1. Die Eingangsargumentation ist schwach.. sehr schwach.
Etwas als sinnlos darzustellen, weil es geknackt werden ist, keine gerechtfertigte Schlussfolgerung. Genauso könnte ich sagen, daß das Aufstellen von Gesetzen in einer Gesellschaft keinen Sinn macht, weil sie ja eh gebrochen werden können.

2. Ob jemand Molebox benutzt oder nicht, soll er selbst entscheiden. Wenn man dann als Spieler sagt "Ich boykottier das aus Prinzip" ist das des Spielers gutes Recht.

3. @Threadersteller
Du hast eine seltsame Vorstellung von "einfach". Viele Makeruser sind schon beim benutzen eines Compilers überfordert, die Annahme das Groß dieser Leute, könnte EINFACH mit einem Hexeditor umgehen, oder sogar gezielt das RAM auslesen, ist übertrieben. Nur weil es für dich einfach ist, ist es noch lange nicht für alle anderen ebenso einfach.

4. Ich stimme Corti teilweise zu. Das klauen von Resourcen, ohne zu fragen ist nicht allzu sehr verbreitet. Im Normalfall fällt so etwas schnell auf und wenn der Spielersteller dann sagt "Ich möchte nicht, daß du die und die Resourcen verwendest", tut die Community ihr übriges, sollte der Sünder dann nicht einsichtig sein.

5. Nicht zustimmen tue ich Corti bei dem Punkt, das das Benutzen von Molebox dadurch generell nicht wirklich sinnvoll ist. Zum einen wird das Patchen deutlich einfacher. Und nein, man muss sich nicht dieselbe EXE dann ein zweites mal ziehen. Es gibt Programme, die einen Patch erstellen, der nur die Unterschiede zwischen den beiden Versionen beinhaltet. Je nach Umfang des Spieles und des Patches, wird dadurch einiges vereinfacht.
Die Verschlüsselung von Extras halte ich, ebenso wie Marlex, für ein legitimes Argument. Wenn bestimmte Extras schwierig freizuschalten sind, möchte ich als Autor auch dafür sorgen, daß nur diejenigen diese Extras erhalten, die das entsprechende Hinderniss auch gemeistert haben. Ein freigeschaltetes Wallpaper zB. würde dadurch entwertet werden, wenn man es einfach aus dem Spieleordner kopieren würde. Die Aussicht etwas zu bekommen, was man sonst nicht bekommen kann, würde fehlen und somit ein wichtiger Motivationsfaktor wegfallen.

Ich selbst werde bei meinem Spiel (sollte ich jemals so weit kommen), bestimmte Teile verschlüsseln, das Spiel aber sonst offen lassen, so daß alle Grafiken und ähnliches offen liegen und das Spiel im Maker auch geöffnet werden kann. Aber da ich den XP verwende, habe ich diesbezüglich auch mehr Möglichkeiten als bei einem Rm2k-Spiel.