Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Lektüre

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Merovinger
    hab dieses jahr "der hauptmann von Köpenick" gelesen. ist ganz gut "eigentlich", kommt drauf an was man dazu macht.
    Das kann ich als Schullektüre wirklich nur empfehlen - war irgendwie niedlich.

"Der Vorleser" von B. Schlink soll ja in Schulen auch recht oft gelesen werden, scheint also eine geeignete Lektüre zu sein. Ich selbst habe es privat gelesen und kann mir vorstellen, dass die Besprechung des Buches in der Schule nicht zu langweilig sein sollte.
    Zumindest ist das Buch toll, hat eine interessante Geschichte usw.

Ansonsten:
    - Poe
    - Les Misérables (Victor Hugo)
    - Das Phantom der Oper (Gaston LeRoux)

...zählt wohl alles mehr oder weniger zum Bereich "klassische Lektüre", inwiefern letztere Bücher schulgeeignet sind, wird wohl dein Lehrer am besten wissen.

Was an Schullektüren allerdings Mist ist (kleine Vorwarnung):
    - Die Insel der blauen Delphine
    - Die Einbahnstraße (sehr, sehr schlecht)
    - Wilhelm Tell
    - Hexenfieber (>_<)

Wieso ich das hier schreibe, obwohl die meisten davon eher etwas für Grundschüler sind? Na ja, wir haben die Einbahnstraße in der 10 lesen müssen...

Zitat Zitat von Winyett Grayanus

...zählt wohl alles mehr oder weniger zum Bereich "klassische Lektüre", inwiefern letztere Bücher schulgeeignet sind, wird wohl dein Lehrer am besten wissen.
    Ja, das muss auch etwas aus dem klassischen Bereich sein. Bei uns kamen da schon Vorschläge irgendwas von King zu lesen oder Brown (Sakrileg oder Illuminti ) >_<
    Aber nein, es muss ja irgendwas klassisches sein >_<

Zitat Zitat von Erell
    Ja, das muss auch etwas aus dem klassischen Bereich sein. Bei uns kamen da schon Vorschläge irgendwas von King zu lesen oder Brown (Sakrileg oder Illuminti ) >_<
    Aber nein, es muss ja irgendwas klassisches sein >_<
    Meine - ehemalige - Klassenlehrerin wollte so etwas gerne mit uns lesen, sagte sie. Leider ist daraus von der Zeit her nichts geworden (am Ende des Jahres hat sie meine - ehemalige - Klasse abgegeben) und einige Leute hatten keine Lust darauf. Oo
    Na ja, dann folgte einer dieser oben von mir genannten geistigen Ergüsse...*hust*

Aber rein theoretisch wäre es möglich gewesen, solch ein Buch zu lesen. Illuminati wäre wohl eher nicht als Schullektüre geeignet - zumindest die Leute in meinen Kursen wären schon nach dem Lesen von 300 Seiten halb tot (="superkewle" Leute, die keine Bücher lesen wollen).

Wie auch immer; ich verstehe es nicht, wenn Lehrer nur klassiche Literatur durchnehmen wollen, ist doch ein wenig engstirnig. *schulterzuck*

Zitat Zitat von Lychee
    (klar, wenn man's in der Schule durchkaut, kommen einem alle Bücher auf einmal schlechter vor, aber für sich genommen...)
    *dick unterstreich*

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Wie auch immer; ich verstehe es nicht, wenn Lehrer nur klassiche Literatur durchnehmen wollen, ist doch ein wenig engstirnig. *schulterzuck*
    Die meisten wollen einfach nicht was neues Ausprobieren, weil sie Angst haben es könnte einen negativen Einfuss auf die Arbeit haben >_>
    Von diesem Hauptman hab ich schon vieles gehört (wir hätten die verkürzte Version in der 7bten lesen können, aber da haben wir die Schwarze Spinne genommen)
    Daher weis ich nicht ob die Leute so begeistert davon sein werden....
    Aber trotzdem danke für die Tipps ^^