Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft.
Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
[aus George Orwell's "1984"]
"Ich halte es nicht aus...", murmelte Steel, während Tyrant mit allen Mitteln versuchte, den Splitter aus dem Knie zu ziehen. "Es tut so weh..."
"Das ist zuviel für mich, der nur 'nen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat!", meinte Tyrant. Steel hörte seine Worte nur verschwommen. Er wusste, dass es mit ihm zu Ende gehen würde. Tyrant seufzte laut und presste mit den Fingern gegen die offene Wunde. Ein letzter Hauch Aggressivität kam in Steel auf. Die Schmerzen, die Situation, seine Stimmung, alles kam wieder hoch. Er zog Tyrants Kopf an sich und flüsterte zischelnd: "Tyrant, du und ich wissen beide, dass es für mich das Ende ist. Ich werde vom Maulwurf Post bekommen und damit kann ich leben. Aber ich schwör' bei Gott, ich komme zurück, ich bin schon einmal von den Toten auferstanden und ich tue es wieder. Etwas Großes bahnt sich an, du kannst dir nicht vorstellen, was passieren wird, Tyrant! Aber versprich' mir dass du durchhältst! VERSPRICH'S MIR!!!" Tyrant sah Steel ungläubig an und nickte langsam. "Gut!", fuhr Steel fort und hustete. Aus seinem Rachen kam Blut, das er direkt auf den Boden dieser verdammten Kiste spuckte, "Ich komme zurück! Wirklich... wirklich..." Steels Kraft schwand. Er knallte mit dem Kopf auf den harten Boden und hauchte einige Minuten lang schwächlich vor sich hin, während er bereits die Gefilde sah, von denen aus er wiederkommen würde... Der alte Mann in seiner Hütte... Steel grinste bei dem Gedanken. Dann schloss er die Augen und schlief ein...