also so MMORPGs mit dem Maker zu machen, ist meiner Meinung nach Zwecksentfremdung.
Ich sehe öfters Threads, in denen leute fragen, wie man dies und jenes mit dem Maker macht. Iast ja schön und gut, aber ist es wirklich den aufwand wert, beispielsweise mit dem Maker ein 3D game zu machen?
Es gibt soviele gute Freeware 3D Engines, in denen zum ersten die Grafik besser als bei Maker Spielen ist und man zum zweiten mehr möglichkeiten hat.
Ich habe so das gefühl, dass die Leute, die solche sachen mit dem Maker machen wolle schlichtweg zu faul sind, eine ordentliche Programiersprache zu lernen.
Man muss doch nicht bei jedem Spiel das neu rauskommt, an die Grenzen des Makers gehen, dass es gut wird. Gerade der zB der Boom mit den eigenen KS, bei dem bei fast jedem Spiel was rauskommt und gut werden soll, ein eigenes KS Standart ist...
Ich finds zwar auch gut, wenn man mal was anderes sieht, oder bei Action Games ist es klar, dass man da das Standart-KS nicht wirklich nehmen sollte, aber ich finds halt schade, weil viele leute so denken, und sich nurnoch games mit eigenem KS ziehen (kann mich auch irren).
Naja, ich schweife von Thema ab^^
Ich würds lassen, mit dem maker ein MMORPG zu machen, nimm lieber ne gescheite Engine wo sich der aufwand auch lohnt und net so ein 320x240 teil mit Pixelgrafik rauskommt.
Gruß
Rash