So schlimm wie die meisten anderen hier finde ich die frz. Sprache dann auch wieder nicht ... letztendlich hat sie mir sogar zumindest ein bisserl was für meine Arbeit gebracht - ich versuche mich gelegentlich mal frz. Texte zu übersetzen, auch wenn ich mich dabei sehr schwer tue und sehr viel Hilfe benötige ... Naja, letztendlich ist französisch auch sehr hilfreich für Sprachen wie spanisch. Ich habe nie spanisch gelernt, kann aber, wenn ich mich konzentriere in einem spanischen Text das eine oder andere Wort und gelegentlich sogar mal nen Satz entziffern ... Naja, who cares. Mir reicht es englisch zu können - und irgendwann werde ich mir noch japanisch reinziehen .

@ Waya: Ich hoffe, dass deine Klausur heute so einigermaßen gelaufen ist - zumindest eine hättest du jetzt ja schon mal hinter dich gebracht - und den Rest schaffst du auch ... Irgendwie ...

@ DJn: Hmm, du hast recht ... Ein gutes Abi sieht natürlich noch besser aus ... Ich hatte leider auch eher ein schlechtes Abi (3er Abi ), aber wenigstens hat man überhaupt was, das man vorweisen kann - und bei den Noten die du hier vor ein paar Beiträgen gepostet hast, kann's ja eigentlich nicht sooo schlimm werden . Naja, drücke dir auf jeden Fall nachwievor die Daumen für deine Klausuren ... Naja, und wenn du nach dem Abi ne gute Ausbildung bzw. nen guten Studienabschluss hast, ist es auch nimmer so schlimm, wenn du kein 1er Abi hast. Wiegesagt: Mein Abi war nicht so dolle, aber meine Ausbildung konnte ich dann mit ner 1 abschließen *protzproll*.

Das mit dem Bund ist übrigens sicherlich eine Erfahrung, aber ob du unbedingt was in Sachen Arbeitshaltung lernen wirst, wird sich wohl nach herausstellen . Kommt halt darauf an, wozu sie dich verdonnern. Mein Freund musste damals am 2. Juli 2001 (also fast zeitgleich mit dir) zum Bund - am 29.06.2001 haben wir unsere Abi-Zeugnisse bekommen - viel Zeit zum chillen blieb uns also nicht (ich habe ebenfalls am 02.07 mit meinem Praktikum angefangen, aus dem ne Ausbildung etc. wurde) ... Leider war seine Zeit beim Bund eine ziemliche Verschwendung (von den 9 Monaten, die wir nur ne Wochenends-Beziehung hatten mal ganz abgesehen). Er saß im Geschäftszimmer und hatte dort eigentlich gar nix zu tun, außer natürlich darauf zu warten, dass endlich Feierabend ist . Soweit ich weiß, hatte er da niemals nen Internetanschluss (naja, Bundeswehr eben ) und es war wohl doch manchmal ein bisserl langweilig. Die Zeit der Grundausbildung war aber wohl (im nachhinein betrachtet) doch ganz lustig - und vielleicht bekommst du ja auch nach der Grundausbildung ne etwas spannendere Aufgabe zugeteilt

@ Seiken: Dann wollen wir mal hoffen, dass deine Internet-Anbindung konstant bleibt, damit du uns häufiger beehrst. Ich kenne das: Wenn irgendwie DSL so vor sich hin krebst, dann macht das surfen keinen Spass. Da frage ich mich ja ernsthaft, wie ich vor einigen Jahren eine ISDN-Verbindung als schnell oder zumindest normal empfinden konnte. Wenn ich mal bei meinen Eltern in Hannover bin und dort über ISDN ins Netz gehe, bekomme ich fast nen Fön, so langsam kommt mir das vor ... Naja, leider gewöhnt man sich einfach zu schnell an neuere/bessere Dinge ...

So, ich hoffe, dass meine olle XBox 360 mal endlich mit der FFXI Beta Installation fertig ist (*Richtung Wohnzimmer roll*).

Grüße,

Chocobo