Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unschärfe beim Start -> Monitor oder Rechner schuld?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Unschärfe beim Start -> Monitor oder Rechner schuld?

Ich hab, wenn der Rechner länger nicht lief und ich ihn z.B. morgens aufdrehe ein sehr unscharfes Bild, stellenweise kann man Schrift kaum lesen. Das vergeht nach etwa 5 Minuten allerdings wieder. Bisher hab ichs auf das Alter des Monitors geschoben, ist immerhin so ca. 6 Jahre alt

Jetzt ist mir letztens aber aufgefallen, dass das Bild absolut klar war als ich den Rechner nach längerer Zeit mal aus dem Standby Betrieb (wo alles runtergefahren und nur der Speicher mit Strom versorgt wird, zumindest denk ich das) geholt hab, obwohl der Monitor längere Zeit abgedreht war. Außerdem äußert sich die Unschärfe in WinXP anders als in Win98 SE -> Unter WinXP ists einfach nur unscharf, unter Win98 siehts aus als wärs extrem pixlig (Buchstaben stellenweise so dass man sie nicht entziffern kann).

Kann das nun an der GraKa liegen? Ist ne Radeon 9800 Pro, nebenbei übertaktet sich das Scheißteil bei jedem Start von selbst um genau 4%

Geändert von NeM (15.11.2005 um 16:33 Uhr)

Also ich hatte schon ein paar kaputte Grafikkarten, aber keiner der Fehler hat sich in unscharfe Bilder gezeigt. Eher fliegen Pixel durch die Gegend oder man hat grüne Streifen.

Von daher würde ich sagen, es liegt am Monitor. Das die Unschärfe je nach OS anders aussieht, kann daran liegen, dass du unterschiedliche Auflösungen benutzt hast oder in Win98 ein anderes Monitor-Timing eingestellt war, als in XP.
    Ich hatte mal ein Phillips 17 Zoll. Bei dem hat sich die obere Bildschirmhälfte alle 4 Sekunden wie ne mit Linien durchzogene Rolle aufgerollt. Aber nur dann, wenn ich mehr als 640x480 oder mehr als 60Hz eingestellt hatte. Glaube wenn es an der Grafikkarte liegen würde, wäre es egal welche Auflösung oder Herz du einstellst. Es sei denn, du hättest ne uralt Karte, wie ich sie in meinem I-net PC drinnen habe. SIS irgendwas mit 32MB. 1600x1200 mit 60Hz ist Maximum.

Muss ich dir wohl nicht sagen, aber:
    Versuch einen anderen Monitor

Zitat Zitat
    Das die Unschärfe je nach OS anders aussieht, kann daran liegen, dass du unterschiedliche Auflösungen benutzt hast oder in Win98 ein anderes Monitor-Timing eingestellt war, als in XP.
    Eigentlich ist beides nicht der Fall. Nen anderen Monitor hätte ich aber hier, daran hab ich gar nicht gedacht (ist auch nicht meiner). Werds mal probieren wenn ich dran denke