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Thema: Eine Frage zu einer Matheaufgabe. oô

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  1. #1

    Eine Frage zu einer Matheaufgabe. oô

    Ich hab ein Problem bei einer Aufgabe. Ich weiß nicht wieso da 32 hinkommt. Da ich es nicht verstanden habe wie es meine Lehrerin erklärt hat, wollte ich euch mal fragen. Die Aufgaben kann ich sonst schon, aber wieso kommt bei x 32 rein? Soll man da einfach rumprobieren, oder gibt es da eine bestimmte Vorgehungsweise? ^^"

    Ach in der zweiten Zeile, sind die Zahlen durchgestrichen wegen dem kürzen...

    Hier die Aufgabe:


    Danke im vorraus. .__.

  2. #2
    Seltsam. Ich habe als x 36 raus.

    Deine Aufgabe hieß 7/18 dividiert durch 21/x.

    Da Doppelbruch ist dieser Bruch das selbe wie 7x/(18*21)

    18*21 = 378 und dividiert mit 7 macht das 54 also hast du stehen

    x/54 = 2/3

    Jetzt *54 und *3 es erscheint

    3x = 108 und jetzt /3

    x= 36

  3. #3
    Zitat Zitat von Akai Nami
    Seltsam. Ich habe als x 36 raus.

    Deine Aufgabe hieß 7/18 dividiert durch 21/x.

    Da Doppelbruch ist dieser Bruch das selbe wie 7x/(18*21)

    18*21 = 378 und dividiert mit 7 macht das 54 also hast du stehen

    x/54 = 2/3

    Jetzt *54 und *3 es erscheint

    3x = 108 und jetzt /3

    x= 36
    wenn da allerdings 16 und nicht 18 steht, dann stimmt 32^^ Musste auch 2 mal hin gucken^^

  4. #4
    ok, hab die Rechnung jetzt nochmal mit den richtigen Zahlen gemacht

    7/16 : 21/x =2/3 <- Rechnung

    7/16 : 21/x ist zusammengerechnet:
    7/16 * x/21 Die 7 und die 21 kürzen ergibt:
    x/16*3 also

    x/16*3 =2/3

    Jetzt alles mit 16*3 multiplizieren also
    x*16*3/16*3 (kann man auf x kürzen) = 16*3*2/3 (3 kann man wegkürzen)
    also:

    x = 16*2 -> x = 32

    So, hoffe, ich habs nicht verkompliziert. Habs halt ausführlich gerechnet

  5. #5
    Danke euch, aber nehms mir nicht übel, ich versteh das immer noch nicht. .__. Wir haben solche Aufgaben noch nicht gemacht und dann ist sie heute einfach schnell mal über die Aufgabe "gehüpft" und hat sie sehr unverständlich erklärt. Das Blöde daran ist nur, dass wir morgen die Mathe-Schulaufgabe schreiben. ;__;

    Eine Bitte hätte ich noch. Könnte mir bitte wer diese Aufgabe mal erklären/ausrechnen?:

    -2,8 : (-_) = 1 - 3/10

    _ = Platzhalter.

    Danke im vorraus. Zum Glück kann ich den Rest...

    Zitat Zitat von Ribi
    7/16 * x/21 Die 7 und die 21 kürzen ergibt:
    x/16*3 also
    Das würde aber bei mir ergeben: 1/16 * x/3... >_>

  6. #6
    Zitat Zitat von Nhárox
    Das würde aber bei mir ergeben: 1/16 * x/3... >_>
    Du musst dir das so denken:
    x
    --------
    16 * 3

    ( ------ steht als Bruchstrich)

    sonst kommt was Anderes raus, ja ^^

    Bei der 2. Aufgabe gebe ich Akai Nami absolut recht. Genauso hätte ich auch gerechnet

  7. #7
    -2,8/x = 1 -3/10

    1 ist ein ganzes, also 10/10 (damit du das 3/10 wegbekommst)

    -->

    -2,8/x = 7/10 (jetzt mit x und 10 multiplizieren)

    -28= 7x (jetzt mit 7 dividieren)

    -4 = x

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