Zitat Zitat von Murasame
Btw. Ich finds lustig, dass gerade die ganz jungen im Forum über die gute alte Zeit reden ^^
*grins*
Der Gedanke kam mir auch in den Sinn

Sekar,ich versuche mal die Lage zu berurteilen, da ich im Grunde ja ein Jahrzehnt älter bin als du

Nach meinem Dafürhalten hat sich im Grunde schon Einiges verändert und ich gebe die Schuld in erster Linie der Übersättigung an Information und den Medien, die es ermöglichen, das im Grunde jeder Trend aus irgendeiner Ecke der Welt in Sekundenschnelle bei uns landen kann - und damit auch die Erwartungshaltung denn zeitgleich mit diesem Phänomen wurde Mode für Jugendliche sehr wichtig, was vor 10 Jahren wohl kaum ein Thema war.
Definierte man sich früher noch über seine Poesiealbumeinträge, Panini-Sammelkarten der Fussballmannschaft von 1990, seinen Rollschuhen oder Fussballfähigkeiten ist heute der Erwartungsdrang und die Statusdefinition unter Gleichaltrigen eher auf Computerteile, Counterstrike-Skills oder Musikgeschmack oder Mode gedrillt. Trotzdem haben sich die Menschen, die dahinterstecken, nur minimal verändert: Damals war einfach Jemand "uncool", der Garfield-Sammelbilder anstatt Fussballbilder gesammelt hat und heute sind es wie oben aufgeführt eben andere Sachen.