Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Meine Gedichte

  1. #1

    Meine Gedichte

    da man Gedichte ja zusammen fassen soll in einen thread mach ich den mal auf und schreibe auch gleich eins hier rein. Wenn meine Lyrik einigermaßen ankommt, schreibe ich sicher noch mehr.
    Ohne Titel
    Once upon a letter
    came there flying in my life
    but it had no matter
    to my little life

    Ich hatte diese zeilen
    schon oft genug gelesen
    und sprach sie immer wieder
    so leise vor mich hin

    Kann nicht auch mal der eine
    der wirklich ware und eine
    seine Zeilen an mich richten
    und mir das Leben erleuchten

    Once upon a letter
    flew into my life
    I was shocked about it
    And began to cry
    (to shy to open)

    Naja ist mehr aus denm Stegreif, aber ich hoffe es kommt trotzdem an. Ich schreibe sonst andere Sachen.
    kate

  2. #2
    Ich finde die englischen Verse richtig toll!
    Den ersten und den letzten.

    Bei den anderen ist de rInahlt auch sehr schön nur ichv erstehe nicht wo sichd as jetzt reimen soll...ist dass ein Kreuzreim?

    Insagesamt gefällt es mir aber gut!
    Da heisst es nur üben üben üben genauso wie bei mir...

  3. #3
    also... an sich ist das denk ich mal ganz schön, was du da geschrieben hast...
    aber ich muss sagen, dass mich die letzte Zeile in der dritten Strophe stocken ließ... das lässt sich imho net flüssig lesen...
    und dann befindet sich in der 3. Strophe auch noch n (kleiner) Tipp- oder Rechtschreibfehler... je nach dem
    Zitat Zitat
    Kann nicht auch mal der eine
    der wirklich wahre und eine...
    und irgendwie stimmt imho auch die Grammatik in der 1. und der 4. Strophe net so recht... also dieses
    Zitat Zitat
    Once upon a letter
    came there flying in my life
    bzw
    Zitat Zitat
    Once upon a letter
    flew into my life
    ich glaub net dass man das so schreiben kann... ich könnte des noch net mal vernünftig übersetzen... Eigentlich heißt es ja 'Once upon a time'... und das heißt soweit ich weiß soviel wie 'Es war einmal'...
    und dann dieses
    Zitat Zitat
    Came there flying in my life
    ... kann man denk ich net so schreiben, was genau willst du denn mit diesen Stellen ausdrücken? Dann könnte ich/jemand anders dir evtl helfen das zu verbessern...
    nya, das wär's von mir... auf jeden Fall an sich net schlecht

  4. #4
    Zitat Zitat
    Once upon a letter
    einst auf einem Brief drauf? o.0

    Zitat Zitat
    Came there flying in my life
    Koennte man grad noch so als poetisch durchgehen lassen.
    Aber wozu machst du ueber haupt das _there_ rein?
    Macht doch ohnehin den Rhytmus kaput...

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aber wozu machst du ueber haupt das _there_ rein?
    Macht doch ohnehin den Rhytmus kaput...
    Äääh... nein? Zumindest in der Zeile ist ganz klar ein Trachäus zu erkennen und der wird eingehalten.

    Btw. heißt es Stehgreif. So, für mehr hab ich grad keine Zeit, wird später editiert.

  6. #6
    Mkay hast Recht.
    Aber was ich meine ist, dass es auch ohne _there_ einen passenden Rhytmus haette.
    Mit ist es so oder so imo kein gutes englisch.

  7. #7
    Nö, das Englisch ist falsch, ohne ist aber das Versmaß falsch.

    Mist, jetzt wollt ich ja eigentlich noch was zum Gedicht sagen, aber mir fällt einfach nix ein außer: Nimm nächstes mal ne Sprache, die du richtig beherrschst.

  8. #8
    Also ich habe das dann noch einmal überarbeitet. Und eigentlich wollte ich gar nicht, dass es sich reihmt. Die Anspielung auf Once Upon a time war aber gewollt und ich habe es für den klang etwas verkürzt. Im deutschen nennt man das glaub ich Elipse.
    Ohne Titel
    Once upon a letter
    came flying in my life
    but it had no matter
    to my little life

    Ich hatte diese Zeilen
    schon oft genug gelesen
    und sprach sie immer wieder
    so leise vor mich her

    Kann nicht auch mal der eine
    der wirklich wahre und eine
    seine Zeilen an mich richten
    und mir das Leben erlichten

    Once upon a letter
    flew into my life
    I was shocked from this
    And began to cry
    (to shy to open)

    kate

  9. #9
    Mit Ellipse ist zwar die Weglassung von offensichtlichen Satzteilen gemeint, doch ist es an dieser Stelle einfach nicht einsetzbar.

    Ich hab mal versucht das Ganze etwas umzuschreiben:

    Once upon a time,
    A letter flew into my life,
    But it had no matter
    To my little life.

    Oh, ich hatte diese Zeilen
    Schon so oft gelesen
    Und ich sprach sie immer wieder
    Leise vor mich her.

    Kann nicht mal der Eine,
    Der wirklich wahre Eine,
    Seine Zeilen an mich richten
    Und das Leben mir erleuchten?

    Once upon a time
    A Letter flew into my life.
    I was shocked from that
    And began to cry.
    (Was to shy to open)

    Außer im 2. Vers der 1. und 4. Strophe ist das Versmaß in dieser Fassung einhaltlich, wodurch der Text viel flüssiger wird. Auch das Englisch ist jetzt einwandfrei. Nur ein kleines Beispiel, wie man es machen kann. Btw. hab ich im letzten Vers eine Ellipse eingebaut.

    Soviel zum Stil, was ich gerne wissen würde ist, wovon das Gedicht eigentlich handelt. Die Strophen scheinen kaum in Relation zueinander zu stehen. Einerseits hat der Brief keine Bedeutung, andererseits beschäftigt sich das lyrische Ich sehr stark mit ihm und dann wird klar, dass das lyrische Ich auf einen Brief von einer bestimmten Person wartet. Laut der vierten Strophe wurde der Brief jedoch nie geöffnet. Bitte erkläre mir das.

  10. #10
    Naja am Ende ist die Person halt zu ängstlich oder schüchtern den Brief zu öffnen und einen Nachruicht zu erhalten. ich habe mir das ganze so gedacht, das eine Geliebte Person lange Zeit weg war, zum Beispiel an der Front und sie wartet auf eine Antwort. Doch als ein brief ankommt hat sie Angst schlechte Nachrichten zu hören.
    Das wäre eine mögliche Erklärung. Die Änderung gefällt mir übrigens recht gut. ich werde mir das aber noch einmal genauer anschauen und vielleicht noch einmal ändern.
    kate

  11. #11
    @cyberwoolf
    warum ist denn der Rhytmus ohne there falsch?
    Bei kate's zweiter Version sieht man doch, dass es passt.
    x'x'x' waers doch o.0 ich mag ja falsch sein. Wenn ja, dann klaer mich bitte auf.

  12. #12
    Triptichon

    Muss man sich bekriegen
    Geht es nur ums Siegen
    Kann man an andre denken
    Lässt man Machtgier lenken

    Rot, Tod, Not

    Ein sinnloses Töten
    Habt ihr daran gedacht
    Ist das vonnöten
    Gebt einmal darauf acht!

    Daran habe ich mehr als ein Jahr gefeilt. mal sehen wie es euch gefällt. War auch schon in der Zeitung

    Geändert von kate@net (13.12.2005 um 16:12 Uhr)

  13. #13
    o.o
    Da kriegt man ja Schuldgefühle, wenn man was kritisiert. ;;

    ALso prinzipiell hat es schon was, wenn der Text auch nichts neues ist. Gab es zwar schon oft, aber wie gesagt, mir gefällts trotzdem.
    Irgendwie vermiss ich Fragezeichen, gibts einen Grund dafür, dass du sie weggelassen hast?

    Zitat Zitat
    Lässt man Machtgier lenken
    Auch wenn das den Kontext ein wenig ändert, wäre IMHO "Lässt sich Machtgier lenken?" klangtechnisch besser.

  14. #14
    Fragezeichen? *nochmal nachles* Aso, jetzt versteh ich das erst. Hab mich schon teilw. gewundert...

    Btw: Heißt es nicht "vonnöten"?

    Duden.de: von|nö|ten <Adj.> [älter: von nöten (Dativ Pl. von → Not), mhd. von not]: in der ...

  15. #15
    Zitat Zitat von La Cipolla
    o.o
    Da kriegt man ja Schuldgefühle, wenn man was kritisiert. ;;

    ALso prinzipiell hat es schon was, wenn der Text auch nichts neues ist. Gab es zwar schon oft, aber wie gesagt, mir gefällts trotzdem.
    Irgendwie vermiss ich Fragezeichen, gibts einen Grund dafür, dass du sie weggelassen hast?


    Auch wenn das den Kontext ein wenig ändert, wäre IMHO "Lässt sich Machtgier lenken?" klangtechnisch besser.
    Naja so gut find ich jetzt auch wieder nicht, aber die Fragezeichen und so hatte ich mal auf raten eines meiner Deutschlehrer weggelassen. Ich mag halt dieses Gedicht am Liebsten, weil ich daran am sorgfältigsten gefeilt habe und mich das Thema schon mehr beschäftigt hat, als jetzt beim dem anderen Gedicht. Ist zwar schon alt, aber immer noch aktuell. Leider
    Mhhh ich denk mal nach was nochmal der Anlass war. Es gab zu der Zeit recht viele Kriege und da bin ich mir gerade nicht sicher welcher wirklich den Ausschlag gab. Aber ich fing nach dem Irak. Krieg an. Weil mir schon damals klar war, das Busch noch andere Ziele verfolgte, als die tolle befreiung eines Landes.

    Bei dem zweiten Fehler bin ich mir nicht so sicher. da kenne ich mich nicht so aus, aber das werde ich noch mal nachfragen. Komisch, dass das meine Lehrer noch nicht bemerkt haben. Wenn ich das weiß, kann ich auch gleich den Tippfehler bei dem "Sinnlosen Töten" ausbesser. sinnlos sollte ja immer noch klein geschrieben werden.^^
    danke für die bessere Kritik. Da merkt man, dass man wirklich mal etwas mehr zeit ins seine Verse investieren muss, um sie gut zu machen. Auch sollte ich wohl wirklich lieber gedichte auf deutsch schreiben.
    kate

    edit: Ich habe irgendwie keine Lösung in meinem Duden finden können, der ist wohl zu alt. Aber ich editire die fehler mal raus.

    Geändert von kate@net (13.12.2005 um 16:10 Uhr)

  16. #16
    Ich hatte mal wieder so einen Einfall für ein Gedicht. Aber ich arbeite noch daran. Also bitt nicht zu kritisch.


    Schuldbekenntnis

    Herbstzeitlosen ziehen vor meinem Auge hin
    Frage mich, frage mich
    Warum ich so schuldig bin
    Schuldig in den Augen ihrer
    Und den Augen meiner
    Seele
    Schuldig vor dem Angesicht
    Das so selten noch
    zu mir spricht
    Langsam von ferne
    da seh ich
    noch
    Was einst so heiter
    so nah war bei mir
    Ein letzter Abschied
    der bleibt mir
    noch
    Ein letztes "Leb wohl"
    Oder schaff ich's
    doch
    Das Leben zu meistern
    Auf seinen verschlungenen Wegen
    Meine Umwelt zu begeistern
    Mit meinen Reden
    Doch nein
    Mein Entschluss steht fest
    Ade schnöde Welt
    Die Schuld
    kriegt mich


    doch


    Naja ich wollte mal was neues Versuchen, was sich nicht so streng an Rheim und Rhythmus bindet. Ein freies Gedicht halt. Dafür habe ich viel gefühl hinein gesteckt und ich hoffe, das kommt gut rüber. Aber ich werde wie gesagt noch einmal daran arbeiten. Denn das war wieder ein sehr spontaner Versuch ein Gedicht zu verfassen.
    kate

    Wenn ich nur ein Wort in einer zeile schreibe, dann versucht doch so eine bedeutende Pause da einzubauen. ich wolle das ganze nicht in Strophen fassen. Damit das zögern am Ende besser rüber kommt.

  17. #17
    OK, was zur Hölle ist bitte die erste Zeile? o__O
    Das ganze Gedicht ist wirklich toll und sentimental, aber die erste Zeile ist irgendwie grottig.
    Mach am Ende nur eine Freizeile, sonst denkt man, das gehört schon nicht mehr dazu.
    Zitat Zitat
    Ade schnöde Welt
    Nooo~ schnöde ist unlyrisch
    An vielen Stellen würde es sich glaub ich besser lesen, wenn du die Zeilenumbrüche rausnimmst, schau einfach nochmal drüber, nur nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Leerzeilen reinsetzen.

    Sonst schön, wenn auch wieder depri.

  18. #18
    Jupp, ich pflichte Cipolla bei, sehr schön, bis auf die Punkte, die er nannte. (Nun ja, das "Ade schnöde Welt" fand ich eigentlich ziemlich gut, nicht lyrisch, aber passt so perfekt in den Rhythmus und auch von der Form her...)

    Nur eine Sache noch: Bitte, bitte, benutz in Zukunft Zeichensetzung. Das würde die Aussagen viel stärker unterstützen. Ansonsten: Mehr davon!

  19. #19
    Schuld

    Sterne ziehen vor meinem Auge hin
    Frage mich, frage mich
    Warum ich so schuldig bin.
    Schuldig in den Augen ihrer
    Und den Augen meiner Seele.
    Schuldig vor dem Angesicht,
    Das so selten zu mir spricht.
    Langsam von Ferne,
    da seh ich noch
    Was einst so heiter
    So nah war mir.
    Ein letzter Abschied
    der bleibt mir noch.
    Ein letztes "Leb wohl"
    Oder schaff ich's doch?
    Das Leben zu meistern
    Auf seinen verschlungenen Wegen.
    Meine Umwelt zu begeistern
    Mit meinen Reden.
    Doch nein!
    Mein Entschluss steht fest.
    Ade schnöde Welt!
    Die Schuld
    kriegt mich
    ...
    doch.


    Ok ich habe mal eure Vorschläge mit eingezogen und es noch einmal versucht. Aber das mit der schnöden Welt passt meiner Meinung nach einfach zu gut.^^
    Bin aber nich wirklich so drauf. Habe nur versucht mich da herin zu versetzen, wenn es einem so geht. Hatte schon mal so ein ähnliches Gefühl. kate

    edit: Ich habe die erste Zeile geändert und auch ein paar Wörter entfernt, die den Rhythmus kaputt gemacht haben. Soll sich ja doch schön sprechen lassen. Auch wenn derRhythmus meiner meinung nach frei ist. Oder kann das einer mal für mich überprüfen? Ich kenne mich da nicht so aus. Habe es noch nie geschafft selber Hebungen und Senkungen zu bestimmen. Auch habe ich einen Titel hinzugefügt, der meiner Meinung nach jetzt besser passt, als der erste. Viel Spaß mit der neuen Fassung. Ich werde diese, wenn nichts mehr stört meiner Lehrerin schicken und fragen ob es gut genug für die Schülerzeitung ist. Vielleiht traue ich mich ja diemal ohne Anonymus zu Publizieren.^^
    kate

    Geändert von kate@net (25.12.2005 um 10:43 Uhr)

  20. #20
    ich wiederhole Cipo mal... was is die erste Zeile? die versteh ich net... was willst du damit sagen... hab das Wort 'Herbstzeitlosen' noch nie gehört... was is das?^^

    ansonsten halt wie Cipo und Cyberwoolf... gefällt mir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •