Da ich bis jetzt alle Teile der Tomb-Raider-Reihe gerne gespielt habe, war es für mich natürlich klar, dass ich mir auch den 7. Teil kaufen würde.
Angel of Darkness hat mir schon sehr gut gefallen, also war ich doch relativ skeptisch, als es hieß, man hätte ein neues Entwicklerteam an den Nachfolger gesetzt, da AoD angeblich nicht gut genug gewesen sei.
Na ja, man richtet sich eben nach der Masse, und wenn diese sich beschwert, richtet man sich lieber danach, als nach einzelnen Leuten wie mir. *stichel*
Aber kommen wir zu "Legend", das ich heute für etwa eine Stunde angespielt habe (und gleich weiterspielen werde):
Der Anfang war mehr oder weniger gewöhnungsbedürftig und ich verbrachte erst einmal ein wenig Zeit damit, die Steuerung auszuprobieren, die fast völlig erneuert wurde. Manches wurde nicht unbedingt zum Positiven erneuert, aber doch so, dass man nach einer Weile recht gut damit klarkommt - und ein paar Extras wurden auch eingebaut, wie z.B. das Anschalten einer Lampe oder dem Benutzen eines Fernglases mit Links/Rechts auf dem Steuerkreuz.
Zusätzlich - zumindest nachdem man sich an die Steuerung gewöhnt hat - fällt alles ein wenig flüssiger aus und man kann, ohne Lara erst einmal mehrmals im Kreis zu drehen (diejenigen, die die Vorgänger gespielt haben, wissen vielleicht, was ich meine), laufen, wohin man mag. Ein wenig kann man diese "Lauf-Steuerung" eigentlich mit der von Capcoms "Clock Tower 3" vergleichen.
Auf jeden Fall ist das einigermaßen gelungen und sorgt für relativ wenige Frusterlebnisse (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt - lernt erst einmal diesen Baumstamm im ersten Level kennen).
Und vereinfacht wurde auch: Nun kann man wirklich prima von Liane zu komischer Stange und von komischer Stange zu Liane springen - diverse Abstürze und vergebliche Versuche gibt es dabi nicht mehr.
Grafisch macht das Spiel einiges her, obwohl es sicher übertrieben ist, sie als "besonders und maßstabgebend fürs Genre" [/OPM2-Modus aus] zu bezeichnen.
Lara Croft selbst sieht aber doch wieder ein wenig aus, wie frisch vom Schönheitschirurgen gekommen...naja, mittlerweile frage ich mich nicht mehr, womit die Entwickler, solcherart Metamorphosen erklären wollen.
Musik und Sprachausgabe sind auch wirklich gelungen, wobei mir besonders die Hintergrundmusik gefällt, die gut zum Spiel passt und sich darüber hinaus auch noch nett anhört. Die Sprachausgabe kann man von der Qualität her mit der der anderen Spiele vergleichen.
Hm ja, ich habe gelesen, dass das Spiel nur 7 Levels haben soll, was ich doch eher weniger toll finde (immerhin habe ich schon einen durchgespielt und brauchte nicht unbedingt lange) - aber mal sehen, wie sich da noch entwickelt.![]()