"Pfff... du lebst! Du Lebst! Natürlich lebe ich, wieso sollte ich denn auch nicht leben? Denkst du so ein bisschen sterben macht mich gleich tot? Hast du ne Ahnung, wie leicht man Gevatter Tod belabern kann.", sagte Repko und legte gleichmäßig Mausefallen über den Steg, der neben dem rauschenden, schmutzigen Fluss verlief.
Trial versuchte immernoch um Fassung zu ringen. Es schockierte ihn weniger, dass Repko noch am Leben war, sondern eher, dass er sich verhielt, als sei nichts gewesen und das einzig auffällige an ihm die Tatsache war, dass er mit roten, angeschwollenen Fingern krampfhaft und scheinbar nach einem chaotischen System Mausefallen auslegte. "Pass auf... da - äh... kuck auf den Boden, dass du - in keine - von denen - reintrittst...", murmelte er und lief den Steg weiter entlang. Trial folgte ihm langsam. "Es ist irgenswie ironisch...", murmelte dieser. "Bei uns sind die Ratten in den Kanälen, hier ist man vor den Ratten nur im Kanal sicher."
"Jajaja...", sagte Repko und klang dabei etwas, als habe er den Verstand verloren. "Dank, dank diesen, DIESEN Dingern hier.", stotterte er und hielt triumphierend eine seiner Mausefallen hoch, die fortan zuschnappte und sowohl seinen Zeige- als auch seinen Mittelfinger einklemmte. Das schien ihn kaum zu stören. Er nahm die Falle einfach ab und steckte sie sich an den Gürtel, wo noch viele weitere der kleinen Holzbrettchen klemmten und beim Laufen fröhlich klapperten.
"Hab zufällig diesen diesen diesen Kanal gefunden. Bin weggerannt. Hab gemerkt, dass er zu den äh, den.... den Makerforen... er führt zu den Makerforen habe ich herausgefunden habe ich. Also mach ich ihn jetzt... sicher... ja, das mache ich.", sagte er sehr überzeugt.
Trial sah ihn schief an. "Alles in Ordnung mit dir?", fragte er. Repko zog eine Augenbraue hoch, während er die nächste Mausefalle spannte und mit einem Köder aus Käse bestückte.
"Oh ja,", gab Repko zurück. "hat halt, hat... äääh, hat fünfzig Jahre oder so, ich glaube es waren fünfzig Jahre, glaube ich, die es gedauert hat bis der Tod mich, bevor mich der Tod wieder hat gehen, bevor ich wieder gehen durfte, weißt du? Ich war zu der... zu der Zeit war ich auf... ich war auf ein... was war das? Es war... so ein ding wars, da war ich, auf dieses Ding eben draufgespannt...", während er gestikulierte, wurden seine Finger erneut von einer Mausefalle eingequetscht.
"Schon gut, schon gut.", sagte Trial beruhigend. "Das Ding hier führt also zu den Makerforen?", fragte er. "Jaja, tut es.", sagte Repko und musterte seinen blutigen Finger. "Ich geh da... da hin geh ich. Kommst du mit?"