Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: wie kann ich das auch machen ?

wie kann ich das auch machen ?

ich hab mir mal ein par one piece folgen aus dem internet besorgt, die mit ner tv-karte aufgenommen wurden. jetzt will ich das auch mal machen nur ist da ein KLEINER unterschied. Die Videos aus dem internet sind höchstens 135 MB groß, aber meine selbstaugenommenen haben eine größe von ca. 600 MB ! Ein Unterschied an der Bildqualität habe ich nicht entdeckt, also wie kann das sein das die datei so klein sein kann ? Ich schätz mal der hat bestimmte codecs benutzt, aber in dieser richtung bin ich nicht s fitt

kann mir jemand sagen wie ich das auch schaffe ? Das heißt welche programme ich dafür brauche usw....

- VirtualDubMod runterladen
    - Codecs runterladen, die du brauchst (ich empfehle XviD und LAME MP3)
    - Videos mit VirtualDubMod encoden

Aber mal so eben machen, wird nichts.
    Videos encoden ist eine Kunst für sich. Das braucht Zeit und geduld.
    Aber ich kann man die wesentliche Schritte unter VirtualDubMod aufschreiben.

- File -> Open Video File
    - Video -> Compression
    - Dort den Encoder auswählen, auf Configure klicken und den encoder konfigurieren
    - Stream -> Stream List
    - rechte Maustaste auf die Tonspur -> Full Processing mode aktiveren
    - wieder rechte Maustaste auf die Tonspur -> Compression
    - File -> Save as

Als XviD Lektüre würde ich Wissenswerters rund um XviD empfehlen

Nur mal so zur Info:
    Wenn du die Folgen per emule etc verbreiten willst, dann sei gewarnt! Das ist illegal!

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    - Codecs runterladen, die du brauchst (ich empfehle XviD und LAME MP3)
    wo kann ich die runterladen ?

Nur mal so zur Info:
    Wenn du die Folgen per emule etc verbreiten willst, dann sei gewarnt! Das ist illegal!
    Nein, hab ich nicht vor. Ich will mir daraus ne dvd machen zum zuhause anschauen (ok....mehrere dvd´s, so viel platz ist jetzt wohl auch nicht für 50 folgen)

EDIT: nächste frage !!!
    wie kann ich mit VirtualDubMod videos zusammenfügen ? >Ich hab nämlich die folge auf 2 videodateien verteilt ?

Geändert von flying pirate (16.11.2005 um 13:49 Uhr)

Zitat Zitat von flying pirate
    wo kann ich die runterladen ?
    Muss man hier eigentlich immer alles auf den Präsentierteller legen?
    Wozu gibt es denn www.google.de?

http://www.free-codecs.com/download/Koepi_XviD.htm

http://www.free-codecs.com/download/LAME_ACM_Codec.htm

EDIT: nächste frage !!!
    wie kann ich mit VirtualDubMod videos zusammenfügen ? >Ich hab nämlich die folge auf 2 videodateien verteilt ?
    Wenn du Pech hast, gar nicht. Wenn du glück hast, passen beide Videos zusammen:
    Video -> Open Video File und den ersten Teil öffnen
    Video -> Append Segment und den zweiten Teil öffnen

Aber in den mesten Fällen klappt es nicht, da die Videos meist etwas anders sind (Frame pro sekunde etc). Bei VirtualDubMod müssen die FPS auf 4 Stellen hinter dem Komma exakt übereinstimmen.
    Wenn das der Fall sein sollte, dass die Videos nicht zusammenpassen, musst du entweder ein Videobearbeitungsprogramm (wie z.B. Adobe Premiere) holen und die Videos zusammenfügen oder mit AVISynth das so hinbiegen, dass sie zusammen passen.

Geändert von Whiz-zarD (16.11.2005 um 13:58 Uhr)

Auch wenns OT ist, aber TV-Mitschnitte dürfen so wie ich das weiß legal verbreitet werden. Was anderes würde auch keinen Sinn machen, schließlich hätt sichs ja auch jeder selber aufnehmen können.

Zitat Zitat von DFYX
    Auch wenns OT ist, aber TV-Mitschnitte dürfen so wie ich das weiß legal verbreitet werden. Was anderes würde auch keinen Sinn machen, schließlich hätt sichs ja auch jeder selber aufnehmen können.
    Nein.
    Man hat nicht das Recht Tv Aufnahmen zu verbreiten.
    Man darf sie für eigene zwecke aufnehmen aber nicht der öffentlichkeit Präsentieren. Und das würde man machen, wenn man die verbreitet.
    Man besitzt keine Lizenz um sie zu verbreiten. Weder von der TV Anstallt noch von dem Produktionsstudio.
    TV Aufnahmen zu verbreiten wäre das selbe, als ob man einen Cinema Capture (Cam Rips) verbreitet: beides illegal.

Wenn du Pech hast, gar nicht. Wenn du glück hast, passen beide Videos zusammen:
    Video -> Open Video File und den ersten Teil öffnen
    Video -> Append Segment und den zweiten Teil öffnen
    Diese Option gibts bei mir nicht !!!!
    Und jetzt ?

Wie, die gibts nicht?
    ist einfach nicht da oder ist grau unterlegt?

hab mich verschrieben
    anstatt Video file einsetzen
    (Darauf sollte man auch selber kommen)

hab mich verschrieben
    anstatt Video file einsetzen
    (Darauf sollte man auch selber kommen)
    Ja, ich habs gefunden

Zitat Zitat von es
    Wie, die gibts nicht?
    ist einfach nicht da oder ist grau unterlegt?
    Das ist jetzt das problem ! Es geht nicht, es ist grau unterlegt !!!!
    Was muss ich jetzt machen um sie zusammen fügen zu können ?

Welches Format haben deine Videos überhaupt?
    MPEG?
    Wenn ja, dann kannst du das schonmal mit VirtualDubMod vergessen, diese zusammenzufügen.
    Ich persönlich würde das mit AVISynth machen, aber das erfordert etwas mehr wissen, da AVISynth eine Scriptsprache für Videobearbeitung ist.
    wenn mir ne Lösung für einen blutigen Anfänger einfällt, schreib ich sie hier rein.
    Momentan hab ich leider nicht so viel zeit.

Welches Format haben deine Videos überhaupt?
    MPEG?
    mpeg2 !!!!
    und jetzt ?

Geändert von flying pirate (16.11.2005 um 20:45 Uhr)

Willst du ne DVD mit AVIs machen oder ne richtige Video DVD?
    Wenn du ne richtige Video DVD machen willst, dann kannst du den ganzen Quatsch mit VirtualdubMod etc eh vergessen, weil Video DVDs bestehen aus MPEG2 und kleiner wirst du dann die Videos nicht bekommen.

Willst du ne DVD mit AVIs machen oder ne richtige Video DVD?
    Wenn du ne richtige Video DVD machen willst, dann kannst du den ganzen Quatsch mit VirtualdubMod etc eh vergessen, weil Video DVDs bestehen aus MPEG2 und kleiner wirst du dann die Videos nicht bekommen.
    hmmmm .......
    Ich hab mir schon eine richtige Video-DVD vorgestellt, mit richtigem Menü. Aber wenn das nur mit den original aufgenommenen dateien geht hab ich ein problem ! Wen eine Video-datei schon ca 630 MB hat brauche ich ja mindestens 10 dvd-rohlinge !!!
    gibts den keine möglichkeit ?

hmmmm .......
    Ich hab mir schon eine richtige Video-DVD vorgestellt, mit richtigem Menü. Aber wenn das nur mit den original aufgenommenen dateien geht hab ich ein problem ! Wen eine Video-datei schon ca 630 MB hat brauche ich ja mindestens 10 dvd-rohlinge !!!
    gibts den keine möglichkeit ?
    Indem du es kleiner encodest, aber auf kosten extremer Qualitätsverschlechterung.
    MPEG2 ist ein recht großes Format und wenn eine Folge 630 MB hat, damit bist du schon am untersten Limit von MPEG2.
    Auf einer Original DVD ist eine Animefolge ca 1,5 GB - 2 GB groß. Und selbst bei diesen Größen kann man leicht Qualitätsverluste sehen.
    Dann musst du in den Sauren Apfel beissen und 10 DVD Rohlinge investieren.

Wenn das der Fall sein sollte, dass die Videos nicht zusammenpassen, musst du entweder ein Videobearbeitungsprogramm (wie z.B. Adobe Premiere) holen und die Videos zusammenfügen oder mit AVISynth das so hinbiegen, dass sie zusammen passen.
    1 Frage: Ist Adobe Premiere freeware ?
    2 Frage : Ist dieses AVISynth nur dafür gedacht um die videos so zu bearbeiten, damit ich sie in VirtualDubMod zusammenfügen kann, oder ist das auch ein videobearbeitungsprogramm (und ist es auch kostenlos?) ?

1 Frage: Ist Adobe Premiere freeware ?
    2 Frage : Ist dieses AVISynth nur dafür gedacht um die videos so zu bearbeiten, damit ich sie in VirtualDubMod zusammenfügen kann, oder ist das auch ein videobearbeitungsprogramm (und ist es auch kostenlos?) ?
    1. Nein, Adobe Premiere ist keine Freeware. Das Programm kostet ca 700 € ^^
    2. AVISynth ist ein sog. Frameserver.
    Das heisst, du schreibst ein Script und dieses Script kannst du mit einem Media Player (zum Abspielen) oder mit VirtualDubMod (zum Encoden) öffnen. Das Script wird dann behandelt, wie ein Video. Es wird von AVISynth im Hintergrund berechnet und dann werden die Informatition jedes einzelne Bild zu dem jeweiligen Programm weitergeleitet.
    AViSynth ist, wie VirtualDubMod OpenSource und somit Freeware.

Adobe Premiere ist wie für Adobe typisch alles andere als Freeware, ich glaube, man muss knapp 1000€ berappen. AviSynth ist Freeware, AFAIK aber kein eigenständiges Videobearbeitungsprogramm, sondern nur ein Scriptspracheneditor uhd meiner Meinung nach schwer zu erlernen. Mich würde aber auch mal interessieren, was man mit Adobe Premiere alles machen kann. Ist es möglich, Videos als MKV oder OGM abzuspeichern, oder ist man auf typische Formate beschrenkt?

Nächstes Problem !!!!

Ich hab mir TMPGEnc DVD Author 1.6 runtergeladen um die DVD´s einstellen und brennen zu können. Jetzt kommt aber immer bei der One Piece folge die auf ZWEI Videos verteilt wurde mitendrin kein ton mehr. Die anderen vidoes die ich nicht "zusammenschweißen" musste funktionieren.
    Hat einer eine Idee an was das liegen kann ?

Geändert von flying pirate (17.11.2005 um 19:52 Uhr)

Wie hast du denn das Video zusammengefügt?