"I..ist das gut oder... ist das das andere?", fragte Repko nervös, nachdem er Steel drei Namen hatte rufen hören, die eindeutig signalisierten, dass jemand, ob nun Mensch oder Maus, in dem Farmgebäude waren. "Steelgray... soso!", flüsterte eine piepsige Stimme, wie die einer Maus. Sofort richteten Tyrant, DJ n und Sh@dow Snake ihre Waffen gegen die Türe, hinter der es stockdunkel war.
"Ihr seid also... entkommen?", fragte Steel Gray, sichtlich verängstigt vor dem, was nun kommen könnte. "Oh, ja.", kam die mausartige Stimme zur Antwort. "Aber Opfer mussten wir viele bringen. Ja, opfern mussten wir vieles."
Was Repko nun sah, als die Gestalt ins Licht trat war das wohl groteskeste und wohl auch abstoßendste, was er jemals gesehen hatte und doch konnte er seinen Blick davon nicht losreißen.
Es war ein Mensch, der das Gebäude verließ, doch war er dürr und lief leicht gebückt. Seine Arme, von denen nackte Stellen unter dem durchlöcherten Overall hervorragten waren fein mit weißem Haar bedeckt. Sein Unterkiefer ragte ein gutes Stück nach vorne und wurde durch seine verlängerte Nase zu einer Art Schnauze untermalt. Auch seine Vorderzähne wären größer als normal und seine Ohren standen weit ab.
Dieser Mann, dieser arme arme Mann sah tatsächlich aus, als wäre er im Moment dabei, sich in eine Maus zu verwandeln.
"Archy... grundgütiger.", hauchte Steel, seine Fassungslosigkeit beweißend. "Was haben diese Schweine mit euch angestellt?"
Archeo senkte seinen Blick leicht zu Boden. Sein Zustand musste eine ungemeine Schmach für ihn sein. "Die haben Experimente mit uns angestellt... bevor wir fliehen konnten. Die haben uns Mutagen injiziert..."
Steel riss die Augen auf, denn nun waren auch Oen und Ikarus ins Licht getreten. Während Oen nur ein harmloses Fell ansetzte, so hätte Steel Ikarus auf den ersten Blick eindeutig als Mäusesoldaten identifiziert. Nur seine ruhigen, alt wirkenden Augen und die menschlich wirkenden Ohren ließen auf einen Menschen schließen.
"Die Mutation verläuft langsam.", murmelte Archeo verbittert weiter. "Aber früher oder später werden wir vollwertige Mäuse sein, und wer weiß, ob wir dann nicht auch anfangen, Serpico nachzurennen."
"Es ist alle eure Schuld!", fluchte Ikarus. "Ihr habt uns nicht rausgeholt. Ihr habt uns schmoren lassen. Ich dachte wir wären ein Team. Eine Armee, der große Widerstand, Brüder, Freunde, was auch immer. Aber ihr lasst uns bei denen schmoren, bis die uns zu Mäusen mutieren lassen."
Steel hatte erst jetzt seine Pistole gesenkt und wandte den Halbmäusen den Rücken zu. Er konnte das nicht ertragen. "Zu der Zeit da ihr Gefangene wart...", murmelte er. "Bestand das Team nur noch aus mir." Er drehte sich um, nun einen selbstbewussteren Blick tragend. "Sagt mir bitte, wie ich alleine in deren Ministerium für Liebe eindringen soll, um euch da rauszuholen, wo ich doch selber damit beschäftigt war zu flüchten."
"Das Team ist...", begann Ikarus, wurde aber von Steel unterbrochen. "...tot, gefangen oder geflüchtet. Das Team Nachtkatze ist inzwischen Geschichte."
Die Andacht wurde von Repkos zittriger Stimme gestört. "Dafür haben wir aber... wir haben jetzt die Mausebrüder der Fa... nein, die Brudermaus... nein, die Bruderschaft der Mausefalle."
Die drei Halbmäuse drehten sich zu ihm hin und bedachten ihn eines Blickes der zu sagen schien, dass man zu manchen Momenten im Leben besser die Klappe halten sollte.
Von weiter Ferne war bereits das Donnern eines nahenden Hubschraubers zu vernehmen.
"Da muss Spliffy wohl zweimal... er muss die Strecke zweimal fliegen. Hoffentlich hat er genug... genug von... diesem... Sprit.", kündigte Repko gleichgültig an.
"Achso, habt ihr da... da drin zufällig Mausefallen?"