-
Krieger
Natürlich kann eine gute Spielgestaltung eine schwache Story, Thematik... sehr effektiv kaschieren, daran besteht kein Zweifel. Aber das bedeutet ja nicht, dass die Thematik daher vernachlässigbar ist. Gerade bei einer Vorab-Präsentation ist es wichtig, dass man etwas Hieb- und Stichfestes vorzuweisen hat; denn wenn man außer einer Storyerzählung und ein paar Screenshots vorerst nichts liefern kann, wird das Publikum das Spiel kaum nach dem Gameplay beurteilen können. Auch sind einige wenige Screens meist nicht sehr aussagekräftig. Teilweise entsprechen sie nicht dem Endstadium, und teilweise sehen Screens heutzutage fast gleich aus, weil sie den Ansprüchen gerecht werden müssen: fast jeder Screen zeigt eine Map mit einem Mac & Blue- oder ähnlich populären Chipset und dann noch meist irgendwelche Nebel- oder Lichteffekte, die mehr die Sicht behindern als die Optik verschönern.
Es kann schon sein, dass ich die Sache möglicherweise zu ernst nehme. Dazu neige ich leider, wenn mir etwas nicht gefällt. Aber wenn man von seinem Spiel und seiner Idee sowieso so überzeugt ist, sollte es wohl ein Leichtes sein sich gegen belanglose Kritikstimmen durchzusetzen und an seinen Überzeugungen festzuhalten.
Oder?