@ DJn: Das mit englisch ist doof, aber solange die anderen Noten okay sind ... Und manche Lehrer sind ja leider dafür bekannt, dass sie nicht immer fair mit der Notenvergabe sind ... Und denk dran: Jetzt heißt es nur noch sich ein paar Tage zusammenreißen und mal so richtig reinklotzen und dann ist alles geschafft . Das packst du schon irgendwie - und wenn du gestreßt bist, denk einfach an die schöne Zeit nach dem Abi-Terror. Das wird schon .

@ Waya: Hmm, hört sich nicht gut an ... Ich bin auch immer gnartisch, wenn ich nicht genug Schlaf bekomme und neige dann dazu ein wenig rumzuzicken ... Hoffe, dass sich bei dir auch der Streß möglichst bald legt und du ein wenig Zeit zum ausschalten findest - so was ist echt wichtig.

@ Fremdsprachen: Bei mir an der Schule wurden leider auch gerade mal drei Fremdsprachen angeboten - mehr oder weniger die drei Standards: Englisch, Französisch und Latein. Ich fand das persönlich eigentlich immer sehr schade, da mir Fremdsprachen immer sehr viel Spaß gemacht haben ... Ich habe an der Schule englisch und französisch gelernt. Mein englisch ist nachwievor eigentlich ganz gut - allerdings halte ich es durch englische Spiele, Filme und Bücher auch einigermaßen "frisch". Zumindest reicht mein englisch, um mich im Ausland gut verständigen zu können. Außer in Japan natürlich, da wollen viele ja nur äußerst ungern mit einem englisch reden . Jaja, aber war es mit der Kommunikation nicht immer leicht (kann kein/kaum japanisch), aber irgendwie hat man es dann doch immer geschafft sich mit Händen und Füßen zu verständigen .

Mein Kumpel aus Japan hat mir mal erzählt, dass die meisten schon englisch können (lesen und verstehen), aber sich nicht unbedingt trauen es auch zu sprechen, weil sie wohl in der Schule auch anderen englisch Unterricht haben als bei uns. Er meinte, dass sie dort insgesamt weniger "frei" die Sprache sprechen, als zum Beispiel beim englisch Unterricht in Deutschland. Keine Ahnung, ob das was dran ist ... Naja, zum Glück wohnt dieser besagte Kumpel halt in Japan und macht dann immer einen auf Touri-Guide, wenn wir mal drüben sind . Zum Glück kann er fließend deutsch . Freue mich schon, wenn wir in dieses Jahr wieder in Tokyo besuchen können - aber vorerst kommt er im Frühjahr erstmal zu uns nach Deutschland .

Oh, ich schweife mal wieder vom Thema ab ... Ähem, wo war ich? Bei Fremdsprachen ...
Mein französisch ist solala ... Ich verstehe es recht gut (sowohl hören, als auch lesen), aber ich kann es fast nicht mehr sprechen ... Das mit dem recht guten Verständnis der frz. Sprache rührt wohl daher, dass mein Chef Franzose ist und ich die Sprache dadurch zumindest gelegentlich nochmal höre (ohne, dass ich sie "selber sprechen" muss) ...

Öhem ja, werde mal Richtung Küche rollen - mein Schnuppy hat gekocht . Euch allen ein wunderschönes und hoffentlich streßfreies Wochenende .

Grüße,

Chocobo