Ein kleines Update:

Suikoden Tactics - PS2 US

Ich konnte gestern Konamis neuesten Klopper kurz ausprobieren und will hier mal ein paar Worte dazu verfassen. Suikoden Tactics sieht aus und spielt sich im Grunde wie jedes x-beliebige Strategie-RPG nach dem Tactics Ogre-Vorbild, man hat eine schräge Top-Down Ansicht, führt rundenbasierte Aktionen nach Schnelligkeit der Charaktere verteilt aus, hat Nah- und Fernkampf-Waffen zur Verfügung, Städte und Örtlichkeiten existieren nur als Pulldown-Menüs, das Übliche halt.

Damit es nicht zu langweilig wird haben die Konami-Mannen einige Variationen mit eingebaut: Facing, Back- & Side-Attacks sind wie gehabt vorhanden, die allseits beliebte Terrain Effects Chart aber kann diesmal selbst gebastelt werden. Jeder Chara und Gegner hat eine festgelegte Affinität, welche je nach Bodenbelag mal Extra-HP pro Zug spendiert, mal stattdessen die Angriffskraft schwächen kann. Gefällt einem die Art des Bodens nicht, wird (falls vorhanden) schwupps die entsprechende Rune ausgepackt und dem Boden ein befreundetes Element zugewiesen. Dies kommt schon in den ersten paar Kämpfen die ich gemacht habe zum Zuge und ist wohl eines der entscheidenden Gameplay-Gimmicks. Zusätzlich drücken sich alle per Emoticons über ihren Status aus, verletzte Kämpfer verlagen Heilung per Erste-Hilfe-Kreuz, Gegner kurz vor dem Exitus haben schon die Engelsflügel vor den Augen.

Später kamen noch einige Suikoden-typische Sachen wie Combo-Attacken hinzu, aber mein Interesse am Spiel war da mittlerweile schon ziemlich verflogen. Abgesehen von der Handvoll Neuerungen hinterlässt eigentlich nichts an Suikoden Tactics beim ersten Anspielen irgendeinen tieferen Eindruck. Die Optik ist oft leicht verwaschen und die komplett ge-celshadeten Figuren könnten etwas detaillierter sein. Dazu spielt das Ganze im etwas lahmen Suikoden 4 Seefahrer-Universum, es lässt sich sogar der entsprechende Endsave laden und die beiden S4-Hauptcharas machen ein Cameo im Tutorial-Fight. Immerhin wurden alle wichtigen Gespräche mit kompetenten Sprechern vertont was die Grundstimmung ein wenig hebt, aber nicht um besonders viel. Angesichts der Strategie-RPG Flut der letzten Jahre ist das Spiel IMO kein wirklicher Must-Have und eher was für Suikoden-Komplettisten, damit die ersten vier Teile nicht einsam im Regal vor sich hinvegetieren. Ich werde wohl irgendwann aus Komplettierungs-Gründen zuschlagen, aber erst wenn der Preis in die Budget-Regionen gefallen ist.

Funny Fact: Die US-Version spricht deutsch! Ist bei der PS2 teutonisch als Sprache eingestellt begrüßt das Spiel einen in feinem Hochdeutsch, InGame wird ebenfalls Deutsch parliert, da hat Konami wohl im Hinblick auf den hiesigen Release ihre Übersetzer schonmal drangelassen. Spielbar ist das Ganze leider dennoch nicht, denn im Gegensatz zu den Textboxen sind die Menüs komplett blank und machen so ein vernüftiges Spiel in Deutsch unmöglich, also wieder die PS2 auf Englisch schalten und richtig zocken ...

Greg