Die Collector's Edition von "True Crime: New York City" (Xbox) kostet bei MM & Co. ebenfalls 70 Euro.

Für gut gemachte Sonder-Editionen gibt man ja gerne mal etwas mehr aus, aber in letzter Zeit kommen einfach zu viele "Limited"-, "Collector's"- und "Special"-Editions raus, die offensichtlich nur dafür sorgen sollen, dass noch mehr Geld in die übervollen Kassen der Publisher kommt.
Natürlich ist das grundsätzlich der Sinn solcher Aktionen, aber die letzten Spezial-Auflagen waren eigentlich alle lieblos zusammengeschustert. Eine bloße Metallbox riecht nach Abzocke, es sollten wenigstens wie bei "Halo 2", "Killzone" oder "Doom 3" ein paar Boni dabei sein; wobei die LEs der beiden erstgenannten Spiele meines Wissens sogar zum gleichen Preis zu haben waren wie die Standard-Variante.
Auffällig ist auch, dass immer mehr Spiele, vornehmlich PS2-Games, in einem Pappschuber erscheinen, der jedoch nicht so hochwertig ausfällt wie noch bei "Unlimited SaGa", "ICO", "Silent Hill 2" oder jetzt "Xenosaga Episode II", sondern einfach nur die normale DVD-Hülle umfasst - die jüngsten Negativ-Beispiele sind "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" und "Genji". Irgendwie verschließt sich mir der Sinn dieser Pappschuber, denn wenn nicht mal eine Zusatz-DVD dabei ist (wie beispielsweise bei "King of Fighters: Maximum Impact"), dann ist ein solcher Pappschuber doch einfach nur überflüssig.

Ich fände es in diesem Zusammenhang übrigens mal sehr interessant, alle in Europa erschienenen Sammler-Editionen aufzulisten, vielleicht auch noch mit Bildern und Infos zu den Besonderheiten der jeweiligen limitierten Auflage.

Als kleinen "Anstoß" liste ich mal diejenigen auf, die mir spontan einfallen (nur aktuelle Generation):

- Halo 2 Limited Edition (Xbox)
- Doom 3 Collector's Edition (Xbox)
- Unreal Championship 2 Limited Edition (Xbox)
- Jade Empire Limited Edition (Xbox)
- True Crime: New York City Collector's Edition (Xbox)
- ICO Limitierte Auflage (PS2)
- Primal Sammleredition (PS2)
- Killzone Collector's Edition (PS2)
- Metal Gear Solid 3 Limited Edition (PS2)
- Resident Evil 4 Limited Edition (PS2)