-
Abenteurer
Tag,
werte RPG-Maker Community,
seit Marlex seine Demo mit Molebox verschlüsselt hat ist es wohl zu einem generellem Gesprächsthema gekommen seine Spiele mit Molebox verschlüsseln zu wollen.
Nun möchte ich Sie, ja Sie, fragen: Was nützt es Ihnen, wenn sie ihr Spiel verschlüsseln und somit sämtliche oder einige Dinge aus ihrem Game unerreichbar für andere machen?
Diese Spiele werden (hoffentlich) hauptsächlich aus dem Grund der Selbstverwirklichung erstellt und nicht um in einer Gemeinschaft überdimensionales Ansehen zu erlangen. Es ist hoffentlich klar dass man auf diese Weise anderen Makern, die mit evtl. Chipsets aus euren Spielen ebenfalls etwas anfangen kann und auch möchten, dies verwehrt und hierbei geht es nicht um Leute die solche Grafiken als ihre eigenen ausgeben sondern dies auch verantwortungsvoll zu respektieren wissen.
Eine RPG-Maker Community sollte nicht jede eigenerstellte Ressource so maßgeblich wie möglich schützen um auch ja darauf zu achten, dass das Spiel einzigartig bleibt und niemand anrühren kann. Es wäre weitaus einfacher wenn man das Verwenden eines Sets mit einer Erwähnung von seinem Ersteller dazu legalisieren könnte als Extra den Ersteller selbst zu fragen denn nicht jeder meldet sich aufgrunddessen in einem Forum an und auch nicht jeder hinterlässt seine E-Mail Adresse im Spiel...
Geklaute, also als eigene ausgegebene Sets, werden in der Regel ohnehin früh erkannt und nichtig gemacht, da diese Spiele anschliessend auch hinreichend bekannt sind.
Ich kann nur darauf appellieren dass es sich hier nur um Hobbyspielerstellung handelt und niemand mit seine Spielen kommerziell wird. Aus welchem Grund sollte man also sein Spiel verschlüsseln wollen?
Sind wir also nun wirklich schon an dem Punkt angekommen, ander wir bei solchen Spielen sagen,: Nö, ich verschlüssele mein Spiel und geb die Ressourcen niemanden.?
Und nurmal zum Nachdenken: Auch eine aus Anfrage bekommene Grafik kann man anschliessend als seine eigene Ausgeben...
.
.
.
Und dürfen all die Leute zu Wort kommen die mich als als Ressidieb halten und keine Ahnung haben, was ich mit dem Text eigentlich ausdrücken wollte...
MfG
Nigthmare