Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RPG Probleme

X300P Gast

RPG Probleme

So hi Leute,

Ich möchte mir ein Spiel mit dem RPG Maker 2000 machen ...

Nur das Problem ist, ich habe gar keine Ahnung wie ich das machen soll ...
    Gibt es nicht auf irgendeiner Seite so'ne Kompletterklärung, oder kann mir jemand so eine Art RIESEN-Readme schreiben wo wirklich alles drin ist, also ich meine auch alles bis ins kleinst Detail (?)

Wäre schön wenn das einer machen würde, oder wenn man mir eine Site gibt wo das alles PERFEKT beschrieben ist !!!

im forgotten e-book findeste eigentlich alles was du brauchst (für den anfang)
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

hier gibts ein faq:
    http://www.rpg-atelier.net/faqindex.html

und es gibt au noch nen kurs auf www.rpg2000.de

X300P Gast
    Oh danke, ist sehr hilfreich, aber eine Frage habe ich noch:

Wo kann man die Startposition eines Helden einstellen ?

Du gehst auf die Ebene, wo man die ganzen Events einstellen kann, klickst auf irgendein Feld rechts drauf dann kommt so eine Leiste. Als zweites von unten steht dann "Place Party Starting Position" das wählst du !

MfG
    Lexxx

Îch füge hinzu :
    Wird doch alles im e ook erklärt.
    (Auch wenns mir nie besonders geholfen hat)
    durchs durchlesen wird dort alles erklärt

Sorry für die Spam -wollt ich nur mal sagen

X300P Gast
    Ach na ok noch ne frage:

Also, kann man irgendwie einstellen das, wenn man mit einen Character einen Dialog gefürt hat, dass man danach mit dieser einheit kämpfen muss?

Und wie kann man einstellen das auf einer Stelle der Karte, z.B. einen Demon ist, denn man besiegen muss ...... also eigentlich habe ich noch hundert weitere fragen .....

danke lexxx für die antwort!
    danke gendo, für die pn, aber sag mal, wo genau sollen diese kleinen fragen im e ook stehen wie heißt z.b. die rebrik (?)

Bei den Event-Befehlen gibt es einen namens "Start Combat". Dann brauchste die Einheit nur noch in der Monster-Database und unter "Monsters Party" irgendwo drin zu haben, um es als Gegner auswählen zu können.

Den Dämon platzierst du genauso wie alle anderen Charas auf der Karte. Und wenn man ihn erst besiegen muss, lässt du ihn den Weg versperren.

Ich denke, dass du bestimmt 75 der 100 Fragen beantworten kannst, indem du dir ein paar Stunden Zeit nimmst und einfach mal im ebook liest, ohne gezielt irgendwas zu suchen (also einfach von vorne nach hinten, muss ja nicht gleich alles sein). Ich glaube, es dauert nämlich länger, wenn du in jedem Post 2 der 100 Fragen stellst.

Grüße, Squall83

Hier für dich nochmal als Hilfe.

Alle Eventbefehle auf Deutsch erklärt

Das sollt so manche Standardfrage erklären8)

Edit: Juhu Beitrag Nr. 100^^

Geändert von Nozdrum (26.11.2005 um 09:45 Uhr)

X300P Gast
    danke für all die antworten !

Aber ich hab nun schon fast eine Stunde danach gesucht und finde es net also:

Hier ein Beispiel:

Ich rede eine Person an ....
    Nach dem Dialog (also wenn alles gesagt wurde)
    Spreche ich die Person nochmal an ...
    Aber sie sagt wieder das gleiche ...

Gibt es keine Möglichkeit das man das irgendwie so einstellen kann das wenn man eine Person zum zweiten mal anspricht das die Person dann was anderes sagt als zuvor (?)

Das geht über Switches(Schalter), diese können ''on'' oder ''off'' sein.
    Wenn du mit einer Person redest kannst du am Ende einen Switch(z.B. ''Man geredet'') auf ''on'' stellen.
    Dann erstellst du in dem Event ein neue Seite(ganz oben ''New Page''), diese wählst du dann aus und diese Seite muss dann auf der linken Seite bei ''Event Conditions'' den Switch ''Man geredet'' ''on'' erhalten. Nun kannst du auf dieser Seite deinen neuen Text einegeben.

Viel Erfolg

X300P Gast
    Ok, hab ich das richtig verstanden (?)

Also...

1) Man erstellt ein Event, stellt dann halt alles ein was die Einheit sagen soll ...
    2) Dann gibt es auf der linken Seite die: Event Condition, dort macht man ein Hacken bei Switch
    3) Bei der Einheit macht man im ersten Fenster einen Befehl namens: Change Switch
    4) Danach macht man eine neue Seite auf, mit dem Button New Page, und schreibt da alles rein, was man eben so reinschreiben möchte ...

Vielleicht habe ich auch irgendwas vergessen aber, bei mir redet die Einheit dann nur noch denn Text der zweiten Seite !!!!

Genau! Das ist ja auch Sinn der Sache^^. Wenn du jetzt willst, dass die Person noch einen dritten text sagt, kannst du es sp lösen wie mit dem zweiten text, also:

Switch "Dritter Text" (Name ist a eigentlich egal, der dient nur der Orientierung^^)
    Neue Seite
    Dort das Selbe wie auf Seite 2, nur halt mt deinem neuen Switch.

Wenn du willst, dass er wieder den Text von Seite 1 sagt, machst du den Switch "Man geredet" wieder off.
    EDIT: aso, du musst die Event Condition auf der zweiten Seite einstellen

Es ist nebenbei ganz normal das dann nur noch der 2. Text gesprochen wird, da der Switch solange auf ''on'' bleibt bis du ihn wieder auf ''off'' stellst.
    Dann wird wieder der erste Teil gesprochen.

Sagt mir bitte, wenn ich mich täusche, aber ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor:
    X300P, die Event-Bedingung, dass der Switch "Man geredet" on sein muss, wird auf Seite 2 eingestellt (so wie ich es verstanden hatte, hast du Seite 1 mit der Bedingung versehen), während der Befehl Change Switch "Man geredet" On am Ende des Dialogs von Seite 1 stehen muss.

Wenn du Seite 1 mit einer Bedingung versiehst, ist klar dass die nie ausgeführt wird.

Grüße, Squall83