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Thema: Verschlüsselungen von Spielen sinnvoll? (a.k.a. MoleBox - Total Unnötig)

  1. #21
    Also mir ist das egal! Ich werde mein Projekt so schützen. Das man alles nicht schützen kann ist mir klar, weil theoretisch kann man mit SnagIt oder einem eifnachen druck auf die "Druck-taste" (heißt die überhaupt so?) alles rippen. Die Demo wir bei mir so: Durch Molebox geschützt und einige Ressis gibt es dann auf unserer Communityseite (nicht die hier^^; siehe sig!). Jedenfalls werd ich dann bei einer Vollversion eine Opensource machen. Was ich vermeiden will ist, dass meine Ressis überall verwendet werden, bevor überhaupt die Demo draußen ist, weil dann heißt es, dass es einfach nichts neues in meinem Spiel gibt -.-


    Zitat Zitat
    Hallo Spielersteller72b,

    Ich liebe dein Spiel und habs schon 3 mal durchgezoggt.
    Grade eben hab ich mit Hilfe von WinHex und eines Tutorials deine Molebox geknackt und deine geschützten Ressourcen geklaut.
    Darf ich sie nutzen?

    mfg Dragon RPG
    Ja genau das habe ich mir auch dabei gedacht!

    Zitat Zitat
    oder von Leute die nutzen und Credit geben?
    Wenn sie bei mir höflich nach etwas fragen, überlege ich es mir natürlich ob ich die Datei weitergebe.

    Frage nebenbei:
    Kann man Ressourcen teilweise schützen? Ich würde gerne alle außer die extrakomponierten mp3 Lieder schützen. Damit man die Lieder auch ohne zu spielen hören kann.
    Außerdem:
    Kann man so ein nettes Startmenü, wie in Aldaran auch mit Hilfe der Molebox einbauen?

    Ach! Wenn die Leute meine Ressis klauen wollen, dann soll sie sich wenigstens etwas anstrengen, oder dabei verzweifeln

  2. #22
    Zitat Zitat von Corti
    Reden wir von Leuten die Ressourcen klauen und als eigene ausgeben wollen oder von Leute die nutzen und Credit geben?
    beides
    Zitat Zitat
    Erstere solln zur Hölle fahren, letztere haben weder mit Molebox noch sonst wie ein Problem weil sie eh anfragen.
    klar, aber man kann auch als ressourcendiebischer assi anfragen.

    btw Mache ich hier etwa den eindruck ressies klauen zu wollen oder was?

    Geändert von dragon-rpg (09.11.2005 um 14:08 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Bauzi
    Was ich vermeiden will ist, dass meine Ressis überall verwendet werden, bevor überhaupt die Demo draußen ist, weil dann heißt es, dass es einfach nichts neues in meinem Spiel gibt -.-
    Good point. Seh ich genau so, zumindest bis zum release sollte Spieleressourcen auch exclusiv bleiben.

    Zitat Zitat von Bauzi
    Kann man Ressourcen teilweise schützen? Ich würde gerne alle außer die extrakomponierten mp3 Lieder schützen. Damit man die Lieder auch ohne zu spielen hören kann.
    Teilweise geht ja.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Kann man so ein nettes Startmenü, wie in Aldaran auch mit Hilfe der Molebox einbauen?
    Gemacht mit Mediator soweit ich weiss. Ist ne Art Flash-für-Arme.

    Zitat Zitat von dragon-rpg
    beides

    klar, aber man kann auch als ressourcendiebischer assi anfragen.
    Knirps ich hab keine Ahnung wie du tickst in deiner Birne, Fakt ist es ist keine Denkweise die ich in meinem Logikprozessour nachvollziehen kann.
    Willst du mir zu beweisen dass es irgend eine kranke Kombination von Charaktereigenschaften geben kann gegen die Molebox wirkungslos wäre nur um einen Grund zu haben gar nicht zu schützen?
    Zitat Zitat von dragon-rpg
    btw Mache ich hier etwa den eindruck ressies klauen zu wollen oder was?
    Ja, aber ganz gewaltig.

    Geändert von Corti (09.11.2005 um 14:11 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Corti
    Good point. Seh ich genau so, zumindest bis zum release sollte Spieleressourcen auch exclusiv bleiben.
    Bei demos ist das wirklich verständlcih.

    Zitat Zitat von bauzi
    Kann man so ein nettes Startmenü, wie in Aldaran auch mit Hilfe der Molebox einbauen?
    bloß nicht...
    Ich finde sowas nervig. Macht mich auch bei Morrowind immer irre. Für die Plugineinstellungen könnte man ja auch einfach einen weiteren eintrag in die Programmgruppe setzen. Ich muss mal schauen ob ich das bei morrowind irgendwie umgehen kann. ähm, schweife ich ab?

    Zitat Zitat von corti
    Ja, aber ganz gewaltig.
    ist aber nicht so. fertig.

  5. #25
    naja, sehr viel halt ich nich von molebox.
    es ist schon klar, dass man immer an die ressourcen ran kommt, aber ich denke
    die meisten wollen mit verschlüsselungen nur zeigen, dass man die ress in ruhe
    lassen soll und sowas respektiere ich auch und versuche dann nicht das schloss
    zu knacken. auch was marlex gesagt hat, mit dem patchen, das ist ein sehr guter
    vorteil von molebox und ich denke, nicht der einzige

  6. #26
    Zitat Zitat von Corti
    Gemacht mit Mediator soweit ich weiss. Ist ne Art Flash-für-Arme.
    Das is nich vergleichbar. Für Flash brauchst du i.d.R. auch einen Browser, mit dem du das ganze ausführst, Mediator erzeugt standalone Exe Dateien.

  7. #27
    1. Die Eingangsargumentation ist schwach.. sehr schwach.
    Etwas als sinnlos darzustellen, weil es geknackt werden ist, keine gerechtfertigte Schlussfolgerung. Genauso könnte ich sagen, daß das Aufstellen von Gesetzen in einer Gesellschaft keinen Sinn macht, weil sie ja eh gebrochen werden können.

    2. Ob jemand Molebox benutzt oder nicht, soll er selbst entscheiden. Wenn man dann als Spieler sagt "Ich boykottier das aus Prinzip" ist das des Spielers gutes Recht.

    3. @Threadersteller
    Du hast eine seltsame Vorstellung von "einfach". Viele Makeruser sind schon beim benutzen eines Compilers überfordert, die Annahme das Groß dieser Leute, könnte EINFACH mit einem Hexeditor umgehen, oder sogar gezielt das RAM auslesen, ist übertrieben. Nur weil es für dich einfach ist, ist es noch lange nicht für alle anderen ebenso einfach.

    4. Ich stimme Corti teilweise zu. Das klauen von Resourcen, ohne zu fragen ist nicht allzu sehr verbreitet. Im Normalfall fällt so etwas schnell auf und wenn der Spielersteller dann sagt "Ich möchte nicht, daß du die und die Resourcen verwendest", tut die Community ihr übriges, sollte der Sünder dann nicht einsichtig sein.

    5. Nicht zustimmen tue ich Corti bei dem Punkt, das das Benutzen von Molebox dadurch generell nicht wirklich sinnvoll ist. Zum einen wird das Patchen deutlich einfacher. Und nein, man muss sich nicht dieselbe EXE dann ein zweites mal ziehen. Es gibt Programme, die einen Patch erstellen, der nur die Unterschiede zwischen den beiden Versionen beinhaltet. Je nach Umfang des Spieles und des Patches, wird dadurch einiges vereinfacht.
    Die Verschlüsselung von Extras halte ich, ebenso wie Marlex, für ein legitimes Argument. Wenn bestimmte Extras schwierig freizuschalten sind, möchte ich als Autor auch dafür sorgen, daß nur diejenigen diese Extras erhalten, die das entsprechende Hinderniss auch gemeistert haben. Ein freigeschaltetes Wallpaper zB. würde dadurch entwertet werden, wenn man es einfach aus dem Spieleordner kopieren würde. Die Aussicht etwas zu bekommen, was man sonst nicht bekommen kann, würde fehlen und somit ein wichtiger Motivationsfaktor wegfallen.

    Ich selbst werde bei meinem Spiel (sollte ich jemals so weit kommen), bestimmte Teile verschlüsseln, das Spiel aber sonst offen lassen, so daß alle Grafiken und ähnliches offen liegen und das Spiel im Maker auch geöffnet werden kann. Aber da ich den XP verwende, habe ich diesbezüglich auch mehr Möglichkeiten als bei einem Rm2k-Spiel.

  8. #28
    Ob Molebox sinnvoll oder sinnlos ist, liegt im Auge des Betrachters.

    Sicher, es hat jene, die ihr Herzblut in die Gestaltung und Entwicklung ihres Projekts einfließen lassen, beispielsweise bei grafischen Lecherbissen. Ja, es gibt richtige Talente in dem Sektor und die möchten ihre Grafiken auch zeigen... zeigen, ja. Aber nicht mehr. Angenommen, man sitzt wochen-, wenn nicht gar monatelang an einer Grafik, einer technischen Finesse oder dergleichen dran und weiß wohl, dass es irgendwo Leute hat, die sich aus Spielen alles mögliche zusammen...suchen, um das zusamen...gesuchte in ihre Projekte einzubauen, ohne sich selbst bezüglich dessen, was sie einbauen, wirklich anzustrengen, macht das durchaus Sinn. Einige lassen die Kommentare in ihren Codes weg, andere geben Variablen keine Namen und wiederum andere benutzen da Molebox und Konsorten.
    Sicher lebt die Maker-Community vom gegenseitigem Geben und Nehmen, schließlich liegen darin auch mehr oder weniger die Wurzeln, wenn man mal auf die Anfänge der Maker-Communities zurückblickt.

    Wie gesagt:
    Es bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen, ob er/sie jetzt seine/ihre Daten verschlüsselt oder nicht. Die Qualität, mit der Molebox beispielsweise die Daten "verschlüsselt" ist wieder ein anderes Thema.
    Software-Seitig findet man ja heutzutage alles im Internet und wer wirklich will und sich dahingehend informiert und die erforderliche Software beschafft, kann sämtliche Geräte des täglichen Bedarfs über einen Taschenrechner bedienen.
    Gut, sehr sehr übertriebenes Beispiel, aber worauf ich hinaus möchte ist klar. Man kann das Auslesen von Daten nicht verhindern... nur erschweren. Und nur weil Molebox wohl nach Meinung des Threaderstellers dies nicht mit der entsprechenden Qualität vollbringt, macht es das Programm nicht gleich nutzlos. Imo zumindest.

  9. #29
    Tag,

    werte RPG-Maker Community,

    seit Marlex seine Demo mit Molebox verschlüsselt hat ist es wohl zu einem generellem Gesprächsthema gekommen seine Spiele mit Molebox verschlüsseln zu wollen.

    Nun möchte ich Sie, ja Sie, fragen: Was nützt es Ihnen, wenn sie ihr Spiel verschlüsseln und somit sämtliche oder einige Dinge aus ihrem Game unerreichbar für andere machen?

    Diese Spiele werden (hoffentlich) hauptsächlich aus dem Grund der Selbstverwirklichung erstellt und nicht um in einer Gemeinschaft überdimensionales Ansehen zu erlangen. Es ist hoffentlich klar dass man auf diese Weise anderen Makern, die mit evtl. Chipsets aus euren Spielen ebenfalls etwas anfangen kann und auch möchten, dies verwehrt und hierbei geht es nicht um Leute die solche Grafiken als ihre eigenen ausgeben sondern dies auch verantwortungsvoll zu respektieren wissen.

    Eine RPG-Maker Community sollte nicht jede eigenerstellte Ressource so maßgeblich wie möglich schützen um auch ja darauf zu achten, dass das Spiel einzigartig bleibt und niemand anrühren kann. Es wäre weitaus einfacher wenn man das Verwenden eines Sets mit einer Erwähnung von seinem Ersteller dazu legalisieren könnte als Extra den Ersteller selbst zu fragen denn nicht jeder meldet sich aufgrunddessen in einem Forum an und auch nicht jeder hinterlässt seine E-Mail Adresse im Spiel...

    Geklaute, also als eigene ausgegebene Sets, werden in der Regel ohnehin früh erkannt und nichtig gemacht, da diese Spiele anschliessend auch hinreichend bekannt sind.

    Ich kann nur darauf appellieren dass es sich hier nur um Hobbyspielerstellung handelt und niemand mit seine Spielen kommerziell wird. Aus welchem Grund sollte man also sein Spiel verschlüsseln wollen?

    Sind wir also nun wirklich schon an dem Punkt angekommen, ander wir bei solchen Spielen sagen,: Nö, ich verschlüssele mein Spiel und geb die Ressourcen niemanden.?

    Und nurmal zum Nachdenken: Auch eine aus Anfrage bekommene Grafik kann man anschliessend als seine eigene Ausgeben...
    .
    .
    .
    Und dürfen all die Leute zu Wort kommen die mich als als Ressidieb halten und keine Ahnung haben, was ich mit dem Text eigentlich ausdrücken wollte...

    MfG
    Nigthmare

  10. #30
    wenn jemand sein spiel verschlüsselt, sagt er (indirekt) das er nicht will dass andere die resorcen verwenden, wo liegt das problem?

  11. #31
    Bei der Motivation dieser Leute.

    Aus welchem Grund will man seine Ressourcen für andere unzugänglich machen, wenn das erstellen von Spielen reine Hobbyprojekte sind?

    Ich befürchte da eine Motivation, wie sie bei Ressidieben nicht anders ist: Aufmerksamkeit durch die "einzigartigkeit" des Spiels.

    MfG
    Nigthmare

  12. #32
    Zitat Zitat von CeKa
    Gut das dies keiner von den Noobs kann, und selbst wenn eigentlich sind alle Ressourcen frei.
    Gott wie ich Leute wie dich hasse -.-
    Noobs sind aben neue die es erst lernen müssen.
    Und du sagst ja selbst das ressourcen frei zu verfügung sind.
    was hat DAS mit einem Noob zutuhn.


    Zitat Zitat
    Nur Neo23 legt noch wert darauf das man seine Ressourcen nicht benutzt was ich auch versteh. Es ist viel Arbeit Sets zu rippen und zu editieren.
    Rips sind heißt aber nicht das er sie Pixeln mus ^_-
    Also = weniger arbeit

    Zitat Zitat
    Jedenfalls würde ich kein Tutorial dazu schreiben da dann jeder Noob alle Ressourcen benutzen könnte etc.
    Du Heiz Toturials sidn doch da damit "UNWISENDE" es lernen.

    Zitat Zitat
    Das wichtige an Molebox ist ja einfach nur das man nicht mehr in die Ordner gehen kann und sich einfach die Ressourcen rauskopiert. Aber Ressourcen zu schützen find ich selber blödsinn allerdings kann ich es auch verstehen wenn manche sie schützen.
    Das wichtigste ist ob danach überhaupt noch das spiel geht ^_-
    Also bei VD2 Hats bucks gemacht. (ScreenFun Version)

    Zitat Zitat
    Egal, dieser Thread ist unssinnig denk ich, was aber noch schlimmer ist:
    Die Antwort von RPG XP, man sieht mal wieder wunderbar raus das er nur Topic gelesen hat und das er garnich weiß was Molebox überhaupt macht.
    Hauptsache +1!
    Langsam frage ich mich wer hier der noob ist.


    -------------------------------

    ber nagut zurück zum Tread

    Ich hatte vom Programm noch nicht wirklich gebrauch.
    Wen jemand emien Sets haben will kan er se haben wil nur sehen wie er sie einbaut

  13. #33
    @Nightmare

    Und genau DESWEGEN regt mich diese ganze verschlüsselungssache so auf.

  14. #34
    Zitat Zitat von dragon-rpg
    Und genau DESWEGEN regt mich diese ganze verschlüsselungssache so auf.
    Pffft...du schliesst dich einem Contragrund nach dem nächsten an, wo bleibt deine ureigene Einstellung?
    Ih bleib dabei, du hast nur Schiss dass du nicht an die Ressourcen kommst.

  15. #35
    Es mag zwar nur ein Hobby sein, jedoch investiert man eine Menge Zeit in die Erstellung seines Spieles. Wenn man dann solche Sachen mitbekommt, das jemand ganze Maps aus anderen Spielen klaut und diese dann ein bisschen verändert. So etwas kommt zwar nicht so oft vor, aber es bringt mich schon zum nachdenken. Die Sache ist letzte Woche in einem englischsprachigen Forum passiert und da wurden ganze Maps aus einem deutschen Horrorspiel geklaut, in der Annahme dass es dort sowieso keiner erkennen wird. Das ganze wurde zum Glück schnell aufgelöst. Solche und andere Gründe bringen Leute zum Verschlüsseln. In Frankreich sind viele gute Spiele verschlüsselt und das setzt sich dort auch weiterhin durch. Ich finde es auch nicht so schlimm, seine Demo zu schützen, aber bei einer Vollversion würde ich dann eher auf eine Verschlüsselung verzichten oder wie hier schon gesagt wurde nur einige besondere Teile des Spieles schützen.

  16. #36
    Zitat Zitat von Corti
    Pffft...du schliesst dich einem Contragrund nach dem nächsten an, wo bleibt deine ureigene Einstellung?
    Ih bleib dabei, du hast nur Schiss dass du nicht an die Ressourcen kommst.
    Wenn du meinst... Im Grunde kannst du behaupten was du willst und dabei ´nen Handstand machen, es geht mir am arsch vorbei solange es nicht stimmt. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich mit dir hier rumzustreiten, das ist mir zu blöd.

  17. #37
    Aber man möchste ja vielleicht auch anfangs dass Cheaten unterbinden!

  18. #38
    Mhmm wie mir dieser Thread langsam mehr und mehr gefällt^^ Na seit langer Durststrecke mal wieder ein Thread in dem ich mich zu Tode diskutieren kann. Also fang ich mal an mit meinem Totentanz:

    @dragon rpg:
    Ja also das Aldaranmenü finde ich gut und nützlich! Alles in einem wenn mans braucht und will. Da steht nicht einfach eine .exe Datei lieblos da. Na ich werde (versuche) so etwas ähnliches machen. Nach Art eines DVD-Menüs. Mit Bonusmaterial (Interviews, Making off in Worten, Artworks, Wallpapers [naja das glaube ich mal nicht in der Demo]), einer Jukeboy (für die ganzen mp3s zum anhören), Links (Seiten denen ich danken möchte und der offiziellen Seite), Credits zum immer wieder nachlesen, Readmes und einen Bonus für Leute die das Spiel schon durchgespielt haben (da brauch ich dann schon eine Passwortabfrage).

    Die Molebox verpackt das ganze! Wenn mans so will erspart einem das, das scrollen nach der .exe Datei. Die ganzen maps stehen nicht so lieblos im Explorerraum usw. Nennt mich jetzt gemein, aber die Ressis stelle ich dann auf meine Seite und jeder der sie will soll sie sich dann downloaden, damit er wenigstens weiß woher sie kommen und der Namen (zB.: auf Charsets) soll draufstehen bleiben, damit man weiß, dass es von mir kommt.

    @Nightmare:
    Jemals stundenlang für eine Grafik gesessen? Dann willst du glaube ich auch nicht deinen Helden des Projekt in einem Noobprojekt in einer Kampfgrafik angreifen sehen!
    Zitat Zitat
    Ich befürchte da eine Motivation, wie sie bei Ressidieben nicht anders ist: Aufmerksamkeit durch die "einzigartigkeit" des Spiels.
    Da hust ich dir aber gewaltig was! Was hat das mit Ressidieben zu tun? Es ist ein Widerspruch in sich! Wenn man was klaut macht es etwas nicht einzigartig!

    Zitat Zitat
    Rips sind heißt aber nicht das er sie Pixeln mus ^_-
    Also = weniger arbeit
    Naja rippen ist teilweise auch schon echt mühsam...

    Leute ob Profi oder nicht sollen fragen wenn sie was benutzen wollen! Wenn ich „nein“ sage meine ich auch „nein“. Ich will meine Helden nicht irgendwo herumhüpfen sehen und schon gar nicht Artworks dazu! Ich werde „Ja“ sagen wenn es sich um Dinge wie Chipsets handelt, weil die Community immer neue Arten von Chipsets braucht. Stellt euch mal das ganze ohne Theodore oder M&B Chipsets vor!

    Zitat Zitat
    Ganze Maps klauen...
    Also an so was krankes hät ich nie gedacht! Einfach wiederwertig!

  19. #39
    alle jahre wieder, kommmen die selben threads...... *sing*


    Ich befürworte die Ganze Molebox sache und andere Themen zum Verschlüsselns seines Spiels, da ich eben auch oft mal in diesem oder jemen Game gerne nachgucke: Wie hat der das gemacht? Wie hat dieser jenes gemacht? Soetwas direkt zu kopieren würde mir nie in den Sinn kommen.

    Wie bereits gesagt, wird, wenn erkannt wird, dass in einem Game offensichtlich 'geklaute' Dinge sind (ganze Maps z.b. oO) das immer sehr schnell gemerkt, und es kommt von allen größeren Seiten wieder herunter. Außerdem kommt der Ersteller mit der Userschaft auf keinen grünen Zweig mehr, das sollte eigentlich reichen.

    Das Argument von Marlex (und anderen) kann ich noch halbwegs nachvollzihen, dass die Resourcen noch 'neu' und unverbraucht sein sollen, als Demo, und finde es gut, das die VV nicht verschlüsselt ist.

    BTW, wir reden hier Molebox, aber hat der XP nicht von Haus aus eine Verschlüsselungs-funktoin? *noch_nie_ausprobiert_hab*

  20. #40
    Mal mein Senf zu der ganzen Verschlüsselungs-Sache:

    Ich persönlich "schütze" mein spiel mit Molebox (bzw. werde es damit "schützen").
    Grund:
    Ich will nicht, dass jeder 0815-Fuzzi die Ressourcen klaut, die ich oder andere für mich in mühsamer Arbeit selbst gepixelt, sehr stark editiert oder selbst geschrieben habe/n.
    Klar, nicht jeder (um genau zu sein: niemand) kann allein ein Spiel machen, bei dem die Grafiken, Sounds, Musiken etc. wirklich komplett selbst gemacht sind.
    Jeder hat seinen Teil, in dem er gut ist (bei mir bspw. die Musik) und vor allem diesen Teil möchte er insofern schützen, dass niemand einfach so daher kommt und sagt "Hey, das hört sich gut an/das sieht cool aus, das nehm ich mir jetzt!". Und solche Leute gibt es nur allzu häufig.

    Und es gibt nunmal auch Leute, die sau pingelig sind bei sowas (ich z.B.).
    Wenn ich ein Lied für mein Spiel schreibe (was ja ne Heidenarbeit ist), dann will ich nicht, dass man das Lied einfach so in anderen Spielen verwendet. Bei geschützten Spielen wird der Spieler, der die Grafik/das Lied/den Sound haben will an sich dazu aufgefordert, den Ersteller des Spiels nach dem Ding zu fragen.
    Und dann liegts halt an der Entscheidung des Erstellers und der hat eine von drei Möglichkeiten:

    1. Er sagt schlicht und ergreifend so etwas wie "Nein, tut mir Leid, aber Datei XYZ habe ich in mühevoller Arbeit selbst erstellt/editiert, und da möchte ich nicht, dass es in einem anderen Spiel verwendet wird."

    2. Er stimmt zu mit dem Satz wie "Ja, kannste gerne haben."

    3. Er will erstmal das Spiel, in dem die Datei vorkommen soll, auf Qualität prüfen und sagt sowas wie "Lass erstmal n paar Screens von deinem Spiel sehen und dann sehen wir weiter." Ab da kommt es dann wieder zur Entscheidung zwischen 1. oder 2.

    So einfach ist das...so in etwa zumindest

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