mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zum Mitnehmen oder hier Essen?

Ich habe heute zum ersten mal was richtig interessantes in der Uni gelernt.
    Listen and listen good.

Zum Mitnehmen oder hier Essen? Das hört wohl jeder wenn er/sie MC Donalds oder Burger einen Besuch abstattet. Also bis heute morgen dachte ich immer der Spruch dient dem Service und ob der Burger jetzt in die Tüte gepackt wird oder nicht. Aber weit gefehlt, das hat nämlich eine ganze andere Bedeutung.

Kurz als Einleitung. Wenn ich ganz normal in ein Restauarnt gehe und was esse bekomme ich eine Rechnung auf der das Gut mit 16 % Mehrwert besteuert ist.
    Gehe ich dagegen in ein Discounter so sind Lebensmittel nur mit 7 % besteuert.

Wenn ich jetzt die Option "zum Mitnehmen" wähle, so ist auf meinem Burger 7 % Mehrwertsteuer. Esse ich "hier" 16 %. Der Satz ergibt jetzt endlich wirklich einen Sinn.

Ich denke aber, dass der Endverbraucher davon nicht betroffen ist, also die Rechnung bleibt die gleiche. Aber die Steuer für MC / King ändert sich sehr wohl. Nimmt man das Essen also mit, machen sie mehr Gewinn. Also schaut gefälligst wie er jetzt mit diesem Wissen weiterleben wollt.
    Geändert von Duke Earthrunner (25.11.2005 um 18:47 Uhr)

Wow. Das ist krass. Betrifft mich aber nur beim Chinsesen, ich ess nicht bei McDonalds...

P.S.: Erster!

und für dieses wissen muss man studieren?

Zitat Zitat von M-P
    Feel the Power of VWL

Zitat Zitat von Toney
    Feel the Power of VWL
    Und ich dachte im BWL wär die Macht *schulterzuck*
    Whatever, ich bin in der 9ten Klasse, Sozialzweig auf der Realschule. Da ist Betriebswirschaft nur ein totales Nebenfach und wir haben das schon durch genommen.

Fazit => Studenten lernen auch nix Neues und daher verarmt unser Staat.

Zitat Zitat von calapuno
    Whatever, ich bin in der 9ten Klasse, Sozialzweig auf der Realschule. Da ist Betriebswirschaft nur ein totales Nebenfach und wir haben das schon durch genommen.

Bei uns an der Uni haben die Mäcces Story auch 2 mal erzählt - ein mal in nem BWL und nen VWl Fach.

Ist DER Running Gag an deutschen Unis. Die Profs warten nur drauf den Spruch zu bringen - dann können ses abhaken und zählen in freudiger Erwartung die Stunden bis zum nächsten Semester

Zitat Zitat von calapuno

Fun Fakt: Als ich den Thread gelesen habe, habe ich sofort daran gedacht was mir einmal eine Freundin die Mathemathik studiert und mit der ich japanisch an der Uni(Abendkurse) lerne, einmal erzählt hat.
    Sie gibt Toutorien für BWLer und es ist unglaublich wie geistig behindert die Meisten von ihnen sind.
    Sie können nicht einmal die einfachsten Gleichungen lösen, geschweige lineare Gleichungssysteme.

Das liegt daran das die meisten BWL-Studierenden einfach keine Lust haben sich für einen festen Berufszweig zu entscheiden und sie glauben das man mit BWL gut Geld verdienen kann und sie nehmen das Studium nicht ernst.

Dennoch ist die Wirklichkeit, dass die meisten nach Ende des Studiums arbeitslos werden und bei Mc Donalds arbeiten müssen.(Wie sich der Kreislauf doch schließt.)

Zitat Zitat von Lee
    Das liegt daran das die meisten BWL-Studierenden einfach keine Lust haben sich für einen festen Berufszweig zu entscheiden und sie glauben das man mit BWL gut Geld verdienen kann und sie nehmen das Studium nicht ernst.

Dennoch ist die Wirklichkeit, dass die meisten nach Ende des Studiums arbeitslos werden und bei Mc Donalds arbeiten müssen.(Wie sich der Kreislauf doch schließt.)
    BWL war damals (Ende 80er / Anfang 90er) ne Garantie auch nen Job zu bekommen. Das hat sich dramatisch verändert. Aber viele Eltern wollen natürlich das "beste" für ihr Kind und schicken es *tusch* auf die Uni um Medizin, Jura oder BWL studieren zu lassen. Die ehemaligen Megacash-Studiengänge.

Das viele aus recht reichen Familien kommen, motiviert die nicht wirklich. Ich kannte Typen, die haben den 750er BMW von Papa Gassi gefahren. Die selbst waren entweder unmotivert oder dumm wie Bohnenstroh - oder beides!

Das heute viele als Taxifahrer oder Mc Knechte enden.............. sagt einiges über die Motivation, mit denen die da ran gehen. Und wenn ich sehe, welche geistigen Tiefflieger schon mit Abschluss abgegangen sind - dann kann das Studium nicht so schwer sein.

@ Duke Earthrunner: Trinkgeld - Kommt drauf an. Ich kenn einige, die sagen dass es massiv weniger geworden ist. Erst mehr nach der Euroeinführung, da die Leute vorher eben bei 18 DM auf 20 DM aufgerundet haben und dies auch beim Euro getan haben. Nur ist derzeit scheinbar (seit ca. Ende 2004 fällt mir das genörgel auf bei den Mädels die ich kenne massiv auf) die Sparsamkeit ausgebrochen. Trinkgeld gibt derzeit eher im Centbereich (16,60 wird auf 17 aufgerundet).

Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Typen im Maredo erinnern, als ich ihm 4 Euro Trinkgeld gab (2 Euro restgeld von meinem 50 Euro Gutschein -man kriegt ja nix zurück- und einfach 2 Euro weil ich mich rundum wohlgefühlt hab). Der hat schier erschlagen geschaut.
    Möchtest Du das Geheimnis des Schmerzes wissen? Wenn Du aufhörst ihn zu fühlen kannst Du anfangen ihn zu nutzen

(Freddy Kruger)

Zitat Zitat von Lee
    Fun Fakt: Als ich den Thread gelesen habe, habe ich sofort daran gedacht was mir einmal eine Freundin die Mathemathik studiert und mit der ich japanisch an der Uni(Abendkurse) lerne, einmal erzählt hat.
    Sie gibt Toutorien für BWLer und es ist unglaublich wie geistig behindert die Meisten von ihnen sind.
    Sie können nicht einmal die einfachsten Gleichungen lösen, geschweige lineare Gleichungssysteme.

Ich bitte dich, welcher Job ist in der heutigen Zeit schon zukunftssicher?
    Und natürlich gibts immer einige, die ihr Studium nicht ernst nehmen und nach wenigen Monaten schon wieder aufhören. Aber das ist nicht nur in BWL so, sondern auch in jedem anderen Studienfach. Studium ist kein Kinderspiel, völlig unabhängig vom Fach.
    Ausserdem ist es mir wirklich absolut egal, was andere Leute über das Fach denken, das ich studiere. Es zählt nicht was man macht, sondern wie man es macht. [ hier kann man jetzt noch weitere Floskeln einsetzen, wenn man lustig ist ]

Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Und natürlich gibts immer einige, die ihr Studium nicht ernst nehmen und nach wenigen Monaten schon wieder aufhören. Aber das ist nicht nur in BWL so, sondern auch in jedem anderen Studienfach. Studium ist kein Kinderspiel, völlig unabhängig vom Fach.
    Ausserdem ist es mir wirklich absolut egal, was andere Leute über das Fach denken, das ich studiere. Es zählt nicht was man macht, sondern wie man es macht. [ hier kann man jetzt noch weitere Floskeln einsetzen, wenn man lustig ist ]
    Du kannst von mir aus studieren was du willst, es war keine anspielung auf dich sondern nur über das BWL-Studium.

Ich habe bis jetzt nicht einmal gewusst das du es studierst.(Was mir auch persönlich egal ist)

Zitat Zitat von calapuno
    studenten saufenüberproportional viel und damit hält der staat sich am gemäßigten ertrinken
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

Zitat Zitat von M-P
    Mein erster gedanke nachdem ich fertig war mit dem lesen >_>

Diese Erkenntnis weiß ich seit knapp 6 oder 7 Jahren, nachdem ich mal bei den Nachgefragt habe, wieso die es immer Fragen, naja da wurde es mir erklärt ^^''''

Aber mir ist es egal, geht ja sogesehen nicht mich etwas an, von daher *zuck*

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Aurora
    Mein erster gedanke nachdem ich fertig war mit dem lesen >_>

Diese Erkenntnis weiß ich seit knapp 6 oder 7 Jahren, nachdem ich mal bei den Nachgefragt habe, wieso die es immer Fragen, naja da wurde es mir erklärt ^^''''

Aber mir ist es egal, geht ja sogesehen nicht mich etwas an, von daher *zuck*
    Dito.
    Nur hatt ich das in BWL ma.. >> und noch ziemlich viel anderen mist. -.-"
    Aber da ich nicht bei Mc'es ess is es mir egal. ^^

Zitat Zitat von M-P
    Uns haben sie an der Uni auch beigebracht woher der Begriff "SPAM" kommt und wir haben sogar den betreffenden Monty Python-Sketch auf Grossleinwand geschaut. Studieren ist cool. 8)

Zitat Zitat von M-P
    Nein, denn schon in der Schule lernst du, dass Brot in der Nacht grüner ist, wenn du es mit Bananen vergleichst...

Ne, also irgendwie ist das doch eh klar, dass das "Restaurant" mehr Mehrwertsteuer erheben muss, wenn ein Kunde im Lokal ist, da dafür schließlich extra Aufwandskosten wie Reinigungspersonal mit eingerechnet werden müssen und sie diese Extraausgaben auch wieder reinkriegen müssen. Logische Schlussfolgerung: geringere Mehrwertsteuer beim Essen zum Mitnehmen und höhere beim Verzehr im Lokal.
    Logik ist toll 8)

DJ n

Zitat Zitat
    Wenn ich jetzt die Option "zum Mitnehmen" wähle, so ist auf meinem Burger 16 % Mehrwertsteuer. Esse ich "hier", nur 7 %. Der Satz ergibt jetzt endlich wirklich einen Sinn.

Also seid ab jetzt schlau und nehmt den Burger immer mit, auch wenn ihr euch trotzdem in den laden setzt, juckt sicher keinen.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll man den Burger immer mitnehmen.
    Aber wenn man mitnimmt sind es doch 16% Mehrwertsteuer und wenn ich ihn im Restaurant esse sind es doch nur 7% und 16% sind doch mehr.
    Sollte man dann nicht immer sagen zum hier essen?!
    Hilfe! Ich bin verwirrt

Zitat Zitat von Bad Bino
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll man den Burger immer mitnehmen.
    Aber wenn man mitnimmt sind es doch 16% Mehrwertsteuer und wenn ich ihn im Restaurant esse sind es doch nur 7% und 16% sind doch mehr.
    Sollte man dann nicht immer sagen zum hier essen?!
    Hilfe! Ich bin verwirrt
    Naja letztendlich kanns dir vom geld her egal sein, weil deine rechnung immer den selben betrag aufweist. Nur machen die Firmen eben mehr Umsatz wenn du dein essen mitnimmst, weil der Steuersatz nur 7 % ist, sprich sie müssen weniger an den guten finanzminister abdrücken.

Edit yo byte. jetzt hab ichs richtig da stehen, so stimmts!
    Geändert von Duke Earthrunner (25.11.2005 um 18:39 Uhr)

Zitat Zitat
    Wenn ich jetzt die Option "zum Mitnehmen" wähle, so ist auf meinem Burger 16 % Mehrwertsteuer. Esse ich "hier", nur 7 %. Der Satz ergibt jetzt endlich wirklich einen Sinn.
    Du meinst wohl andersrum, wenn du den Burger mitnimmst sind es nur 7% Mehrwertsteuer, wenn du ihn im Restaurant ist 16%.

Edit: Ich screibe einfach immer zu langsam. Da haben doch schon wieder zwei vor mir gepostet.

Zitat Zitat
    Naja letztendlich kanns dir vom geld her egal sein, weil deine rechnung immer den selben betrag aufweist. Nur machen die Firmen eben mehr Umsatz wenn du dein essen mitnimmst, weil der Steuersatz nur 7 % ist, sprich sie müssen weniger an den guten finanzminister abdrücken.
    Also helfe ich der Firma Geld zu sparen. Is doch gut.
    Dafür könnten die mir ruhig mal nen Hamburger umsonst geben

Zitat Zitat von Bad Bino
    Also helfe ich der Firma Geld zu sparen. Is doch gut.
    Dafür könnten die mir ruhig mal nen Hamburger umsonst geben
    Deswegen gehts doch unserem Land so schlecht! Jetzt ist es raus, weil alle ihre Burger mitnhemen, statt sie vor Ort zu verzehren.
    Wer es noch nicht ganz verstanden hat, um was es geh,t der kann hier mal nachlesen. Ich bin selber schon ganz wirr vor lauter Zahlen und Burgern. BTW jetzt hab ich Hunger!