Inelukis Keypatch: Mousedown-Mouseup einzeln abfragen, aber wie?
Folgendes, ich verwende den Keypatch für Maus und Tastatureingaben. Das klappt alles auch soweit ganz gut. Bloß folgendes Problem:
Im Paralell Process Event in dem die Mauseingabe abgefragt wird, befindet sich beispielsweiße eine Message. Klickt man mit der Maus erscheint die Message. Drückt man die Message weg kommt sie aber ein zweites Mal.
OK, damit kriege ich meine Messages nicht mehr doppelt und Soundeffekte werden auch nicht mehr doppelt abgespielt wenn sie sich in der Abfrage befinden. Das Problem ist nur das ich exakt abfragen können müsste WANN die Maustaste nach oben geht. Denn da ich bestimmte Klicks per Coodinaten abfrage um unterschiedliche Sachen auszulösen Z.B. im Menü, gibt es ein leichtes Eventchaos wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und dann einmal quer über den Bildschirm fährt da die Variable MouseInput scheinbar immer den Wert 1 hat (bis die Taste losgelassen wird).
Weiß zufällig jemand ob das überhaupt möglich ist das der Keypatch Mousedown und Mouseup unterscheiden kann? Denn in Inelukis Dokumentation die beim Keypatch dabeiliegt habe ich nichts gefunden. Falls ja, wie fragt man Mousedown und Mouseup unterschiedlich ab? Wenn das nicht geht wäre das sehr sehr schade...
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Wenn du GetMousePos.script.wav ausfuehrst, dann stehen in den Queue doch 4 Werte
1. MouseID
2. MouseX
3. MouseY
4. MouseTasten
MouseTasten kann 4 Werte annehmen:
Kein MausTaste: 0
Linke MausTaste: 1
Rechte MausTaste: 2
Beide MausTaste: 3
Du kannst nun MouseDown bzw MouseUp dadurch testen, dass du testest, ob MausTaste 0 bzw 1 ist.
Du kannst z.B. folgendes machen.
Dann kannst du unterschiedliche Routinen fuer LinkeMouseTaste ON bzw OFF schreiben. Und damit kannst du dann auch Ueberpruefen, wann du mit Ziehen anfaengst und wann du mit ziehen aufhoehrst.
Sobald Taste Links gedrückt wird geht der Switch auf ON. Solange gezogen wird bleibt er On. D.h. ich muss dann ne Schleife starten die solange läuft bis der Switch wieder Off ist, also die Taste losgelassen wird um das MouseUpEvent zu kriegen. Sehe ich das so richtig?
Auf jeden Fall ist die Idee die Maus erst einmal mit switchen zu belegen gar nicht übel. So hab ich nicht immer die Fork MouseInput=1 mitten im Code.... LinkeTaste=On macht das ganze etwas übersichtlicher und besser verständlich.
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!