Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Problem mit AKS

Problem mit AKS

Seid gegrüßt!
    Ich habe eine Problem mit einem AKS!
    Also...der Gegner, in diesem Fall ein Tiger, ist mit einem Schlag K.O.!
    Egal wie ich die Werte umstelle...
    Also hier mal die Codes...:
    Der parallele Prozess auf der Map:

Und hier das Gegner bzw. Tigerevent(3 Seiten):

Common Events gibts keine, da ich das vom Script für überflüssig fand!

Bitte helft mir...

Bis die Tage,
    Tatze

Hmm... weißt du der Variable TigerHP irgendwo einen Wert zu?

Mich tät mal interessieren was in dem Common Event drin stand das du gelöscht hast... vielleicht war es ja doch nicht so überflüssig weil so auf Schlag sehe ich keinen Fehler.

Seid gegrüßt!

Der Code aus dem Script:

Nein ich weise ihr keinen Wert zu, da ich sie im Code nur bei dem Change Variable finde und bei der Fork!

Bis die Tage,
    Tatze

PS.: Wenn wer den Code im Maker anschauen will, soll mir eine PN schreiben!
    Ich schick demjenigen dann das Spiel(nur für den Code!)

OK das Common Event kann raus.

Dann weiß der Vari mal irgendwo bevor das AKS startet den Wert 10 zu. Dann solltest du den Gegner 10 mal treffen müssen ;-)

Da die Vari den 0, wenn sie keinen anderen bekommt, hat und beim ersten Treffer des Helden nach 1 oder kleiner gefragt wird, ist es relativ logisch das der Gegner sofort stirbt.

Sollte es das nicht sein bin ich echt überfragt 8)

Öhhhh.... Nur mal so als Frage, aber warum gibst du dem Tiger am anfang State = 0 ? Ich überseh manchmal was, aber ich glaube, dass ist unnötig und könnte sogar daran liegen. Lösch mal zur Probe die auf 0 Stellung. Dann müsste es gehen. Nebenbei stellt das Dingd en Wert aber immerwieder auf 15 dann.
    Also mach am besten daraus en Autostart event oder sowas. Dann TigerStat = 15, Switch für eine zweite Seite im Event auf on und dann wiederolt sich es nemmer oO

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, dann müsste es so gehen.

Edit: Mist, zu spät

Seid gegrüßt!
    Es wiederholt sich doch gar nicht, Tyrfing!
    Hab' ich versucht funktioniert aber auch nicht, Caine!
    Vielleicht sollte ich mal GSandSDS(stimmts?) fragen, der hat das AKS gescriptet!

Bis die Tage,
    Tatze

Ich weiss ja nicht aber der erste Code sieht sehr merkwürdig aus......!

Dort steht ja es wäre ein PP

Drinn hat es:

Ch. Variable(0001:Tiger Status) set, 0
    wait: 10
    Ch. Variable(0001: Tiger Status) set, 15
    wait: 10

Und es läuft die ganze zeit wieder von vorne los das heisst so wie ich es gesehen habe:
    Zuerst ist sie null dann 15, dann wieder null dann 15 usw.
    Verstehst du auf was ich rauswill?
    Meiner meinung nach ist das nicht normal.
    Ich weiss jetz auch nicht ob das die hp des feines ist, aber wenn es so ist liegt der fehler dort.

Edit: da sieht man was passiert wenn man nicht alles durchliest o.O

Edit2: Aber ich ändere meine meinug nicht!
    Liegt meiner meinung wirklich an dem pp.

Geändert von Fireblade (24.11.2005 um 13:27 Uhr)

ich habs! Du hast bei der zweiten Seite deines Tigers angegeben, dass seine HP größer sein müssen als 15, das geht natürlich zu mal nicht, da du einerseits es immer wieder auf null und dann 15 stelltst und da der Tiger nach -1 weniger als 15 hat, dann tritt Seite 3 in Kraft. Und diese Seite ist wahrscheinlich die, die es tot anzeigt.

Mist bin auch gleich drauf gekommen, aber das mit der Hp solltest du ändern, es ist wirklich keine gute idee zuerst dem din 0 geben und dann 15, und das immer hin und her machen, mach am schluss nen switch dann ist festgelegt und lass ihn sterben

Das hatte ich acuh schon gesagt und einige vor mir o_O, aber er sagt es wiederholt sich nicht und es geht nicht. Das verwirrt mich sowieso.

Ja da fählt mir auf das es sich nur einmal wiederhollen kann, sobald das ding ein hp veriliert bekommt er wieder 15 dazu o.0

Seid gegrüßt!
    Es wiederholt sich wirklich nicht!
    Und ich habe jetzt verschiedene Zahlen ausprobiert, also z.B. Tiger State: 15 Wait
    Tiger State: 15
    Wait
    Funktioniert auch nicht!

Bis die Tage,
    Tatze

PS.: Wenn sichs wer im Maker ansehen will soll sich bei mir melden!

Ok, schick mir bitte mal dein KS per e-mail. An: SaschaMueller@gmx.net
    ich will das mal sehen, vorrausgesetzt das ist der rm2k <_<

Mir ist aufgefallen, dass du nur der Status-Variable einen Wert gibst. Auf der zweiten Seite wird der Tiger getroffen und die Variable "002:Tiger HP" wird reduziert, bei -1 und weniger wechselt das Ganze auf die zweite Seite.
    Hast du vorher den HP-Wert des Tigers festgelegt, so beispielsweise den Wert 10? Wenn nicht, dann ist das dein Problem!
    Es gibt drei Möglichkeiten, dass zu korrigieren:
    -Setze auf der Map, wo der Tiger ist, einen Auto Start- oder Parallel Process-Event und lege dort den Wert fest. Danach einfach Erase Event darunter setzten und eine zweite Seite einrichten, die leer ist und dessen Bedingung Switch "003:Monster Set" auf on ist.
    -Statt den Todeswert bei der "Fork Condition" bei der zweiten Seite des Tigers auf -1 festzulegen, kannst du ihn auf beispielsweise -10 setzen. Dann stirbt er erst nach 10 Treffern.
    -Wie Vorschlag 2, aber umgekehrt: Statt den Wert zu reduzieren, kannst du ihn erhöhen und bei der Fork die Bedingung 10 oder höher machen. Läuft auf´s selbe hinaus.

Ich denke du solltest am besten ganz auf Auto Start Events jeder Art verzichten.
    Was die meisten wohl übersehen haben ist, dass es hier 2 Variablen gibt.
    Die "Tiger Status" und "Tiger HP". Das die Variable "Tiger Status" immer zwischen 0 und 15 gewechselt wird hat schon seine richtigkeit. Wenn ihr genau hinschaut haben ja die beiden ersten Seiten des Tiger Events jeweils die Angriffsfunktionen. Einmal die des Gegners ("Tiger Status"=0) und die des Helden ("Tiger Status"=15). Wird diese also von 0 auf 15 gesetzt kann der Held angreifen, andersherum der Gegner. Dabei würde ich dir auch raten das nicht auf "On Hero Touch" sonder auf "On Touch (Event, Hero)" zu stellen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dein Gegner sonst angreifen kann.
    So, die "Tiger Status" haben wir also fertig. Nun kommt die "Tiger HP".
    Pantoffelninja hat ja schon gesagt das es Quatsch ist die auf 0 stehen zu lassen, da dann dein Gegner ja 0 HP hat ^^°.
    Normalerweise ist es die beste Möglichkeit solche Werte festzulegen immer der Teleport auf die Map. Wenn du keine 2te Map in deinem Projekt hast (also in deinem KS) dann mach dir eine
    Es ist eigentlich immer ratsam sich bei einem KS Test immer erst von einer anderen Map herteleportieren zu lassen, da man dann ganz einfach direkt vor dem Teleport-Befehl eben diese Werte festlegen kann.
    Also, neue Map, dann ein Auto Start (oder PP) in dem nur steht:
    Code:
    <>Change Variable "Gegner HP", 10 //kannst machen was du willst
    <>Teleport "Map 1" (X|Y)
    Wenn du einen Switch hättest den dein Gegner braucht müsstest du den da auch noch anschalten...

So müsste es dann eigentlich funktioniere. An sonsten sehe ich so im Code auch keine Fehler ^^°.
    Das einzige was mir noch auffällt ist das "Move Event" wenn der Held getroffen wird. Das ist so sicherlich nicht ganz richtig. Wenn ich das richtig interpretiere soll sich der Held, sobald er vom Gegner getroffen wird, von ihm wegbewegen... So wie es nun da steht (man sieht ja nicht sonderlich viel ^^°) bewegt er sich aber nur rückwärts. Das heißt stehst du mit der Seite zum Gegner bewegst du dich (wenn der Gegner dich z.B. von links angreift und du nach unten schaust) nach oben.
    Das lässt sich mit einem kleinen Fork-Komplex beheben.
    Folgendermaßen:
    Code:
    <>Fork "Event; This Event" - Up Face dir.
    <><>Move Event "Hero; Fix dir. up, up, cancel dir. fixation"
    <>Else:
    <>Fork "Event; This Event" - Right Face dir.
    <><>Move Event "Hero; Fix dir. right, right, cancel dir. fixation"
    <>Else:
    <>Fork "Event; This Event" - Left Face dir.
    <><>Move Event "Hero; Fix dir, left, left, cancel dir. fixation"
    <>Else:
    <>Fork "Event; This Event" - Down Face dir.
    <><>Move Event "Hero; Fix dir, down, down, cancel dir. fixation"
    <>End:
    So sollte sich der Held eigentlich immer vom Gegner wegbewegen, auch wenn er mit der Seite zu ihm steht. Außerdem läuft er dann nicht in die Richtung sondern wird gestoßen (Fix direction). (Dies geht, da der Gegner den Helden ja zwangsmäßig anguckt bevor er ihn angreifen kann. Daher muss ich ja nur noch kontrollieren wohin der Gegner schaut und weiß wo der Held steht (von ihm aus).)

Hoffe das war vertändlich ^^°

mfg
    Phönix Tear

Seid gegrüßt!
    Das Problem hat sich gelöst, also kann der Thread geschlossen werden!
    Ich lass es auf On Hero Touch, da sonst der Tiger sogar angreift wenn ich ihn von hinten berühre!
    Trotzdem danke, Phönix Tear!

Bis die Tage,
    Tatze