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Thema: HILFE BEI TEXTBOXEN (Farben wechseln)

  1. #1

    HILFE BEI TEXTBOXEN (Farben wechseln)

    Ich grüße alle Maker Fans!!

    Bin heute neu hier angelangt und wollte gleich mal ne Bitte loswerden.

    Also ich hab bei meinem Spiel ein eigenes Menü erstellt in dem es die Option Menübildschirm ändern gibt. Damit kann man die Farbe der Textboxen ändern. Die Textboxen sind Bilder und zu 50% transparent (sind Pictures, keine Systemboxen). Ich hab dafür in häufig verwendede Ereignisse die 2 Ereignisse Textbox anzeigen und löschen erstellt damit das schnell von statten geht.

    So jetzt mein Problem: Wenn ich jetzt auf Menübildschirm klicke öffnet sich die Textbox die ich vorgegeben habe und fragt welche Farbe ich möchte.
    Wie kann ich das unter häufig verwendede Ereignisse machen das ich es auswählen kann und die Textboxen ihre Farbe ändern(Textboxbild ist natürlich andere Farbe) Komm da nicht ganz mit hoffe mir kann da jemand helfen.

    Ich hab das so:

    häufig verwendede Ereignisse (HVE): Textbox anzeigen
    Textbox löschen

    Die beiden sind ab dem Intro freigeschalten damit eine durchsichtige blaue Textbox erscheint statt die normale Systemgrafik.

    Nach dem Intro wird mein eigenes Menü freigeschalten (auch HVE).
    Dort sollte man nun in das Optionsmenü kommen.
    Im Optionsmenü steht dann Bildschirmmenü. Klickt man darauf öffnet sich die blaue Textbox mit der Meldung: Wähle Bildschirmtext

    Auswahl: Blau (Standart)
    Rot

    Wenn ich dann auf Rot klicke Stürz das Spiel mit einer Fehlermeldung ab.

    Wie bekomme ich das hin damit danach die rote Textbox kommt(anderes Picture)???


    Gruß Kamui1000

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:33 Uhr)

  2. #2
    Eigentlich müsstest du beim Wechsel der Texbtox nur ne Variable (z.B. Textboxfarbe) auf nen bestimmten Wert stellen und dann beim Texbox anzeigen die Variable abfragen und dann beim jeweiligen Wert die entsprechende Textbox anzeigen.

  3. #3
    Hab ich auch so gemacht. Hab es auch mit Schalter versucht.
    Es kommt immer die Fehlermeldung: ????????RPG_RT.exe???????00403B48????????000000010??????Schreibe????

    Hab ich da wo nen Wurm drin???

    Ärgere mich schon seit Tagen ab

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:34 Uhr)

  4. #4
    Ähm, wird danach noch ne Nachricht angezeigt? Wenn ja dann schreib die nochmal neu, manchmal fabriziert der Maker nämlich den Fehler, dass bei manchen Nachrichten das Spiel abstürzt.

  5. #5
    Das Bild wird schwarz und dann kommt die Nachricht.

    Wie neu?

    Also unter häufig verwendede Ereignisse neuschreiben.

    Ich hab das Auswahlmenü unter den Optionsmenübereich wo ich das auswählen kann. Das ganze löschen oder nur die Auswahlnachricht?

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:34 Uhr)

  6. #6
    Na schreib einfach mal die Auswahlnachricht neu (und wirklich neu schreiben, nich kopieren) und falls danach noch was kommt das auch nochmal. Wenns dann nich funzt hat entweder der Maker ne Macke oder es fehlt irgendwas oder was weiß ich...

  7. #7
    Gut ich werd mal alles neuschreiben und hoffen das es dann funzt.
    Danke dir mal für die Info.

    Gruß Kamui1000

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:34 Uhr)

  8. #8
    So hab das nochmal frisch gemacht.
    Es funktioniert zwar beim ersten der blauen Textbox aber wenn ich die rote anwähle kommt wieder die Meldung.

    Kann sein das sich da was behindert?

    Kann mir da mal einer ein Beispiel geben??

    Gruß Kamui

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:34 Uhr)

  9. #9
    Zeig doch mal den Eventcode. Vielleicht könnte man dir dann helfen.

  10. #10
    Mein eigenes Hauptmenü ist ein Panorama Bild und auf eine Map gesetzt.
    Das Optionsmenü ebenfalls auf einer anderen Map.
    Im Optionsmenü werden die 4 Schalter die zum auswählen sind durch einzelne Bilder angezeigt.
    Bei den Gesprächen hab ich unter Häufig verwendete Ereignisse "Textbox anzeigen" und "Textbox löschen" um die Textbox als Picture herbeizurufen wenn mann jemanden anspricht.
    Und das gleich nach dem Intro freigeschalten

    Ok der Eventcode:

    Häufig verwendete Ereignisse:

    Unter Optionsmenü hab ich folgenden Code
    <>Tasten abfragen:[0005:Eingabe]
    <>Bedingung:Varbl[0005:Eingabe]-1
    <>Soundeffekt: Cursor1
    <>Var.ändern:[0011ptionsmenüCursor]+, 1
    <>Bedingung:Varbl[0011ptionsmenüCursor]-5>=
    <>Var.ändern:[0011ptionsmenüCursor]Wert, 1
    <>
    :End Fall
    <>Ereignis aufrufenptionsmenüCursor
    <>
    : Ansonsten
    <>Bedingung:Varbl[0005:Eingabe]-4
    <>Soundeffekt: Cursor1
    <>Var.ändern:[0011ptionsmenüCursor]-, 1
    <>Bedingung:Varbl[0011ptionsmenüCursor]-0<
    <>Var.ändern:[0011ptionsmenüCursor]Wert, 4
    <>
    :End Fall
    <>Ereignis aufrufenptionsmenüCursor
    <>
    : Ansonsten
    <>Bedingung:Varbl[0005:Eingabe]-5
    <>Bedingung:Varbl[0011ptionsmenüCursor]-1
    <>Ereignis aufrufen:Textbox anzeigen
    <>Nachr:Wähle Bildschirm
    <>Auswahlmenü: Blau/Rot
    :[Blau] Fall
    <>Var.ändern:[0012: Blau]Wert, 1
    <>
    :[Rot]Fall
    <>Var.ändern:[0012: Blau]Wert, 2
    <>
    :End Fall
    <>Ereignis aufrufen:Textbox löschen
    <>
    :End Fall
    <>
    : Ansonsten
    <>
    :End Fall
    <>
    :End Fall
    <>
    :End Fall



    Unter Textbox anzeigen hab ich dann:

    <>Bedingung:Varbl[0012Blau]-1
    <>NachrichtenOptionenTransparentUntenEreignisse weiterlaufen
    <>Und die Bilder in Blau Innen und Rahmen aufrufen
    <>
    :EndFall
    <>Bedingung:Varbl[0012Blau]-2
    <>NachrichtenOptionenTransparentUntenEreignisse weiterlaufen
    <>Die anderen Bilder in Rot Innen und Rahmen aufrufen
    <>
    :End Fall



    Unter Textbox löschen hab ich nur:

    <>Bild bewegen: 1
    <>Bild bewegen: 2
    <>Bild löschen:1
    <>Bild löschen:2
    <>

    Sind nur für die blauen vorerst

    So hoffe das mir jemand helfen kann

    Gruß Kamui1000

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:35 Uhr)

  11. #11
    @Jack:
    Ja den Bug kenne ich leider auch zu gut -.- Der hat mich echt auf Trab gehalten...

    Zitat Zitat
    <>Bedingung:Varbl[0005:Eingabe]-1
    = - 1 ? Wie geht denn das? Ich dachte bei der Tastenabfrage gibt es nur 1-6?

    Jedenfalls wäre mir ein Screenshot des Codes lieber, damit ich genauer sehe wann die Bedingungen aufhören und ihre "Ansonsten"-Fälle haben. Die Engine kann ich mir vorstellen, da ich glaube ich eine ähnliche benutze (Nur mit einer Schleife usw.)...

    Zitat Zitat
    Wie bekomme ich das hin damit danach die rote Textbox kommt(anderes Picture)???
    Ich kapiere deinen ersten Post nicht ganz, aber benutzt du "viele" Bilder mit verschiedenen Farben oder nur eines und änderst nur die Farbbalance?

    Mögliche Fehler:
    -Gibt es irgendwo einen Behfel "Move Event" in diesen Allgemeinen Ereignissen? Wenn der Maker nämlich ein Event bewegen will, dass es nicht gibt stürzt er ab...
    -Ich weiß nicht ob es das gibt, aber ich glaube er stürzt auch ab, wenn er ein Bild löschen will und keines unter der vorgeschriebenen Nummer angezeigt wird.

    Tipp: Baue in deinen Codes kurze weiße Flashbefehle ein. So findet man dann genau die Position des Fehler im Code. Und wenn du ihn hast und eliminiert hast kannst du ihn einfach wieder löschen.
    So findet man zB.: Heraus ob die Bedingung der Bedingung etwas hat oder der Inhalt. Versuch das mal
    Ich finde so jeden Fehler (bis jetzt^^)

  12. #12
    Also ich hab Bilder von Textboxen gemacht "Innenbox und Textrahmen"
    Habe da eine blaue und eine rote Textbox gemacht.
    Wenn ich in mein Optionsmenü gehe möchte ich dort die Farbe der Boxen ändern(Also statt die blauen Bilder durch die roten ersetzen.

    Und was meinst du mit Flashbefehlen?






    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:33 Uhr)

  13. #13
    Naja, weiß jetz auch nich wo der Fehler liegt und wenn es der wäre, den ich dir genannt habe dann müsstest du echt Pech haben wenn du ihn zweimal hintereinander bekommst.

    Jedenfalls meint Bauzi, dass du den Bildschirm immer mal wieder blinken lassen sollst damit du den Fehler ausfindig machen kannst.

  14. #14
    Tut mir Leid aber ich check das mit dem blinken lassen nicht ganz.

    Soll ich das nach jedem Befehl oder in jeder Zeile reinmachen??

    Geändert von Kamui1000 (29.11.2005 um 10:32 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Kamui1000
    Tut mir Leid aber ich check das mit dem blinken lassen nicht ganz.

    Soll ich das nach jedem Befehl oder in jeder Zeile reinmachen??
    Vor bestimmten Befehlen! So merkt ob ein Fehler zB an der Textbox liegt oder dannach. Oder bei einem anderen Befehl.
    Ok?

  16. #16
    Juhhuuuuu!!!!

    Endlich hab ich es geschafft

    Ich hab alles nochmal neu geschrieben und dir rote Box die Bildnummer 1 und 2 gegeben. Sind die gleichen Nummern wie bei der blauen Box.
    Und jetzt funzt es auf einmal

    Ich danke euch für eure Hilfe und werde das Intro meines Spieles in einiger Zeit veröffentlichen. Der Arbeitstitel ist übrigens "Das heilige Schwert"

    Gruß Kamui1000

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