exakt!Zitat
Das ist halt ne Kampfstrategie und keine KI.
Ne KI imo ist halt, wenn der Computer menschlich handelt und dass tut er nicht, wenn er einfach auf den Helden zurennt und draufknueppelt (in nem AKS z.B.)
exakt!Zitat
Das ist halt ne Kampfstrategie und keine KI.
Ne KI imo ist halt, wenn der Computer menschlich handelt und dass tut er nicht, wenn er einfach auf den Helden zurennt und draufknueppelt (in nem AKS z.B.)
--"Unverständlichkeit ist kein Zeichen für tiefgehende Gedanken"
Naja, das mit dem menschlich handeln lässt sich (fast) genauso bewerkstelligen wie Kampfstrategien für den Gegner...Zitat von Beril
Wie gesagt, auch hier gilt: Erst überlegen was eigentlich sein soll, dann überlegen wie es funktioniert...
Der eigentliche Grund warum ich allerdings poste ist der Satz, das eine KI ist wenn der Computer menschlich handelt...
Das würde ich vielleicht noch ein bisschen ändern, da es ja auch andere Gegner wie Menschen gibt.
eine KI in einem Spiel ist imho dann gegeben, wenn der PC-Gegner für mich nachvollziehbare Verhaltensmuster besitzt.
Dazu gehört imho das menschliche Gegner einander helfen und Angriffe sinnvoll einsetzen, aber eben auch, wie du gesagt hast, das der Gegner nicht einfach auf den Helden zurennt, sondern ihn zuerst sehen/hören/riechen muss.
Eben nachvollziehbare Handlungsmuster, die sich mit irgendwas erklären lassen...
cya
Deathball