Zitat Zitat von Holystar

Frauen und Ninjas?

Well, weibliche Ninjas gab es sehr wohl. Natürlich waren sie nicht so zahlreich wie ihre männlichen Kollegen, aber doch gut vertreten.
Normalerweise spricht man dann von „Kunoichi“. Leute mit JP-Kenntnissen dürften sich vielleicht ab dem Namen etwas wundern: „Ku“ ist japanisch für „neun“, „no“ wäre der Genitiv-Partikel und „ichi“ heisst „eins“.
Wörtlich ist das nicht gut zu übersetzen („Neun zur Eins“ käme am nächsten), aber scheinbar werden gemäss alten chinesischen Texten mit „ku“ die 9 Mündungen des menschlichen Körpers gemeint (Mund, Ohren, Nase etc.), wobei eben Frauen noch eine extra haben, daher „ichi“.
Also ich weiss ja nicht, ob man in das Wort "Kunoichi" überhaupt etwas hineininterpretieren kann bzw. die Bestandteile so übersetzen sollte.
Die 3 Silben ku, no, ichi sind einfach nur die 3 Striche, die zusammen (in der Reihenfolge geschrieben) das Zeichen für "Frau" ergeben. Ganz einfach und doch verdammt raffiniert. 8)

Zum Thema: Wenn ich "Ninja" höre, muss ich sofort an "Shining the Holy Ark" denken. Da kamen sowohl eine weibliche als auch eine männliche Variante vor. Auf Letzteren wurde sogar in Shining Force 3 als "legendärer Ninja" Bezug genommen.