-
Ritter
So, ich dachte mir, ich pushe den Thread mal wieder nach oben, in dem ich euch ein kleines "Hallo" aus Tokyo zu kommen lasse.
Seit Mittwoch bin ich mal wieder im Land der aufgehenden Sonne - und habe, gemeinsam mit meinem Verlobten schon eine ausgiebige Shopping Tour (am Donnerstag in Akiba, heute in Ikebukero und Shinjuku) hinter mir. Könnte also den "neu bekommen"-Thread zumüllen, wobei es eigentlich nicht so viele neue Games gekauft werden
.
Gestern waren wir dann auf der Tokyo Games - und das ist eigentlich der Grund, warum ich den Thread hier zu mülle, wollte euch nämlich mal kurz schreiben, wie es war. Die Messe war, trotz Fachbesuchertag, extrem voll – und vor allen LAUT! Natürlich führte mich mein Weg als waschechtes Fangirl auch zu dem Square Enix Booth. Dort sind wir in ein vom Rest des Standes abgesperrten Kino gegangen mit dem formschönen Namen „Mega Closed Theatre“. Dort gab es einen Final-Fantasy-Trailer nach dem anderen (Square Enix wissen eben, wie sie eine Lizenz ausschlachten und an mein Geld kommen), die allerdings zum größten Teil keinen wirklichen Eindruck auf das eigentliche Spiel erlaubten, da es sich zum größten Teil um Rendersequenzen handelte. Die Lautstärke im Kino war schon am Rande des Unerträglichen, so dass man sich gelegentlich dabei ertappte, wie man die Ohren zu hielt.
Für die PS3 gab es sehr viele Anspielstationen. Da wir das Glück hatten sehr früh auf das Messe-Gelände zu kommen, konnten wir einiges ohne größere Wartezeiten anspielen. Devil May Cry 4 war spielerisch eigentlich sehr nett, auch wenn es irgendwie keine großen Unterschiede zu den Vorgängern gab. Technisch war das Spiel eher durchschnittlich. Nicht wirklich gut, aber auch nicht total schlecht. Allerdings hat das Spiel ziemlich stark geflimmert und die Farben wirkten irgendwie verfälscht (ein bisschen wie eine 360 an Samsung Fernsehren im Kaufhaus - falls das irgendwem was sagen sollte
). Dieses Problem traf auf nahezu alle PS3 Spiele zu. Gespielt haben wir noch Resistance – Fall auf Man (wobei ich da nur zugeschaut habe), was wohl recht entäuschend war – sowohl technisch, als auch spielerisch. Die Steuerung mittels der Neigungs-Sensoren ließ wohl zu Wünschen übrig und wirkte irgendwie sehr aufgesetzt.
Wir haben uns noch Warhawk angesehen. Das sah eigentlich sehr nett aus, vor allem die Flugszenen. Allerdings benötigte auch hier die Steuerung mit dem Neigungssensor einiges an Eingewöhnungsarbeit – und da man nur 10min spielen durfte, war meine Gehversuche nur bedingt von Erfolg gekröhnt. Spaß gemacht hat es aber trotzdem. An PS3-Spielen haben wir uns noch Heavenly Swords angesehen. Das hat mir recht gut gefallen, auch wenn es mehr oder weniger ein God of War Klon mit besserer Grafik ist. Schade war, dass man nur in einer einzigen kleinen Arena spielen konnte – gerne hätte ich größere Umgebungen erforscht. Der Stand von Sony war riesig und man konnte noch viele andere PS3-Titel dort anspielen, allerdings wäre dies für uns mit einiger Wartezeit verbunden gewesen, worauf wir nicht den Nerv hatten.
Insgesamt sahen die PS3-Spiele nicht besser aus, als viele der 360-Spiele (allen voran Capcoms lost Planet, welches einfach atemberaubend aussah), die auf der Messe vorgestellt wurden. Nichtsdesto trotz waren die PS3-Spiele auch nicht vollkommen schlecht und mit ein wenig Feinschliff lässt sich dort sicherlich einiges draus machen. Zumindest ich für meinen Teil werde erst ein endgültiges Urteil abgeben, wenn die Konsole mit den wirklich finalen Spielen in den Regalen steht, wobei schon jetzt feststeht, dass sie, wie alle Konsolen gekauft, wird.
Der 360-Stand auf der Messe war überraschender Weise gut besucht. Die beiden Spiele, die mich am meisten interessiert haben (Lost Odysee und Blue Dragon), habe ich nicht angespielt, da es mit einer Wartezeit von über 90min verbunden gewesen wäre. Dafür habe ich ein schickes Blue Dragon T-Shirt am Stand gewonnen - habe mich gefreut wie ein kleiner Chocobo
.
Der Wii war auf der Messe nahezu nicht präsent. Zwar präsentierten Sega z.B. an ihrem Stand Monkey Ball und ein Bleach Spiel, allerdings konnte man die als normalsterblicher nicht Spielen und stattdessen nur Angestellte bei ihren Verrenkungen beobachten. Gleiches galt für Elobits an dem Konami Stand. Für PSP und DS haben wir insgesamt auch recht wenig gesehen, wobei sich die fehlenden DS Spiele natürlich auch dadurch erklären, dass Nintendo selbst nicht auf der Messe vertreten waren.
Abends waren wir nach der Messe noch auf einem Spiele-Musik-Konzert. Es war sehr nett, auch wenn die Reden für meinen Verlobten und mich eher ermüdend waren, da sie in japanisch abgehalten wurden, und wir bei keinem einzigen der scheinbar urkomischen Witze mitlachen konnten. Nach dem Konzert gab es noch eine Art Autogramm Stunde mit einigen der Spiele-Komponisten, darunter auch Uematsu. Allerdings war das extrem schlecht geplant, so dass das ganze an eine Horde aufgescheuchter, hysterischer Teeanger erinnerte, die man auf Tokio Hotel loslässt
.
Morgen wollen wir noch nach Ginza und Shibuya, bevor wir am Montag Tokyo wieder verlassen und mit dem „Shinkansen“ (japanischer Schnellzug) ins zirka 500km Osaka düsen werden. Bei Interesse könnte ich auch mal wieder ein paar Bilder posten. Weiß aber nicht, wie oft ich hier online gehe, gibt ja soviel zu tun - vor allem da es am Donnerstag schon wieder heimwärts geht
. Jetzt wird gleich noch ein Combini geplündert - und evtl. schaue ich noch in den einen Gamestore hier um die Ecke - der hat bis 24.00 Uhr offen
.
Grüße,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

-
Ehrengarde
Joo Chocobo (ich hasse es Leute mit dem Nick anzusprechen lol),
lange nicht von dir und deinem Verlobten gehört
. Wie es aussieht habt ihr in Japan viel spaß und danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Jaja hier beneiden dich sicher wieder 100 Leute dass du auf der TGS rumhuschst von Stand zu Stand
. Ich würde mich über Bilder freuen. Man sieht sich hoffentlich beim nächsten Hamburg CT oder sonstiges.
-
Moderator
Hab' ich irgendwas verpasst? Seit wann ist Xenosaga II denn so viel wert, noch dazu als US-Version? o_O
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260032351097
Überhaupt scheinen die bei eBay gerade nicht zu wissen, was sie kaufen sollten und was nicht. Neulich: Sealed Shin Megami Tensei: Nocturne für 11 Euro