Zitat Zitat von [KC]Cunner
Stan, danke dass du hier so reinpostest.

Und ich habe mich schong gefragt, warum niemand den Werther vorgeschlagen hat. Es ist einfach ein geniales Buch. Mal anders gefragt: wann werdet ihr sonst mal ein Buch aus der Romantik/Sturm und Drang Zeit lesen? Wann werdet ihr sonst lernen, wie sich Deutschland entwickelt hat? Warum die Gesellschaft so ist, wie sie ist?

Ihr solltet froh sein, dass ihr in der Schule mal anspruchsvolle Literatur lest, sowas werden viele sonst nämlich nie machen. Und wie sonst soll man mal einen Draht dazu bekommen? Die Schönheit einer ausgewählten Sprache zu schätzen lernen?

"Will ich nicht, brauch ich nicht, interessiert mich eh nicht" sind alles schöne Aussagen, aber ziemlich kurzfristig und geistig beschränkt, ohne einen weiten, offenen Horizont wird man im Leben nicht weit kommen. MAn muss nicht alles mögen, aber zumindest kennen sollte man so etwas schon.

Ansonsten könnte ich noch die Physiker empfehlen, ist glaube ich auch noch nicht genannt worden. Aber die Sache ist ja eh zumindest hier, gegessen.
Ich kann dazu nur sagen, was ich schon vorher gesagt habe. Gegen das Buch und die Story an sich hab ich nix und die Sprache find ich nur deswegen so schwer, weil ich erst seit knappen 3 Jahren hier in Deutschland bin. Ich hab nicht so wirklich Lust jedes 2te Wort nachschlagen zu müssen oder mir den Satz 5 oder 6 Mal durchlesen zu müssen um ihn zu verstehen. In dem Tempo werd ich wohl erst in der 12 fertig mit dem Buch. Ich hab mich zwar an das Umgangssprachliche gewöhnt, aber nicht an das überdimensional hohe oder alte Deutsch. Das ist auch alles.