Zitat Zitat von drunken monkey
Und dann auch noch die erste Vorlesung heute: gerade wurde uns zum zweiten (!!!) Mal im Studium die Differentialrechnung erklärt. Und zwar _genau so_ wie beim ersten Mal, und _genau so_ wie in der 6./7. (weiß nimmer genau) Klasse. o_O (Österreich) Ist das Bildungssystem echt schon so heruntergekommen, dass nicht einmal mehr Differentialrechnung bei STUDENTEN vorausgesetzt werden kann?!?
Bedenke: Die Leute kommen nicht alle von der gleichen Schule - manche AHS unterscheidet sich im Niveau nur geringfügig von einer Baumschule.

Da man nicht davon ausgehen kann, daß jeder auf dem gleichen Niveau startet, muß man halt im Studium ganz am Anfang die Basics vermitteln, damit dann der Professor bei der Prüfung sagen kann "Das müssen sie aber können, das ist im Lehrplan enthalten und wurde bei uns gemacht."

Mir ging's in den ersten beiden Semestern BWL auch so, daß ich 90% bereits in der HAK gemacht hatte, ändert sich aber ganz fix und wird um einiges anspruchsvoller, wär ja auch traurig, wenn nicht.
Abhängig vom Fach natürlich, kann nur von dem reden, was ich selbst absolviert hab.
Ist ausserdem auch schon wieder ein paar Järchen her.

Die Kunst dabei ist ausserdem, nicht automatisch davon auszugehen, daß man nicht mitlernen muß, weil man ohnehin schon alles beherrscht - kann vor allem bei Sachen wie Bilanzierung böse ins Auge gehen, wenn man 2 Wochen vor der Prüfung draufkommt, daß man keinen blassen Schimmer von der Materie hat.