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Thema: 3-D Szenen und Sprachausgabe

  1. #1

    3-D Szenen und Sprachausgabe

    Hi Leute

    Mich würde mal Intressieren was ihr von 3D Zwischensequenzen in einem RPG
    Maker Titel halten würdet. Da wir am Überlegen sind für unseren Neuen Titel alle Filmsequenzen in 3D zu Modelieren. Genauso Inetrassant wäre zu Erfahren was ihr von Sprachausgabe haltet

  2. #2
    3D Szenen schön und gut, aber ich finde die sind in einem 2D RPG mit einer Aufösung von 320x240 bzw. 640x480 deutlich fehl am Platze. Zumal die Filmsequenzen unnötig groß sind und dann wohl einen Großteil des Speicherplatzes einnehmen. Ich persönlich würde von Videosequenzen abraten.

    Sprachausgaben wären durchaus interessant. Solange du die passenden Synchronsprecher findest, die sich auch in die Rolle hineinversetzen können und ihre Rolle letztendlich spielen können. Solange es gut gemacht ist, gerne, aber nicht bei einem Projekt was eine Spielzeit von mehr als 4 Stunden hat. Nun gut ich kenne mich nicht besonders bei der Audiokomprimierung aus, aber selbst eine Sprachausgabe schluckt einiges an MB und eine Synchronisation an bestimmten Stellen find ich mehr als unpassend.

    Geändert von Dankius (30.11.2005 um 20:10 Uhr)

  3. #3
    Sprachausgabe: okay, solange es das Projekt nicht zu sehr aufplustert.

    3D-Videosequenzen: Plustert das Projekt auch zu sehr auf, nur wenige wollen sich über 100 MB saugen. Außerdem passts weitaus nicht zum restlichen Stil des RPGs. Die Video-Funktion ist prinzipiell stets mit Vorsicht zu genießen.

  4. #4
    Naja grundsätzlich hab ich nix gegen 3D aber wie kriegt ihr denn das gescheit zusammen mit dem RPG- Maker. Könnte sich nämlich als ein bisschen schwer erweisen... Natürlich super wenn ihr das gut hinkriegt !
    Ihr habt aber nicht zufällig vor das ganze Spiel in 3D zu machen, wie Deathcat no3 oder so??? (wird an Deathcat no3 eigentlich noch weitergearbeitet??? )
    Sprachausgabe wär natürlich auch super, musst halt nur die richtigen Stimmen dafür finden!

    MfG
    Lexxx

  5. #5
    Ihr wollt Wissen wie?
    Sag ich nicht, ist nämlich Betriebs Geheimnis^^
    Tja ihr müsst nur Wissen wie ihr es macht und vorallem Was.
    Auserdem war nie die Rede von das ich irgendwie sowas Plane.
    Aber naja mal sehen ihr werdet res noch Früh genug Erfahren^^


  6. #6
    Hmm, 3D in einem 2D-Spiel? Ob das so gut passen würde ... außerdem ist es viel Arbeit und nimmt viel Speicher weg. Würde ich sein lassen.

    Sprachausgabe mag ich eigentlich auch nicht, finde ich eher störend. Zudem braucht man mehrere Sprecher mit passenden Stimmen und wiederum hat man ohne DSL kaum Lust auf solche Mega-Downloads.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ihr wollt Wissen wie?
    Sag ich nicht, ist nämlich Betriebs Geheimnis^^
    Also ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht, die Gründ wurden schon von den anderen Usern genannt. Entweder man macht ein Makerspiel im guten alten 2D oder aber man nimmt eine anderen Editor und macht 3D Spiele. Aber unnötige 3D Zwischensequenzen braucht nun wirklich niemand (hat nich AJ, sowas im Intro eingebaut? XD)

    Zitat Zitat
    Auserdem war nie die Rede von das ich irgendwie sowas Plane.
    Dann versteh ich den Sinn des Threads nicht, ich habe nicht das Gefühl du hättest ihn rein aus Neugier geöffnet...

  8. #8
    Ähm wießo sollte ich ihn den sonst Geöffnet haben
    also jetz mal Erlich. Auserdem wen ma mal schaut beispiel FF 7 §d und Sequenzen schon in Film Qualität also ist es auch ein Versuch wert ihn einem 2D Game mit 3D Cut-Szenes zu machen. Speicherplatz hin oder her jemand der Kein Super Rechner hatt bekommt des Projekt eh nicht zum Laufen wen als klappt wie ich es mir Vorstelle mit dem Kampf-System

  9. #9
    Naja, ich finde es gar nicht mal soo übel.
    FFI und FFII wurden von Squaresoft doch auch nochmal mit Filmsequenzen überarbeitet, und die Farbauflösung ist da auch... übel.^^
    Wenn die Sequenzen schön ausschauen (also nicht zu eckig und Detailtreu), warum nicht? Wie wie auch gesagt, nimmt das ganz schön Platz ein.

    Sprachausgabe... nee. 2D-Figuren, bei der man nur den Mund auf und zu gehen sieht, oder gar überhaupt nicht? Nicht gut... und überhaupt, wird's dann nur schlecht synchronisiert fürchte ich.^^ Also das bitte sein lassen.

  10. #10
    Nö, ich mag's nicht. Also 3D-Sequenzen, die machen die 2D-Atmosphäre kaputt. Demnach mag ich generell auch keine Videos, auch nicht irgendwelche Anime-Ausschnittchen. Passen einfach nicht in Makergames.
    Synchronisationen finde ich ok, kommt halt drauf an. Bei Games wie Ente die Ente haben sie cool gepasst, bei Adventures stelle ich es mir mit der Zeit ziemlich nervig vor, wenn jedes Gespräch von Amateuren gedubt wird. Ebenso bei Horrorgames, da zerstören die sicherlich ganz schnell die Atmosphäre. Also eigentlich sind die nur bei Fungames gut. Aber auch nur, wenn die Sprecher ne humorvolle Aussprache haben.

    Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (01.12.2005 um 11:54 Uhr)

  11. #11
    3d= nein ^^ gründe genannt ^^

    Bei synchron: schön und gut :/
    Bei meinen rechner kein problem aber wenn man etwas liesst ist
    es besser finde ich aus dem einfach grund weil man nix überhören
    kann und dann im text suchen muss ^^
    Andere gründe schon genannt ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Tim001
    Ähm wießo sollte ich ihn den sonst Geöffnet haben
    Das Frage ich mich auch. Ich sehe nach wie vor keinen tieferen Sinn, wenn du vorhast soetwas ins Spiel ein zu bauen, ok, aber einfach nur ne Frage (ok es gibt viele Sinnlos Threads aber man kann ja auch nach jedem Scheiss fragen).

    Zitat Zitat
    Speicherplatz hin oder her jemand der Kein Super Rechner hatt bekommt des Projekt eh nicht zum Laufen wen als klappt wie ich es mir Vorstelle mit dem Kampf-System
    Du nimmst den Mund ganz schön voll. Da bin ich mal gespannt auf dein geniales, alles revoltionierendes KS, falls es nämlich nicht genial ist, macht sich eh keiner die Mühe 100MB runterzuladen, selbst die, die einen High-End Pc haben und selbst dann ist es noch ein Unterschied ob das Spiel ohne Videos 100MB oder mit Videos 200MB umfasst.

  13. #13
    Wie gesagt, wenn es nicht zu überladen ist, ist es gut. Habe übrigens beides im aktuellen Projekt. Bisher aber nur eine 3D Animation

  14. #14
    Also, ich hätte gerne 3D Videos in einem Game und denke, dass wenn du es richtig machst, es die Atmosphäre unterstützen könnte und sie nicht zerstört.
    Dafür würde ich auch gerne die 200mb downloaden und wer halt nur ein Modem hat, bekommt es halt durch die Screenfun oder durch nen freund, oder halt gar nicht.
    Mir gefällt die Idee und nur weil sie nicht allen Gefällt, würde ich’s trotzdem durchziehen. Man kann es nie allen recht machen.
    Auch über eine richtige Synchro würde ich mich freuen, aber bis jetzt hat es kein Spiel mit Synchro zur VV verpasst.

  15. #15
    Zitat Zitat von Macros
    Mir gefällt die Idee und nur weil sie nicht allen Gefällt, würde ich’s trotzdem durchziehen. Man kann es nie allen recht machen.
    Es ist ja nicht nur eine Frage des Gefallens, sondern auch des Möglichens (gibt es das Wort? XD). Man würde einfach einen grossen Teil der Userschaft ignorieren, da sich diese dann das Spiel nicht holen können. Ausserdem wäre ich mir da nicht so sicher, ob die Screenfun 200MB für ein Makerspiel zu Verfügung stellt.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Auserdem wen ma mal schaut beispiel FF 7 §d und Sequenzen schon in Film Qualität also ist es auch ein Versuch wert ihn einem 2D Game mit 3D Cut-Szenes zu machen.
    Final Fantasy 7 hat schon...hm.....3D vielleicht?
    Außerdem ist es kein klassiches RPG und wurde auch bestimmt nicht mit dem maker gemacht
    Zitat Zitat
    Speicherplatz hin oder her jemand der Kein Super Rechner hatt bekommt des Projekt eh nicht zum Laufen wen als klappt wie ich es mir Vorstelle mit dem Kampf-System
    +
    Zitat Zitat
    Auserdem war nie die Rede von das ich irgendwie sowas Plane.
    =Bockmist

    Lass 3D animationen und bau sie nur ein,wenn sie dazu beitragen,die Atmosphäre zu verbessern.Oder kauf/klau/saug dir den RPG-maker 3D,mit dem kannste ja sowas bestimtm machen.

    Synchronisation würde ich nur machen,wenn es dringend ist,das heist,bei zwischensequenzen oder so.
    Anderseits währe es nämlich total voll geladen und garantiert über 50 MB

  17. #17
    ich gebe gerne zu, das ich gerade gar nicht verstehe, worums hier geht. einmal quatscht du von 3d videosequenzen (was asich schon blödsinn ist, ausser du lieferst ne stereobrille mit zum download), dann wieder von deinem kampfsystem, dann von 3D grafik im spiel (ff7)...und eigetnlich planst du ja gar nichts von dem was du dir s vorstellst. ordne mal was du eigentlich willst.

  18. #18
    Er meint damit die aufwändigen gerenderten Szenen, die es in vielen kommerziellen Spielen gibt. CGI-Movies, FMV's ... eine einheitliche Bezeichnung für die gibt es irgendwie nicht. Dreidimensional sind sie aber nicht, genauso wie auch Polygonwelten streng genommen nicht dreidimensional sind, das stimmt schon. Sie deuten im Spiel nur eine dreidimensionale Welt an.

    Der Sinn hinter solchen Szenen ist die Handlung durch besonders beeindruckende Szenen auf eine Art zu unterstützen, die mit Ingamegrafik nicht erreichbar ist. Als Cineast find ich solche Szenen toll. Wenn sie gut umgesetzt sind, hab ich auch in Makerspielen nichts dagegen.

    Sprachausgabe ist nur dann gut, wenn die Sprecher natürlich sprechen und nicht so als ob sie von einem Blatt Papier ablesen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Ikarus
    Das Frage ich mich auch. Ich sehe nach wie vor keinen tieferen Sinn, wenn du vorhast soetwas ins Spiel ein zu bauen, ok, aber einfach nur ne Frage (ok es gibt viele Sinnlos Threads aber man kann ja auch nach jedem Scheiss fragen).


    Du nimmst den Mund ganz schön voll. Da bin ich mal gespannt auf dein geniales, alles revoltionierendes KS, falls es nämlich nicht genial ist, macht sich eh keiner die Mühe 100MB runterzuladen, selbst die, die einen High-End Pc haben und selbst dann ist es noch ein Unterschied ob das Spiel ohne Videos 100MB oder mit Videos 200MB umfasst.
    Also nimms mir nicht Übel aber du gehst mir auf den Piep und Revultionäres KS
    naja wirst noch dein Blaues Wunder Erleben

  20. #20
    Zitat Zitat von Tim001
    Also nimms mir nicht Übel aber du gehst mir auf den Piep und Revultionäres KS
    naja wirst noch dein Blaues Wunder Erleben
    lol das möchte ich sehn XD

    Nichts für ungut, es kann durchaus sein, dass du wirklich etwas interessantes in der Mache hast, aber momentan hast du für mich nicht den Eindruck gemacht, als wärst du in Sachen Forum und Maker sehr kompetent (soll keine Beleidigung sein, jeder hat mal angefangen).

    Na, hat keinen Sinn zu streiten, ehe du nicht irgendwelche Infos rausrückst... wie gesagt ich bin mehr als nur skeptisch

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