Hmm, ja, mal sehen... Grundsätzlich unterscheidet sich ein Forum ja von einem normalen Gespräch in einem wichtigen Punkt: Wenn mir bei einem Gespräch das Thema nicht passt, so wechsle ich es einfach. In einem Forum wird man quasi an einem Thema festgenagelt. Und das treibt dann die Aggressionen auf ein Maximum. Ich gebe aber zu bedenken, dass, wenn man in einem bestimmten Thread beleidigend wird bzw. einen offensiven Kurs fährt, heisst das noch nicht, dass man eine bestimmte Person im Forumsganzen nicht schätzt. Ich sehe das so, dass ich die Projektion einer bestimmten Person in einer bestimmten Themensphäre nicht mag, nicht jedoch die ganze Person. Für mich beschränken sich Feindseeligkeiten auf die Projektion. In einem anderen Thread könnte ich ja mit der nächsten Projektion der Person wieder einer Meinung sein. In einer echten Unterhaltung ist das anders: Man kann bequem ein Thema einfach gar nicht ansprechen und sich toll verstehen, obwohl man irgendwo nicht derselben Meinung ist: Ist einer ein Sozi -> Ich sprech nicht über Politik; ist einer Sonyfanboy -> Reden wir über was anderes (z.B. Frauen), alles kein Problem, aber wenn man auf ein Thema festgenagelt wird, so ist das nicht mehr so einfach. Man sollte einfach nicht die angestauten Emotionen in einen anderen Thread mitnehmen...