Ich finde die Idee FF VII-2 als Prequel zu machen zwar interessant, aber irgendwie weiß ich nicht, ob man die Sache noch spannend in Xenosaga Manier aufziehen könnte. Die gesamte Vorgeschichte von FF VII ist ja durch das Spiel definiert. Ich wüsste einfach nicht, über was eine spannende FF VII Prequel Episode handeln könnte.
Wenn man die selben Chars einige Zeit früher hätte - und ich würde eigentlich liebend gerne mal mit Avalanche etwas mehr Sabotage stiften - wüsste man eben, worauf alles hinausliefe und es wäre wirklich eine Kunst das ganze dann über eine gesamte RPG Spielzeit von 35h+ interessant rüberzubringen.
FF VII - so wie es ist - ist imo abgeschlossen und lässt Raum für Fan-Fictions vor und nach dem Spiel oder einige Interpretationsansätze, aber eigentlich ist die gesamte Geschichte der Welt bis eben zur Zeit des Endings erzählt. XG ließ da eben viel mehr zu, da ja auch viel mehr Zeit zwischen den Episoden vergeht. Würde man in FF VII 5000 Jahre zurückgehen würde man vielleicht auf die Cetra und Jenova treffen, die aber doch wirklich keinen Stoff für ein cineastisches Heldenepos zulassen dürften.
Square sagte ja auch, dass noch keinerlei Storyboards/-ideen vorliegen würden.

Square sollte sich nun wirklich nicht von den guten FF X-2 Verkaufszahlen dazu hinreißen lassen, zu jedem Spiel nach und nach Fortsetzungen einzuflicken. Stattdessen sollten sie sich lieber mal neuen Projekten widmen und angefangene zu Ende bringen - FF XII und co. lassen grüßen.

Und ehrlich.. wenn ich mir hier teilweise die Beiträge durchlese, komme ich zu der Annahme, dass sich eine Fortsetzung ohne Stardarsteller Sephiroth wohl auch schlecht verkaufen würde.