Trial stand kalter Angstschweiß auf der Stirn. Während er fieberhaft nach einer Lösung suchte und sein Atem beschleunigt ging, machte Repko ein Gesicht, als sei das nur wieder einer dieser typischen Tage.
"Wir brauchen einen Plan, wir brauchen schnell irgendeinen Plan.", hauchte Trial unter seinem schweren Atmen vor sich hin. Da reckte Repko seinen Finger in die Luft und fügte ein triumphierendes: "Ich habe einen Plan!" hinzu. Trial drehte sich gespannt und mit fast ungläubiger Miene zu seinem Mitstreiter um.
"Ich brauche acht Mann und einen... so einen... du weißt schon... du weißt... so ein... Ding"
Trial sah sich bereits mit erhobenen Armen hinter der Hauswand hervortreten, wo er zweifelsohne von zwei Mäusesoldaten in Empfang genommen werden würde. Er begann weiterhin fieberhaft zu überlegen.
"Warte, ich habe einen besseren Plan.", begann Repko von neuem. "Wir haben keine acht Mann!", unterbrach Trial ihn harsch.
"Nicht?", fragte Repko und blickte überlegend drein. "Schade, dann geht das wohl... geht auch nicht."
"Falls du es nicht gemerkt hast. Wir sind zwei Mann, in die enge gedrängt. Und außer deinen dämlichen Mausefallen haben wir nichts!", donnerte Trial los, da zog Repko eine Augenbraue nach oben. "Dann habe ich doch noch... einen Plan habe ich der funktionieren... könnte funktionieren."

Es war nicht nachzuvollziehen, was die Mäuse in diesem Moment gesehen haben müssen, jedenfalls flog auf einmal ein großes Stückchen Käse hinter der Häuserecke hervor und landete fein duftend auf dem kahlen, frostigen Asphalt. Die Mäusesoldaten waren jahrelang zu einer starken, unnachgiebigen Elite ausgebildet worden, doch hatten sie den Urinstinkt ihrer alten Vorfahren beibehalten und zu einem guten Stückchen Käse konnten sie einfach nicht nein sagen. Und trotz ihrer Gasmasken stand ihnen schon allein vom Anblick des Käsestückchens der angenehm zarte Duft von Gouda im feinen Spitznäschen. Also gingen die beiden Bodentruppen, mit schweren Maschinengewehren bewaffnet nun langsam auf die Ecke zu. Fachlich und der Gier widerstehend sicherten sie den Bereich vor der Ecke ab, bevor sie sich in eine übersichtliche Position rollten und die kleine Seitengasse komplett überblickten. Kein Trial, kein Repko. Niemand, der eine Bedrohung darzustellen schien. Wenn die beiden noch in der Gasse waren, mussten sie sich zwischen dem Unrat und zerbeulten Mülltonnen versteckt haben. Da aber vorerst keine Bedrohung zu sehen war, griffen die beiden Mäuse gleichzeitig nach dem Gouda. Ein heftiges Tauziehen um das fein duftende, gelbe Mäusegold entbrannte, gar wurden die Waffen neidergelegt, um sich mit beiden Händen dem Ergreifen der Mahlzeit zu widmen. Schließlich konnte einer der Soldaten das Stückchen für sich sichern und schob es sich schnell unter seine Gasmaske, die er kurz angehoben hatte. Der andere Mäusesoldat tröstete sich über den Verlust hinweg, indem er ein weiteres Stück Käse weiter in der Gasse erspähte und sofort zu einem Sprint ansetzte, nachdem er sein Gewehr wieder ergriffen hatte. Der erste Soldat bemerkte nun das Anliegen seines Kollegen, ergriff auch seine Waffe und sprintete ihm hinterher. Der Pilot des Helikopters hatte die beiden gerade noch zur Vernunft gebeten und mit Degradierung gedroht, da wurde die trügerische Ruhe von zwei schnell hintereinander folgenden "Schnapp"s und zwei hohen Schmerzpiepsern der Mäuse gestört.
Sie waren jeder in eine Mausefalle getreten. Zwar konnte die Mausefalle physisch nicht mehr tun, als den Mäusen ihr Pfötchen ein wenig einzuklemmen, doch der psychologische Effekt von Seiten ihrer Ahnen führte den sofortigen Herzstillstand herbei. Die Mäuse erstarrten und fielen wie zwei Bretter rückwärts um.

Repko und Trial kamen hinter einem alten, blauen Papiercontainer hervorgesprungen. "Sehr gut. Maskierte Einheiten mit Masken. Genau wie ich es... so hab ich es erwartet.", sagte er und hielt schnell auf die Soldaten zu. Flink zog er einem von ihnen die Kleidung vom pelzigen Leibe und bedeutete Trial an, er solle es ihm gleichtun.
Nur kurze Zeit später trugen die beiden Rebellen die sehr eng sitzenden Armeekleidungen der Mäusearmee, die ihnen ein gutes Stück zu klein waren. Doch unter der Gasmaske und der Sturmhaube schaute nur ein kleiner Teil der Augenpartie heraus, den sich die beid en mit etwas alter Mayonnaise weiß gefärbt hatten. Zwei alte Stücke Gartenschlauch erweckten den Eindruck von Mäuseschwänzen.
"Man wird uns erkennen.", sagte Trial resignierend und schaute sich Repko an, der nur unwesentlich an einen Mäusesoldaten erinnerte.
"Wir müssen etwas gebückt... müssen wir laufen. Und kleine Schrittchen machen und immer wieder den Schwanz... mit dem Schwanz wedeln.", erwiderte dieser, die Kritik ignorierend.
"Es ist besser als nichts, ist es. Und solange uns niemand zu nahe... niemand sollte uns zu nahe kommen, ansonsten können wir wenigstens... wir sollten schnell weg."
Trial schüttelte den Kopf. "Steel ist noch immer da drin..."