-
Provinzheld
hm, also die idee find ich schon mal sehr interessant. wenn ich das richtig verstehe, willst du ein möglichst realistisches rpg-system schaffen, bei dem man seine sprüche nach einem logischen system richtig selber schreiben kann, richtig? wie gesagt, die idee finde ich nicht schlecht, aber ein paar fragen habe ich doch noch:
1. wenn ich mir deinen beispiel-spruch ansehe, sieht es so aus, als wäre ein spruch in mehrere teile aufgebröselt (anrede/wunsch/etc.). aber wenn man für alles nur eine anzahl von auswahlmöglichkeiten hat, ist das doch eigentlich nicht viel mehr als ein multiple-choice verfahren, bei dem man eigentlich nur für jede sektion eine von mehrern möglichkeiten auswählt. je nach anzahl der auswahlmöglichkeiten ergibt sich aber doch am ende auch immer nur eine festgelegte anzahl von endmöglichkeiten, oder? also ein magiesystem, bei dem der spieler seine kreativität spielen lassen kann, ist es dann doch eigentlich auch nicht, oder? es gibt nur 500.000 varianten von zaubersprüchen, aber letztendlich sind die doch alle vorgegeben, oder? andererseits würde das ganze wohl technisch schwierig werden, aber das führt mich zum nächsten punkt...
2. warum wollt ihr diese idee unbedingt in einem online-rpg umsetzen? p&p würde sich doch hier viel besser eignen, da man so immer spontan auf kreative ideen fürs spellwriting, die die spieler während des spieles haben, eingehen kann. bei einem mmorpg ist man doch als spieler immer an die möglichkeiten gebunden, die einem die programmierer abgesteckt haben...
3. habt ihr euch schon weitere gedanken über das spiel abseits der magie gemacht? klassen, setting, handel, whatever? schon bei den klassen stellt sich das erste problem: wenn jede klasse magie benutzen kann, wie macht man dann einzelne klassen indiduell? und wenn eine klasse keine magie benutzen kann, wie gleicht man die dann fehlende spieltiefe wieder aus? und das setting: wie sieht eine welt aus, in der magie so eine große bedeutung hat? wer bewohnt sie? welche fraktionen gibt es?... wer sind diese götter, die du erwähnst? warum geben sie menschen macht?
und ein paar anregungen hab ich auch noch (die ergeben sich aus den fragen)
1. macht das spiel als P&p-setting! dann seid ihr nicht an technische beschränkungen gebunden und das magiesystem aknn noch viel offener und flexibler sein! du hast ja schon von einer immensen bandbreite gesprochen, die ließe sich imho bei nem p&p besser realisieren. und man muss auch bedenken, dass bei nem mmorpg viele nur spaß haben wollen und nicht gewillt sind, so viel zeit in ein rpg zu investieren, um formeln zu "lerenen".
2. statt dieses "oh allmächtiger gott" fände ich es viel interessanter, eine eigene kleine runensprache zu erfinden. die muss ja nicht fürchterlich komplex sein, es soll ja auch spaß machen, aber man müsste als spieler eigentlich genau die selbem schritte durchgehen wie ein "richtiger" magier es wohl tun müsste. man musss vokabeln lernen, satzkonstruktionen entschlüsseln, grundlagen meistern, komplexere strukturen der formulierung kennen usw. das hätte auch den interessanten nebeneffekt, das ein n00b mit der schriftrolle eines erzmagiers nix anfangen kann.
wie dem auch sei, ich finde deine idee sehr interessant, weil man nicht wie in 99% aller rpgs einfach nur mit dem finger schnippt um einen feuerball zu rufen, sondern dass man eben wie ein richtiger magier auch tüfteln und nachdenken muss und das spielerleben als konsequenz nicht nur aus monsterkillen besteht. und es wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst. je nach dem, wie die dinge laufen, wäre ich einer mitarbeit an eurem projekt auch nicht unbedingt abgeneigt