Oh, noch gar kein Posting von mir im neuen KOTT ... Das geht ja nicht.
Ich selber habe leider ein Faible für Special Editions und alles was limitiert ist. Die ganzen dt. Special Edition, die derzeit den Markt übefluten, holen mich als alte Frau aber auch nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Viele der SEs hier glänzen ja wirklich nur durch eine Bonus DVD. Nah, toll!Zitat von Omega
Aber wie Omega erwähnte sind es da in Japan wirklich total anders aus. Habe heute aus Japan endlich meine SE (war ganz schön spät) zu Gyakuten Saiban (aka Phoenix Wright)für den DS bekommen, die macht mehr her, als die meisten anderen dt. Limited Editions.
Allerdings ist es schon krass, wie viele limitierte Version die Japaner haben. Da gibt es auch zu fast jedem Rotz ne LE. Meist haben sie aber wirklich einen sehenswerten Inhalt. Das geht über Figuren, zu Soundtracks, zu Artworkbooks, Schlüsselanhänger, Uhren usw., uws. Die die Verpackungen sind teilweise sehr edel. Die SE von Suikoden 3 sieht zum Beispiel aus wie ein "altertümliches Buch".
Im PC-Bereich gibt es aber IHMO hierzulande schon ein paar schicke SEs mit netter Verpackung und coolen Goodies. Ich weiß zwar nimmer wie das Spiel hieß, aber für irgendnen PC-Ego-Shooter wurde die SE mal in nem Munitionskoffer ausgeliefert. Sah eigentlich cool aus das Ding.
Ein großes Problem ist hier, dass wir deutschen insgesamt doch nicht sooo sammlerwütig sind. Zumindest habe ich bei vielen vermeitlichen Limited Editions das Gefühl, dass sie teilweise wie Blei im Regal liegen, was aber letztendlich natürlich auch wieder darauf zurückzuführen ist, dass die Goodies der SE einen höheren Preis nicht wirklich rechtfertigen ...
Schade finde ich es, dass hier immer noch so wenig Vorbestelleraktionen gibt. Zwar gibt es sicherlich mal hier und da ein Aktiönchen, aber in Japan (und auch den USA) kann man wesentlich häufiger Goodies abstauben, wenn man nen Artikel rechtzeitig vorbestellt.
Grüße,
Chocobo