Wenn ich mir einen Charakter baue dann sage ich mir nicht "jetzt mach' ich mir mal 'ne Frau". Alle meine Charaktere bauen auf einer Grundüberlegung auf, was denn einen interessanten Charakter ausmachen könnte. (Einzige Ausnahme: Darian, mein erster Chara überhaupt, wurde als typischer Streuner gebaut und hat sich von da aus weiterentwickelt.) Einige meiner Ideen setzen Frauen voraus, also baue ich mir ab und zu auch mal einen weiblichen Chara. Es macht übrigens ziemlich Spaß, jemanden zu bauen, der beispielsweise die zechenden Männer betrachten und sich fragen kann: "Und das ist das Geschlecht, das $GROSSE_ERRUNGENSCHAFT erfunden hat?"

Ich habe anderthalb weibliche Charaktere - bereits bespielt ist Rahjadés (DSA), eine südländische Konkubine, die neben ihrer *hüstel* Berufserfahrung auch ihr enzyklopädisches Wissen schwindelerregender *hüstel* Aktivitäten einsetzt, um mit den Köpfen anderer Leute zu spielen. Bei ihr war die Grundüberlegung, daß es eine Frau ist, die dazu ausgebildet wurde, alle erdenklichen *hüstel* Wünsche zu befriedigen, die aber nicht weiß, wann sie die Klappe halten soll und die deshalb in ihrem Beruf nicht sehr erfolgreich war. Wenn ich Rés spiele folge ich eher diesem Gedanken als dem Gedanken, daß ich eine Frau spiele. Okay, und es macht verdammt viel Spaß, die Grausamkeit, die Frauen manchmal an den Tag legen können, voll auf Dingsis Tsageweihten abzuladen. (Ich zitiere aus dem blog*, den meine Charas haben: "Willst du ihn mir abnehmen? Ich habe Angst, daß er mir auf die Schulter sabbert, wenn ich schlafe.")

Die andere Figur ist noch nicht ausgearbeitet - es ist ein SR-Chara und die haben bei mir auch so schon eine viel zu hohe Arbeitslosenquote. Da ist das Grundkonzept eine recht attraktive, blonde, blauäugige Elfe, die aussieht, als könnte sie nicht mal einen Lichtschalter bedienen. Unpassenderweise ist sie eine Riggerin die sich hobbyweise damit beschäftigt, ihre Bordelektronik selber zu bauen. Und die natürlich gar keine Skrupel hat, die Hilfsbereitschaft hilfsbereiter/*hüstel* interessierter Halbtechies auszunutzen.


* Achtung, der Blog bezieht sich auf die Dinge, die in #free-dsa vor sich gehen und macht für Uneingeweihte stellenweise wenig Sinn. Naja, die normalen Postings; die Kommentare haben nur Bezug zu sich selbst und das ist gut so.