ich hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen ...

Was zum Teufel machst du da ?

Ich habe gesagt, du sollst zur Abfrage der Tasten einen ParallelProcess in den CommonEvents erstellen und nicht im Gegner.

bei der Abfrage der Richtungstasten ueber den maker fragst du die Taste ab, wenn du wissen willst, ob sie gedrueckt ist. Der Tastenpatch verwendet aber eine ganz andere Strategie. Er sendet signale an den Maker, welche in einem Puffer zwischengespeichert werden, und von denen immer das aelteste Signal mit einem GetMidiTickPos abgefragt wird. Sind keine Signale mehr im Puffer, so gibt GetMidiTickPos -1 zurueck, was das Signal fuer PufferLeer ist. Wenn du nun die Taste 1 drueckst, schreibt der Patch den Wert 1 in den Puffer, wenn du die taste 1 loslaesst, schreibt er den Wert 2 in den Puffer. Daher, um die aktuellen Ergebnisse zu bekommen, muessen staendig die Werte aus dem Puffer ausgelesen werden, ansonsten kann es passieren, dass du Tastendruecke bekommst, die vielleicht eine halbe stunde alt sind, denn der wert wird erst aus dem Puffer entfernt, wenn er ausgelesen wurde.

Ich habe doch Klip und Klar geschrieben, wie du das problem loesen sollst.
Lese staendig die Werte aus. Wenn eine 1 ankommt, setze einen switch auf ON, wenn eine 2 kommt, setze den Switch auf OFF. dann kannst du mit dem Switch arbeiten, denn er spiegelt genau wieder ON=Taste gedrueckt, OFF=Taste nicht gedrueckt.