mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 36

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zum Mitnehmen oder hier Essen?

Ich habe heute zum ersten mal was richtig interessantes in der Uni gelernt.
    Listen and listen good.

Zum Mitnehmen oder hier Essen? Das hört wohl jeder wenn er/sie MC Donalds oder Burger einen Besuch abstattet. Also bis heute morgen dachte ich immer der Spruch dient dem Service und ob der Burger jetzt in die Tüte gepackt wird oder nicht. Aber weit gefehlt, das hat nämlich eine ganze andere Bedeutung.

Kurz als Einleitung. Wenn ich ganz normal in ein Restauarnt gehe und was esse bekomme ich eine Rechnung auf der das Gut mit 16 % Mehrwert besteuert ist.
    Gehe ich dagegen in ein Discounter so sind Lebensmittel nur mit 7 % besteuert.

Wenn ich jetzt die Option "zum Mitnehmen" wähle, so ist auf meinem Burger 7 % Mehrwertsteuer. Esse ich "hier" 16 %. Der Satz ergibt jetzt endlich wirklich einen Sinn.

Ich denke aber, dass der Endverbraucher davon nicht betroffen ist, also die Rechnung bleibt die gleiche. Aber die Steuer für MC / King ändert sich sehr wohl. Nimmt man das Essen also mit, machen sie mehr Gewinn. Also schaut gefälligst wie er jetzt mit diesem Wissen weiterleben wollt.
    Geändert von Duke Earthrunner (25.11.2005 um 18:47 Uhr)