Ich hab das vor ein paar Monaten auch in einem Bericht gehört. Hat mich jetzt nicht sonderlich aufgeregt, aber doch verwundert.
IMO wäre das ein Anwärter fürs Fass ohne Boden, denn trotz ihres Gewinnes senken sie die Preise auf dauer auch nicht.
Ich hab das vor ein paar Monaten auch in einem Bericht gehört. Hat mich jetzt nicht sonderlich aufgeregt, aber doch verwundert.
IMO wäre das ein Anwärter fürs Fass ohne Boden, denn trotz ihres Gewinnes senken sie die Preise auf dauer auch nicht.
Das ist sowieso so eine Sache...Zitat von Virginie
In den Rechnungen ist ohnehin bereits Trinkgeld für die Kellner enthalten, was früher nicht so war. Es hat sich aber dennoch etabliert, dass man Trinkgeld gibt, und heutzutage wird man schief angeschaut wenn man das nicht tut...
In Italien dagegen sind die Kellner in dieser hinsicht wesentlich diskreter, dort gibt man das Trinkgeld - wenn man überhaupt welches gibt, da es dort nicht unbedingt Sitte ist, das zu tun - nicht dem Kellner direkt, sondern lässt es einfach auf einem kleinen Tablett auf dem Tisch liegen. In Frankreich ist das, wenn ich mich recht erinnere auch so, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Huh?Zitat von Murasame
In deutschen Rechnungen ist normalerweise KEIN Trinkgeld enthalten. Zumindest nicht in normalen, kleinen Cafés und Restaurants! Klar, es ist nicht so, dass in Deutschland (im Gegensatz zu den USA) die Bedienungen NUR vom Trinkgeld leben, sondern schon ein Gehalt bekommen... aber no, tip is not included!
Hm, dann hab ich da wohl was falsch verstanden..Zitat von Virginie
Dennoch ist es auffallend, wie dreist und aufdringlich das Trinkgeldsystem in Deutschland ist im Vergleich zu Italien.
So was ähnliches ist mir letztens auch passiert, aber umgekehrt. Auf der Rechnung stand 15.50 € und ich meinte 17 Euro, da das Essen wirklich gut war. Die Kellnerin wiederholte mir dann nochmal den eigentlichen Preis und schien mir verwirrt zu sein, 1.50 € Trinkgeld zu bekommen. Das ist doch jetzt nicht wirklich viel oder? Ist es heutzutage an der Tagesordnung überhaupt kein bis sehr wenig Trinkgeld zu geben?Zitat von Murasame
Ich glaube ER
versucht auch verzweifelt seinen Standpunkt klar zu machen![]()