-
Schwertmeister
Also, ich persönlich brauche nicht unbedingt ein neues Lufia. Die Serie ist zwar keineswegs schlecht, aber ich finde sie auch nicht gerade überragend. Ich habe die ersten 3 Teile anspielen können (nur nicht Ruins of Lore für GBA, aber nachdem ich die Kritiken dazu gelesen habe, bin ich echt froh dass ich mir das Teil nicht importiert habe...), und keines der Spiele war wirklich außergewöhnlich. Fortress of Doom ist ein eher belangloses Standardrollenspiel (ACHTUNG! Dies ist MEINE Meinung! Nicht gleich draufhauen, ja? Meine Meinung ist ja nicht die ultimative, endgültige), typisch für die Zeit in der es erschien (ähnlich wie das erste Breath of Fire). Rise of the Sinistrals hingegen ist richtig gut, hab sogar die schicke deutsche Version komplett mit Spieleberater. Sogar die Übersetzung ist ziemlich gut, wenn man bedenkt dass das Spiel nicht gerade Shakespeare-artige Dialoge hat
. Lufia II ist zwar nicht originell, aber trotzdem eines der besseren SNES RPGs (kommt aber nicht an Chrono Trigger, Tales of Phantasia, Star Ocean oder Final Fantasy VI ran). Lufia für den Game Boy Color hingegen ist nicht der Rede wert, aber es ist wohl sowieso eine Schnapsidee, RPG-Serien auf der Anti-RPG Konsole Game Boy Color zu veröffentlichen (ich werde nie verstehen, warum Grandia Parallel Trippers und Star Ocean Blue Sphere dieses Schicksal ereilt hat. Was hätte alles daraus werden können, und wie sehr hab ich mir inhaltliche Fortsetzungen zu Grandia & Star Ocean 2 gewünscht...*seufz*). Und Lufia: Ruins of Lore soll ja wie erwähnt nicht unbedingt der heilige Gral in Sache RPGs sein...oder weiß jemand anderes? Aber um ehrlich zu sein, ein neues Lufia/Estopolis für Nintendo DS wäre eine ziemlich gute Idee...mal schauen ob da jemals ein neues erscheint.