Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schulysystem in Japan

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na, dann wollen wir mal...

ob Schuluniformen Pflicht in allen Schulen sind

Nein nicht an allen. Im Prinzip kommt es auf die Schule an... In der Regel herrscht an Privat-Schulen Uniformenzwang. Bei staatlichen Schulen gibt es auch Uniformen, aber an manchen ist das Tragen kein muss (Tragen trotzdem alle Schüler, außer die ganzen Bösen/Coolen. )

ob Samstag Unterricht ist

Ja, zumindest an Privat-Schulen. Bei mir wars so, das Samstags nur Club-Aktivitäten stattgefunden haben... Ich meine gehört zu haben, die Reglung wäre den Schulen selber überlassen.

ob die Schüler das Essen selbst zubereiten müssen bzw. (nur) ausgeben müssen

Hm, kommt auf den Schüler an. Manche nehmen ein Bento mit, manche holen sich was beim Supermarkt (Seven Eleven zum Beispiel) oder manche gehn in die Mensa (Die fast immer vorhanden ist...)

in welchen Fächern sie je nach Schule unterrichtet werden (Welche verstärkt, welche werden eher "nebenbei" gelehrt)

Also bei mir gabs: Japanisch, Altjapanisch, Mathe, Englisch, Haushaltskunde, Sport, Ethik, Wissenschaft (Nach wahl: Physik, Chemie oder Bio) und künstlerische Fächer: (Zeichnen, Musik oder Kanji-Kritzeln) Bei mir an der Schule war leider Sport extrem übetrieben. (2x die Woche 2 Stunden...)

wie viele Kinder surchschinttlich an einer Schule sind

Kommt auf die Schule an. Meine hatte ca. 1200 auf 3 Jahrgänge verteilt.

ob verschiedene Schulen (z.B. Mittel-, Ober-, Hochschule) in einem Komplex oder "verteilt" in der Stadt/Umgebung sind.

Es gibt zwar welche die in einem Komplex existieren, aber meistens sind Grundschule, Mittelschule und Oberschule getrennt.

ob Fremdsprachen in Kursen gelernt werden können... wenn ja: welche?

Englisch , 2. Fremdprache sind eher selten und fangen meistens dann auf der Uni an.

ob es AG's (z.B. an Hoch- bzw. Oberschulen gibt) zum (freiwilligen) Erlernen von Fremdsprachen gibt

Meistens gibts nur English-AGs, mit was anderem wollen sich die Schüler gar nicht erst beschäftigen xD

Geändert von Genji (24.11.2005 um 15:41 Uhr)