So, nachdem ich nun den eigentlich übersehenen dritten Teil gelesen habe, muss ich voller Stolz und Freude sagen, das es mir als Gesamtkunstwerk noch besser gefällt denn nur als Einteiler.
Zwar finde ich die Balance zwischen Magie und Technik stark zugunsten der Magie verschoben, vielleicht kannst du aber gerade bei der Spezialeinheit von Gruumsh noch ein bisschen Technikgelaber und Spezialeinheiten-Vorrücken beschreiben,

Das Gruumsh im Kampf gegen die Schlange stottert, passt irgendwo einfach nicht, ich weiß nicht, rein gefühlsmäßig irgendwo ein Bruch, vielleicht sollte er erst entsetzt kucken und dann zögerlich schiessen?

Vom christlichen Aspekt her, den zu bewerten du mcih gebeten hast, muss ich sagen, das ich es eine köstliche und sehr , sehr gute Interpretation der Vergangenheit des Christentums finde, die durchaus in den Köpfen der Hauptdarsteller so entstanden sein konnte.

Das Ende bisher ist sehr actionlastig und dramatisch, wirkt aber furios und pompös, jedoch wirkt das Schlusswort ein wenig kurz geraten und das Gruumsh sie ohne Weiteres bei sich und seiner Frau aufnimmt, wirkt ein wenig gekünstelt, auch wenn Orks quasi Menschen waren und sind, vielleicht sollte er das noch ein wenig unbehaglicher und mit Ablehnung rechnend rüberbringen, während das Mädchen sich dem Ork an den Hals wirft - quasi.
(Denn eigentlich kennen sich die Beiden noch nicht sooo lange)

Alles in Allem aber eine großartige Geschichte mit überragendem Schreibstil - typisch Shadowrun eben und alleine deswegen "eher" nicht mein Stil