Black Sabbath ist eine ganz nette Gruppe, die zweifellos für ihre Zeit ziemlich mutig waren und die Musikwelt entscheidend geprägt haben. Und ich kann dir auch ohne Widerspruch zustimmen, dass die frühen Osbourne-Alben einfach die besten waren. Das ist auch etwas, dass mich immer wieder an der Gruppe verwundert, denn wenn auch Ian Gillian und Ronnie James Dio meines Erachtens die eindeutig besseren Sänger sind, ist Ozzy trotzdem einschneidend mit dem Erfolg der Gruppe verbunden -- im Gegensatz dazu waren Gillian und Dio ja auch in ihren anderen Projekten weit besser aufgehoben. Deshalb find ichs eigentlich ganz gut, dass die Urformation wieder gemeinsam tourt, auch wenn ich das Konzert in diesem Jahr versäumt habe.
Zu meinen Lieblingsalben gehören Vol. 4 und Paranoid, und zu meinen Lieblingssongs After Forever und Laguna Sunrise (hauptsächlich weils zwischen Iron Man und Sabbath Bloddy Sabbath einen ziemlich netten Kontrast auf meiner Best Of hinterlässt).
Achja, wer wissen will, bei welcher (eindeutig viel besseren) Gruppe Tony Iommi alles über Bandleading gelernt hat (gibt er auch in Interviews zu), sollte sich diesen (gerade von der DVD geschossenen) Screenshot genauer ansehen:
Oh, noch was: Alle Sammler unter euch sollten sich einmal die Black Box genauer ansehen. Sämtliche Ozzy-Alben in Vinyl Replica mit einer DVD. Ewas billiger ist die Box ohne DVD, die gibts allerdings nur mehr in Österreich im Handel, kostet aber auch "nur" 60 €.
Weihnachten mit Black Sabbath hat wasZitat von July
Aber wenn dir langsame Lieder gefallen, hör dir einmal 'Changes' oder das eingangs erwähnte 'Laguna Sunrise' an. Die sind IMO besser als das Material auf 'Sabbath Bloddy Sabbath'