Die Makerforen! Heimatliche und sichere Gefilde taten sich in Trials Gedanken auf. Doch so groß die Sehnsucht auch war, irgendwas hielt ihn davor zurück, den Kanälen weiter zu folgen.
"Was ist...ist jetzt?" stotterte Repko vor sich hin, den seltsamen Blick bewahrend. Trial sah zwar nicht so aus, wie jemand, der gerade angestrengt nachdachte, doch sein Kopf war inzwischen fast am Platzen vor Gedanken, die ihm durch den Kopf gingen. Ein lautes Knallen unterbrach seine Gedanken, gefolgt von einem Fluch, den Repko grad noch herunterwürgen konnte.
Nein, seine Entscheidung stand fest. "Ich kann nicht, Repko!"
Dieser versuchte derweil verzweifelt, die Mausefalle von seinen geschwollenen Fingern abzuziehen. "Was soll das heissen, du kannst nicht? Willst du hier etwa warten, bis diese...diese...diese beiden Nager dich kriegen?" Trial schüttelte entschieden den Kopf. "Wer redet hier von warten! Von denen lass ich mich nicht einschüchtern!"
Repko blickte einen Moment lang von der Mausefalle auf. "Was? Aber...was bringt dir das?" Trial bückte sich zu Boden um eine der Mausefallen aufzuheben und sie geistesabwesend zu begutachten. "Ich mag vielleicht nur ein Möchtegern-Maker sein..." fuhr er fort, während er versuchte die Falle in ein gutes Licht zu rücken, "...aber das heisst noch lange nicht, dass ich kampflos aufgeben werde, wenn dass QFRAT Hilfe braucht."
Auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals schritt just in diesem Moment eine Ratte an den beiden vorbei. "Davon abgesehen haben sie Daen in ihrer Gewalt. Spätestens jetzt ist das ganze auch für die Maker Ehrensache!" Er peilte die Ratte kurz an und warf ihr die Mausefalle mit voller Wucht entgegen. Bevor sie reagieren konnte, fiel ihre Leiche mitsamt der Falle in den reissenden Fluss aus Fäkalien und färbte das Wasser rot.
"Und wie genau willst du vorgehen?" fragte Repko, während er sich daran machte, die fehlende Mausefalle zu ersetzen. "Nur zur Erinnerung: Zusammen mit Spliffy sind wir gerade mal zu drrrrr...äh...dritt!" Auf Trials Gesicht machte sich ein Grinsen bemerkbar. "Da hast du recht und darum brauchen wir Mitstreiter. Mitstreiter in der Bruderschaft der Mausefalle!"