat Zitat
    Naja, es ist doch unnötig. Natürlich gibt's ab und zu Zweideutigkeiten (z.b. Busse oder Masse). Aber aus dem Kontext ist der Sinn eh immer ersichtlich.
    aber warum zwei Buchstaben schreiben, wenn man mit einem Verwechslungen ausschließen kann

Zitat Zitat
    Das bedeutet, seit neuestem sind die Zielgruppe für RS-Reformen Analphabeten?
    scheint so, da kann man wenigstens nichts mehr vermasseln

Zitat Zitat von Dante
    aber warum zwei Buchstaben schreiben, wenn man mit einem Verwechslungen ausschließen kann
    Warum wegen den paar Ausnahmen das Alphabeth um einen Buchstaben erweitern?

Ich bin eigentlich kein harter Verfechter von irgendeiner Schreibweise von irgendwas, aber ich finde wir Schweizer liegen mit der Abschaffung des ß's nicht soooo falsch.

Zitat Zitat von Zareen
    Warum wegen den paar Ausnahmen das Alphabeth um einen Buchstaben erweitern?
    ganz einfach, weil es nicht nur ein paar Ausnahmen sind, sondern verdammt viele Wörter, deren Aussprache durch diesen hübschen Buchstaben definiert wird

Zitat Zitat von Dante
    ganz einfach, weil es nicht nur ein paar Ausnahmen sind, sondern verdammt viele Wörter, deren Aussprache durch diesen hübschen Buchstaben definiert wird
    Die Schreibweise eines Wortes definiert die Aussprache sowieso nie restlos. Wenn man alles wunderschön definieren wollte, müsste man noch Akzente für die Betonungen und all sowas einführen.
    Aber will das irgendwer? Nö.
    Wollen wir Schweizer das ß zurück? Nöööö.
    Wollt ihr Deutschen es nicht endlich loswerden? Ich bin sicher, einige schon.

es ist echt viel zu kompliziert und es wird auch keine Rücksicht auf Schüler und so genommen...das Thema nervt mich irgendwie^^...
    naja ich werde so schreiben wie immer, dann werde ich es ja auch lernen müssen wie die neue geht...naja bis dahin^^

Wieso gibt es überhaupt eine Rechtschreibreform?Ist total unnötig es gibt nämlich einen Text da ist jeder Buchstabe eines Wortes vertauscht ausser der Anfangs und der Endbuchstabe und man den Text trotzdem völlig klar lesen ohne jede Beschwerde.Ich finde Rechtschreibreformen sowieso doof die erste Rechtschreibreform wurde doch nur für stotternde kinder gemacht da ist das Wort Schifffahrtsticket genau das richtige früher hat man es nur mit zwei f geschreiben aber heute mit drei als stotterndes Kind würde ich sagen Schif-ffahrtsticket ich hasse es einfach nur demnächst schreibe ich auch nur noch so Hlalo mien Nmae ist ZENSIERT(Zur Scihreihet)

Zitat Zitat von Jenova-Dragul
    Wieso gibt es überhaupt eine Rechtschreibreform?Ist total unnötig es gibt nämlich einen Text da ist jeder Buchstabe eines Wortes vertauscht ausser der Anfangs und der Endbuchstabe und man den Text trotzdem völlig klar lesen ohne jede Beschwerde.Ich finde Rechtschreibreformen sowieso doof die erste Rechtschreibreform wurde doch nur für stotternde kinder gemacht da ist das Wort Schifffahrtsticket genau das richtige früher hat man es nur mit zwei f geschreiben aber heute mit drei als stotterndes Kind würde ich sagen Schif-ffahrtsticket ich hasse es einfach nur demnächst schreibe ich auch nur noch so Hlalo mien Nmae ist ZENSIERT(Zur Scihreihet)
    Für dich wäre eine Satzzeichen- und Textstrukturreform angebracht...

Topic: Ich bin in der Generation, die schon mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen ist - zumindest mehr oder weniger, denn das erste Schuljahr gab es noch die alte
    Ich muss aber sagen, dass ich die "ss - ß" Reform wirklich sinnvoll finde, und es mir einfach nicht in den Kopf gehen will, warum manche sie unlogisch finden o.O

Froschvampir Gast
    Die armen Ausländer...

Frosch

Zitat Zitat von Froschvampir
    Die armen Ausländer...

Frosch
    Dito
    Mein Youtube-Kanal mit Let's Plays von mir:
    https://www.youtube.com/Vitalos

Playlist zum mmx-Community-Projekt (ich spiele eure Level): Let's Play SUPER MARIO MAKER:
    http://www.youtube.com/watch?v=p23eY...lcDNDjiPjYKWlv

Zitat Zitat
    Mannheim - Der Rat für deutsche Rechtschreibung will die Groß- und Kleinschreibung ändern. Feststehende Begriffe wie "Große Koalition", "Erste Bundesliga" oder "Große Kreisstadt" sollen künftig ebenfalls groß geschrieben werden wie das "Du" im Brief, sagte der Ratsvorsitzende Hans Zehetmair nach der siebten Sitzung des Expertengremiums.
    YES! YES! YES!
    Harr, ich habe mich die ganze Zeit daran gehalten, ich hätte es mir nie nehmen lassen - und es setzt sich wieder durch!

Hat seinen Grund, warum ich das Bild hier im Post anlinke. Ich meine, einerseits ist von "Rechtschreibung wieder mehr nach dem Sinn" die Rede, andererseits sollen Worte nach dem Schema wie "Esel" nicht mehr wie "E-sel" (also nach der "Sprach-Trennung) getrennt werden. Der Begriff "Silbentrennung" wäre somit mehr oder weniger entstellt.

Ich persönlich warte immer noch auf die Vereinfachung der Sprache und der damit verbundenen Deklaration der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel und nicht als wissenschaftliches Großprojekt, das viele nicht einmal nach 10 oder mehr Schuljahren beherrschen. Änderungen wie
    • groß werden nur noch Satzanfänge, Namen und Eigennamen geschrieben, der Rest klein
    • Silbentrennung nach Art der Aussprache (z.B. E-sel, Se-gel, Ham-mer)
    • Punkt nach Satzende, Komma bei Aufzählungen im Satz sowie bei Lesepausen

fände ich zur Abwechslung nicht schlecht. Auch bei der Zeichensetzung könnte einiges getan werden, aber lieber wird die deutsche Sprache mit allerlei Ballast, Zusatzregeln, Ausnahmeregeln und weiteren Kram belastet, statt sie leicht begreiflich zu machen und ihr die Bedeutung als Kommunikationsmittel zurückzugeben, den sie eigentlich haben sollte.

Übrigens:
    Wusstet ihr, dass die deutsche Sprache die einzige WELTWEIT ist, die Fremdwörter (vornehmlich aus dem lateinischem Sprachgebrauch) für ihre eigene Erklärung braucht? Ist das nicht wieder ein Armutszeugnis für die deutsche Sprache an sich, dass sie nicht einmal für die eigene Erklärung taugt?

Zitat Zitat von Zareen
    Die Schreibweise eines Wortes definiert die Aussprache sowieso nie restlos. Wenn man alles wunderschön definieren wollte, müsste man noch Akzente für die Betonungen und all sowas einführen.
    restlos sicher nicht, aber zumindest so, daß es Verwechslungen ausschließt, das reicht doch schon ^^, und das mit den Akzenten das lass ma lieber, reicht schon, wenn sich die Franzen mit sowas belasten

Zitat Zitat von Murasame
    Ich muss aber sagen, dass ich die "ss - ß" Reform wirklich sinnvoll finde,
    und das ist auch so ziemlich das Einzige, was ich sinnvoll finde.

Zitat Zitat von Frosch
    Die armen Ausländer...
    jep, da sagst du was o_O, bin gerdae dabei, meinem Sohn deutsches Schreiben beizubringen und mache es natürlich, wie ich es gelernt habe, also nach der alten RR. Wenn er es irgendwann in der Schule lernt, wird er damit sicher Probleme bekommen, aber ich kenne die neuen Regeln eben nicht alle, und finde die meisten auch überflüssig.

Zitat Zitat von Alzheim
    groß werden nur noch Satzanfänge, Namen und Eigennamen geschrieben, der Rest klein
    Silbentrennung nach Art der Aussprache (z.B. E-sel, Se-gel, Ham-mer)
    Punkt nach Satzende, Komma bei Aufzählungen im Satz sowie bei Lesepausen
    das mit der Großschreibung finde ich sehr sinnvoll, es gibt so viele Hauptwörter, die auch als Adjektiv oder Verb verwendet werden, daß es Blödsinn wäre, sie unkenntlich zu machen. Klar kann man sich aus dem Zusammenhang was zusammen reimen, aber warum etwas komplizierter machen, als es ohnehin schon ist?
    Bei der Silbentrennung geben ich dir recht, aber die Zeichensetzung finde ich ebenfalls sinnvoll und ich kann auch irgendwie nie nachvollziehen, wie man damit Probleme haben kann o_O

Zitat Zitat
    Wusstet ihr, dass die deutsche Sprache die einzige WELTWEIT ist, die Fremdwörter (vornehmlich aus dem lateinischem Sprachgebrauch) für ihre eigene Erklärung braucht? Ist das nicht wieder ein Armutszeugnis für die deutsche Sprache an sich, dass sie nicht einmal für die eigene Erklärung taugt?
    das liegt ganz einfach daran, daß Deutsch sich zum größten Teil aus der lateinischen Sprache entwickelt hat du hast bei fast jedem deutschen Wort einen lateinischen Ursprung, genauso wie im Französisch oder Englisch oder Spanisch.....die Römer waren nahezu überall und haben ihre Spuren hinterlassen.
    btw sieht man dein Bild nicht, überprüf mal die Url.

Ich schreibe wie ich es für angebracht halte, wenn Deutschland damit nicht klar kommt, ist mir das auch egal. Wenn die sich nicht entscheiden können wie Deutschland zu schreiben hat, kann ich auch nichts dafür.
    Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
    Besucht doch mal das Asahiforum
    Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester

Mach ich auch, Spliffy. Das Problem ist allerdings, dass die Kiddies und Jugendlichen an Schulen dazu "gezwungen" werden, diesen (zum Großteil) Quatsch zu lernen und zu beachten, wenn da ne gute Note in Deutsch rauskommen soll. Und ne gute Note in Deutsch ist heutzutage quasi Pflicht, wenn man beruflich etwas machen will, bei dem das Verfassen von Schriftverkehr dazugehört. *sigh*

@ Dante:
    Weiß ich ja, weiß ich ja, nur... warum hat dann beispielsweise die englische Sprache bei ihrer Erklärung keine lateinischen Fachausdrücke? Oder das Französische? Oder gar das Spanische? Unter anderem deshalb erscheint mir das ganze derart paradox, dass allein die deutsche Sprache derart... naja... "rückständig" ist. Als ob man die Sprache zu nem wissenschaftlichem "Ding" machen wollte, nur weil Deutschland als das Land der Dichter und Denker gilt... *schulterzuck*

Wird Zeit, dass Spliffy und ich mal in diesen Rat reinkommen...