Ich hab jetzt länger darüber nachgedacht, wo ich diesen Thread eröffnen könnte. Es war ein bisschen schwierig, da ich eigentlich mehrere Ziele damit "erreichen" möchte.

Ende Dezember muss ich ein Referat zum Thema Zensur im Internet halten. Als Vorbereitung für die anderen Kursteilnehmer sollen wir dann 3 Links verschicken (und insgesamt 10 Links schriftlich kommentieren und abgeben). Im Anschluss an das Referat soll dann eine kurze Diskussion zum Thema stattfinden, wo auch die drei Links als Grundlage dienen können/sollten, und eben was einem sonst noch so als Diskussionsstoff einfällt.

Während meiner (bisher noch nicht sehr intensiven, wie ich zugeben muss *g*) Recherchen ist mir aufgefallen, dass das Thema Internetzensur eher kritisch betrachtet wird, ich habe auf den ersten Blick nur Seiten gefunden, wo ich das Gefühl hatte, dass sie nicht besonders seriös sind bzw. zumindest so gewirkt haben (wie seriös ist z.B. der Chaos Computer club? Ich hab davon noch nie gehört, der Name wirkt jetzt aber irgendwie etwas 'chaotisch' was für mich nicht unbedingt vertrauen ausstrahlt *g* ). Oder es wurde eben fast nur negatives darüber gesagt, mit Tips, wie man das ganze irgendwie umgehen kann.

Mit diesem Thread möcht ich eigentlich gern verschiedene Dinge erreichen. Zum einen würd mich eben mal interessieren, was ihr selbst davon haltet, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt?! Und auch was ihr darüber wisst.
Weiterhin bin ich natürlich dankbar, wenn ihr besonders gute Links habt, von denen ihr wisst, dass sie vertrauenswürdig sind, wenn ihr mir die geben könntet. Wiki ist natürlich meine erste Anlaufstelle. Da ich mich bisher mit dem Thema aber so noch nie beschäftigt habe, kann ich auch nicht wirklich erkennen, ob der Artikel besonders gut ist, vielleicht kann ja jemand seine Meinung dazu abgeben?!
Und diskutieren könnt/sollt ihr über das Thema natürlich auch.
Ist Internetzensur generell so negativ? Hätte ich spontan eigentlich gar nicht mal gedacht, es muss doch auch sicher Vorteile geben, sonst gäbe es das ganze ja nicht?!

Joa, ich hoffe, ich bin hier richtig ^^ In den QFRAt hätts IMO nicht gepasst, da ich denke, dass sich da die meisten nur mit 'normalem rumsurfen im internet' beschäftigen, hier aber ja vielleicht auch Leute sind, die eben mehr Interesse am Internet und allen dazugehörigen Themenbereichen haben. Falls es hier falsch ist, kanns ein Mod auch gern woanders hin verschieben, wenn er meint, dass es woanders noch besser aufgehoben ist