Zitat Zitat
Original geschrieben von Sundria
Leutz, ich brauche nochmal eure Hilfe

Da ihr mir schonmal erfolgreich geholfen habt *danke nochmal an dieser Stelle* wende ich mich jetzt einfach nochmal an euch, da ich sonst niemanden mehr finde, der mir helfen kann^^'

Es geht um Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren

Ich habe zwei Aufgaben, wo ich entscheiden soll, welche dieser beiden Verfahren am geschicktesten sind.
Bei beiden habe ich einfach keine Ahnung, welches der beiden Verfahren ich wählen soll oder wie ich überhaupt an die Aufgaben rangehen soll^^'
Die zweite von beiden habe ich jedoch versucht zu lösen, aber immer falsch gehabt^^''
Also:

a) 3x+y=19
10y=7x+5

b) 56+3y=8x
20 1/2-2x=1 2/3y
Bei der ersten aufgabe würde ich die erste Gleichung nehmen und nach y umstellen, also y=19-3x. Das würde ich dann einsetzen in die untere Gleichung: 10(19-3x)=7x5
Wie man das ausrechnet brauch ich nicht zu erklären oder? sonst kannst du ja nochmal fragen, aber ich denke mal, einfache Gleichungen kannst du
Bei der zweiten Aufgabe ists etwas schwieriger, wegen der Brüche. Aber wahrscheinlich ist es auch da einfacher mit Einsetzen, weil du da nur eine Gleichung nach einer Unbekannten umformen musst.
Beim Gleichsetzen musst du ja beide `Gleichung nach y oder x umstellen, was ich beim zweiten wahrscheinlich schwieriger finde.
Hast du die Lösungen bekommen oder weißt du noch nicht was rauskommt?