- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Einflüsse von Games auf das reallife (falls ihr sowas noch habt)
-
Ritter
Mmh, ich denke das kommt ganz auf die einzelne Person an, wie sie beeinflusst wird, oder ob überhaupt ^^"
Ich für meinen Teil kann ohne mich zu schämen sagen, dass ich ganz sicher nicht heute die Person wäre die ich bin, wenn ich zu bestimmten Zeiten meine Videospiele nicht gehabt hätte, mein Geschmack wäre wohl anders geworden. Sicherlich spielen auch andere Einflüsse eine Rolle, aber die Games haben ihren kleinen, feinen Teil dazu beigetragen denke ich.
So jetzt für mich würde ich aber behaupten dass die Games mein tägliches Leben nicht direkt beeinflussen, oder mein Verhalten. Ich schreibe zum Teil sehr eigensinnige Beschreibungen fü meine Text-RPG-Chars, die in gewisser Weise von Videospielen inspiriert (nicht kopiert, ich bin die Suqalls, Clouds, Vincents und Aurons langsam leid ~,~") sind.
Ob ich von Shootern oder ähnlichen Spielen gewaltätig werde kann ich nicht sagen, da ich im Allgemeinen Eg-Shooter verachte (sie fördern den schlechten Ruf von Videospielen, sind langweilig und vor allem verliere ich da immer xD) und sie deswegen kaum spiele. Bei Hack'n'Slay aller Drakengard, oder Beat'em Ups freue ich mich zwar über jeden Blutspritzer (Gewalt und Perversonen, das ist es, was ich in Filmen und Videospielen mag xD), umgekehrt finde ich Blut in der Realität finde ich Blut generell aber eher unapetitlich, besonders wenn es aus der Nase läuft ^^"
Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man Videospiele spielt. einige leute spielen textlastige RPGs und sehen trotzdem nur die "coole Gewalt" daran, andere philosphieren Stattdessen sogar über die Bedeutung des Namnes, schnurrbärtige Klepmner...well, ich komme also gerade zu dem Schluss: nicht das Spiel macht den Spieler gewaltätig, der Spieler macht das Spiel gewaltätig.