Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Prob mit der HP und EXP berechnung!

Ein Prob mit der HP und EXP berechnung!

Ich baue ja gerade ne EXp leiste ein in mein Spiel.
    Und schematisch sieht sie gleich aus wie die der HP berechnung.
    Ja sogar exakt gleich, bis auf kleine einzelheiten, die aber nicht schlimm sind.

Aber mein nun zum prob:
    Die Exp, die man gerade besitzt wird nicht angezeigt, es zeigt immer null an.....
    Und das machte mich wahnsinnig die ganze zeit,, ich habs nicht verstanden, warum die EXP-Leiste nicht geht, da sie ja genau gleich wie die HP berechnung aufgebaut ist sollte sie ja gehen......
    Dann wollte ich mal schauen ob überhaupt die HP leiste geht, und machte nen schadens event, das wen man den klickt erleidet mansc haden.
    Ja prompt gemacht und siehe da der geht auch nicht
    Und ich könnte schwören das er noch vor 2 Monaten, noch problemlos funktioniert hat, doch dies tut er jetz plötzlich nicht mehr, das verstehe ich einfach nicht.........

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Hier noch der Code, halt als pic angezeigt, war zu faul alles abzuschreiben

Erstmal der code der HP berechnung:

Und nun der der EXP:

Die Var 112, ist die die bestimmt wieviel EXP man maximal haben darf bis zum nächsten level.
    Ist also imo das gleiche wie bei der HP-Berechnung die ''Max HP''.

Also ich hoffe jemand blickt durch und hilft mir, am schluss ist es wieder nen fehler für den ich erst viel viel viel später erst gesehen hätte, wahrscheinlich dann wenn ich 60 bin

Fireblade

Edit: Ok jetz geht die EXP leiste aber nur bis level 2, also nur einen Level gehts dann bleibt sie hängen.
    Und ich nehme ann ich muss sie irgendwie wieder auf null setzten aber nicht so sodass die EXP auch wieder null ist.
    Das heisst: Das aussehen der EXp leiste friert ein, was sie natürlich nicht sollte....

Die HP geht allerdins immer noch nicht

Geändert von Fireblade (17.11.2005 um 20:10 Uhr)

soweit ich das so schnell sehen konnte ist
    bei der hp berechnung folgende abfrage:
    wenn hp = 0 dann das und das
    wenn hp less 5 dann das und das...

bei exp nur
    wenn exp = 0 dann jenes
    wenn exp = 2 dann dieses...

kann leider nicht die bilder angucken, muss mir den text als quellcode anzeigen
    und linkadresse kopieren.... ;__;

mfg üH...

Und wie sollte ich das mit less ändern?
    Same geht nicht, dass wird nähmlich so gut wie nie genau 5% werden.
    Above?
    Bigger?

oder was?

Edit:
    Also ich nahm statt less above, doch jetz wird die hp gar nicht mehr angezeigt also geht das nicht mit above nicht, bei der exp gehts mit above, aber eben nur wieder bis sie voll ist, dann müsste ich sie wider leer bringen, doch nur wie?
    Hm, *nerv* wie kann man das jetz ändern?

Doppel Edit:
    Das mit der EXp ging jetz dank üH, aber die Hp geht immer noch nicht

Geändert von Fireblade (17.11.2005 um 22:03 Uhr)

also erstmal gefragt: was willst du denn in der exp-leiste anzeigen???

- die gesamt-exp??? wohl eher nicht, denn dann wäre die abfrage recht sinnlos

- den exp-anteil vom aktuellen level bis zum erreichen des nächsten levels?
    das wäre für mich die einzig sinnvolle anzeige für exp...

also zunächst hast du mal in der angezeigten berechnung bei exp NICHT das selbe gemacht wie bei HP...
    du musst schon für eine funktionierende leiste auch jedesmal ***Kleiner*** abfragen und nicht gleich...

aber jetzt kommts: du darfst nicht den exp-wert selber abfragen und ihn auch nicht mit absoluten zahlen vergleichen, sondern musst das ganze erst mal relativieren:
    es wird ja nicht die exp selber, sondern nur die differenz bis zum nächsten level gebraucht...

also musst du bei einem level-anstieg:

1. die jeweils maximale exp-zahl des ALTEN levels in eine variable LEVEL_ALT speichern (ganz am anfang steht da halt NULL drin).

2. dann brauchst du die maximale exp-differenz für den aktuellen level in einer variable LEVEL_DIFF (das wäre dann Maximale EXP des aktuellen Levels MINUS LEVEL_ALT.

berechnen.

als letztes musst du dann jeweils den aktuellen stand berechnen: exp-aktuell MINUS LEVEL_ALT = EXP_Berechnung

EXP_BERECHNUNG MAL 100 DURCH EXP_DIFF ist dann der wert, den du in deiner fork mit den prozentzahlen für die anzeige vergleichen musst....

und denk dran : es muss schon mit LESS gearbeitet werden, sonst kann es nicht klappen!"!

EDIT: hab grade gesehn, dass du ja mit prozentwerten arbeitest, also kann die berechneung jetzt so wie geschrieben laufen...

Geändert von klamo (18.11.2005 um 12:16 Uhr)

also ich denke das problem liegt darin, hmm ist schwer zu erklären ich zeigs mal anhand deiner methode:

wenn HP 0
    zeige bild 0

wenn nicht: wenn HP 5
    zeige bild 5

wenn nicht: wenn HP 10
    zeige bild 10

siehst du was passiert, um das zu berechnen, fängt der maker immer von vorne an, aber er kommt nicht mal an HP 0 vorbei, wenn er mehr hat, und fängt dann von vorne an, du darfst das nicht mit else case machen... mach es ohne und es sollte gehen...

Geändert von craft (18.11.2005 um 13:31 Uhr)

yup. wenn du dass mit else machst, solltest du von der höchsten zahl anfangen.mal angenommen, typ hat 15 hp. less/bigger heißt weniger/größer als 15 hp, also wird erst ab 14hp bzw 16hp ein neues pic angezeigt. wenn du below/above nimmst, dann heißt es soviel wie "ab" 15 (15 + 14-00).
    das mit den [hp] * [100] / [max. hp] ist schon richtig
    deine leiste geht bis 100 in 5er schritten, nehme ich an...
    also musst du das so machen
    FORK: hp - 100 above (wenn die hp leiste 100% voll ist) show pic20 - hp 100
    else: hp - 95 above (also 95 und mehr) - show pic 20: hp 95
    else: hp - 90 above...
    mit den exp machst du das genauso (ist klar, ne?)

Also ich sagte mit der EXP gehts jetz.
    War befohr Klamo geschrieben hat wies geht, das mit der Hp mach ich jetz gleich.

Edit: Jetz funzt es.
    Merci

Geändert von Fireblade (18.11.2005 um 16:52 Uhr)