-
Provinzheld
hm, also shinobi ist doch eigentlich nur ein anderes wort für ninja, oder? iirc heißt das sowas wie "person im Geheimen", deine ansicht mit weiblichen ninjas versteh ich eher nicht. bei tenchu gibt es doch zum beispiel doch auch männliche ninjas (zwar auch weibliche), und der ninja aus shinobi von sega ist imho auch männlich. dass heutzutage die meisten videogame-ninjas weiblich sind, liegt wohl an dem gewissen "Videospiel-Sexismus". vor allem in rpgs fällt mir immer wieder auf, dass die stärksten krieger oft männlich und die schwächeren magier meist weiblich sind. und wenn dann mal eine frau ein guter krieger ist, ist dann meistens eine art maskuline kampflesbe
. wie es da historisch aussieht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wird es wohl weniug seriöse historische untersuchungen geben, weil das heute einfach teil der pop-kultur ist und jeder historiker, der weibliche ninjas zu seinen spezialgebieten zählt, von seinen kollegen ausgelacht wird... schon allein wegen dingen wie der theorie, dass jeder wirklich gute film ninjas braucht. hollywood scheint das in letzter zeit irgendwie ernst zu nehmen, siehe filme wie batman begins oder electra.
anyway, ich schweife ab
edit: mist, jemand war schneller